Geschrieben von Hase67 am 19.11.2014, 7:51 Uhr |
Benotung in der Sekundarstufe
Ich finde, dass die Lehrerin sich da noch nicht mal rechtfertigen muss, dass sie sich die Mühe macht, das anzuschauen. Würde jedes freiwillige Engagement quasi "automatisch" zu einer Verbesserung der Note führen, wäre das doch völlig kontraproduktiv - dann müsste man sich quasi nur für ein Referat/eine Hausarbeit melden, irgendwas hinschmieren und könnte trotzdem damit rechnen, dass man einen Pluspunkt bekommt. Das widerspricht doch dem Sinn des Konzepts.
Hier gibt es das Konzept der GFS (das ist ein umfangreicheres Referat), das man z. B. in einem Fach vortragen kann, in dem man in Klausuren sonst keine so guten Noten bekommt. Auch da ist aber entscheidend, wie gründlich der Schüler das vorbereitet und den Vortrag aufbereitet. Einfach nur "irgendwas" zu machen, um sich notenmäßig zu verbessern, würde dem Missbrauch durch die Schüler ja Tür und Tor öffnen - das würde sich doch total schnell rumsprechen und das Notensystem, das ja die Qualität bewertet, völlig unterhöhlen.
- Benotung in der Sekundarstufe - pupsi78 18.11.14, 15:04
- Re: Benotung in der Sekundarstufe - Jule9B 18.11.14, 18:42
- Re: Benotung in der Sekundarstufe - Hase67 19.11.14, 7:51
- Re: Benotung in der Sekundarstufe - pupsi78 19.11.14, 10:39
- Re: Benotung in der Sekundarstufe - Hase67 19.11.14, 11:09
- Re: Benotung in der Sekundarstufe - pupsi78 19.11.14, 10:39
- Re: Benotung in der Sekundarstufe - Graupapagei3 19.11.14, 8:55
- Re: Benotung in der Sekundarstufe - pupsi78 19.11.14, 10:47
- Re: Benotung in der Sekundarstufe - glückskinder 21.11.14, 13:36
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