Elternforum Teenies

Trinken

Trinken

Flirrengel

Hallo, meine Teenagertochter (16) hat nicht immer ein Durstgefühl und vergisst oft zu trinken (wir trinken eigentlich nur Wasser) - alle paar Wochen kommt es aber dann vor, dass sie dehydriert - sich wirklich schlecht fühlt, Kopfweh hat, dann einen Tag zuhause ist und sich wieder aufüllt: Mit Coke Zero und diesem Wasser mit Aroma. Das kaufe ich dann extra und dann wird getrunken. Jetzt hab ich ihr mal ein Sixpäck von dem Zeug ins Zimmer gestellt und siehe da - Jeden Tag wird mehr als genug getrunken - vor allem wenn Cola Zero da ist....... Ich hab da jetzt mal die Zutatenliste durchgelesen und werde nicht schlau daraus - Kalorien sind ja da jetzt nicht wirklich drin - aber jede Menge Chemie.......genauso gehts mir mit diesen aromatisierten Wässern.............. Wer von Euch kennt sich da aus, richtet man da langfristig großen gesundheitlichen Schaden an, wenn man das jeden Tag trinkt? Ach ja, Saftschorlen, Tee.....ect. schmecken ihr nicht.


reblaus

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

An Deiner Stelle würde ich sofort aufhören, ihr dieses Zeugs hinzustellen, das ist wirklich nicht gut ( laut unserem Arzt). Dann lieber einen mäßig gesüßten ( normaler Zucker) Tee. Wenn sie das verweigert, bleibt eben sonst nur Wasser. Allerdings würde ich sie wohl zur Belehrung zum Hausarzt zerren, der ihr den Kopf wäscht.


kanja

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Meine 17jähriger trinkt auch seit jeher oft zu wenig. Wir finden aber doch immer irgendetwas, das sie gerne trinkt, meist erst nach Aufforderung, aber immerhin. Nie im Leben würde ich zum "Auffüllen" Cola oder aromatisiertes Zeug anbieten. Sie will das glücklicherweise auch selbst nicht, da sie sehr gesundheitsbewusst ist. Setzt euch zusammen und überlegt, wie ihr das Problem ohne Cola lösen könnt. In dem Alter kann man doch darüber reden und es gibt weiß Gott genug Möglichkeiten.


Caot

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Alles ist Gift, nur die Menge machts. Grundsätzlich darf man alles trinken, aber immer in Maßen nie in Massen. Das Cola und aromatisierte Getränke nicht gut sind, steht, glaube ich, außer Frage. Unbenommen davon, es gibt doch so viel auf dem Markt. Findet sich denn nicht etwas Besseres als Cola was ihr schmeckt und zur Regelmäßigkeit animiert. Mein Teenie trinkt auch sehr gerne Cola (dann aber die normale) und solche aromatisierten Wässerchen trinkt er auch, ab und zu. Grundtrinkmittel ist hier aber immer noch Apfelschorle. Mit Wasser und Apfelsaft zum selber mixen, wie man gerade mag. Aktuell gibt es, leicht mit Zucker gesüßten, Tee. Meine Kleine trinkt sehr gerne Milch. Da habe ich die mit 1,5% Fettanteil. Ansonsten geht auch hier Tee (leicht gesüßt) und Apfelsaftschorle. Ich würde da schauen.


Brummelmama

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Hallo, ich trinke selber immer zu wenig und habe auch bemerkt, sobald etwas Geschmack im Getränk ist, trinke ich mehr. Cola mag ich selber nicht gern. Ich vermische durchaus mal einen O Saft mit Wasser oder aber strecke eine Brause zusätzlich mit Wasser also 2/3 zu 1/3 da mir die Brausen und O-Säfte auch meist zu süß sind. Meist habe ich dieses Verlangen aber eher im Winter. Im Sommer reicht mir Wasser.


LaLeMe

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

ich bin 36 trinke seit 24 jahren täglich cola und lebe ganz gut, meine kids tinken viel wasser aber zum essen auch immer cola, ich sehe das nicht eng


banffgirl

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Ich bin seit ca. 20 Jahren nierenkrank, da ich früher immer zuwenig getrunken habe. Und ich bin nie dehydriert, bzw. habe nicht einmal bemerkt, dass ich viel zu wenig getrunken hatte. Mit dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Besser etwas ungesundes Flüssiges als gar nichts Flüssiges. Aber natürlich würde ich meinem Kind auch nicht jeden Tag Cola geben wollen. Ich würde es ihr halt versuchen klarzumachen wie wichtig das Trinken ist, und immer wieder nach leckeren Getränken suchen. Irgendeine Alternative findet sich auf Dauer bestimmt. Ich trinke auch heute noch viel zu wenig wenn ich nur Wasser trinke. Daher kommt immer ein kleiner Schuss (wirklich nur eine Bodenpfütze, vielleicht 5% des gesamten Glases) Saft mit ins Wasser. Mal Ananas, mal Granatapfel oder einfach auch nur Apfel- oder O-Saft. Aber so hat das Getränk eine guten Geschmack und ich trinke automatisch mehr.


Häsle

Antwort auf Beitrag von banffgirl

So ist es bei mir auch. Ich muss mich zum Trinken zwingen. Ein großer Pott Milchkaffee (mit Zucker) morgens, ein Pott Tee (mit Honig oder einem Schuss Saft) nachmittags. Dazu mal ein Glas dünne Schorle (ständig wechselnde Säfte; auch mal Maracuja, Himbeere und sonstige Nektare sind besser als Cola). Zum Glück habe ich doch noch ein Wasser gefunden, das mir schmeckt. Mit der Flasche (0,5 l) hocke ich mich hin, wenn ich fernsehen oder surfen möchte und trinke sie nebenbei aus. Und wenn ich das Wasser geschafft habe, gönne ich mir mit Genuss etwas Ungesundes (Cola, Spezi, Energy, Limo etc.). So kommt schon was zusammen. Bei meinen Kindern mache ich es ähnlich. Zum Frühstuck gibt es Milch oder Kakao. Zu den anderen Mahlzeiten gibt es Wasser. Wer davon genug getrunken hat, bekommt auch süße Getränke. Die Große bekommt in die Schule Schorle mit. Besser, als wenn sie gar nichts trinken würde. Der Kleine ist noch mit Wasser zufrieden.


stjerne

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

...es geht um Alkohol. Meine trinken auch oft nicht genug, aber Cola scheint mir da wirklich keine Lösung zu sein. Geht doch mal durch, was sie gerne trinkt, da wird es doch mehr als Cola geben? Eistee aus richtig gutem Früchtetee (nicht so ein Beutelmist), kann total lecker sein, es gibt mehr Saftschorlen als nur Apfel, vielleicht ist auch Kräutertee eine Option (bei Tee gilt wirklich: Die Qualität macht's, einfach mal in einem guten Teeladen rumschnüffeln)?


RR

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Hallo mein 14jähriger trinkt - da wir es beruflich ja alles zu hause haben - querbeet alles außer Alkohol u. Energiedrinks. Vielleicht kannst du ja sie einfach mal mitnehmen zum Einkaufen u. sich da noch was anderes raussuchen lassen, dann aufteilen z.B. 0,5 l Cola zero, 0,5 l Saft (hier wird auch gerne im Winter ACE-Saft getrunken), ggf. auch gemischt mit Wasser. Ich selbst trinke meist nur Mineralwasser o. im Winter heißen Tee, aber ab u. an trinke ich auch mal eine Cola light o. ACE o. sowas. Ich finde es Quatsch zu sagen es gibt nur Wasser wenn das Kind dann darunter leidet. Dann besser 0,5 l Cola..... ich sehe ja am Einkaufsverhalten der Kundschaft, dass Eltern tatsächlich meistens für die Kinder nicht nur Wasser kaufen..... muss ja einen Grund haben! viele Grüße


tabalugalilli

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Ich trinke (leider) auch meist zu wenig, mag aber auch keine Säfte oder Limo/Cola. Was recht gut geht ist Mineralwasser mit Limette und einem Spritzer Holunderblütensirup.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Unter der Woche trinken wir alle nur Wasser, auch meine Kinder trinken immer sehr viel, haben sie wohl von mir. Gern auch Leistungswasser. Am WE gibt es dann mal eine O-Saft, A-Saft oder Brause o. ä. Auf jeden Fall sind diese Sachen bei uns keine Durstlöscher. Jetzt im Winter trinken meine gern guten Früchtetee, ohne Zucker. LG maxikid


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Maxikid

oft sehr unterschiedlich....Oder aber auch in Leistungswasser frische Obstücke wie Äpfel, Ingwer, Zitrone legen...gibt dem Wasser gleich etwas Geschmack und ist gesünder als die Säfte.. LG maxikid


cube

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

in rauhen Mengen. Es kommt nicht immer auf die Kalorienzahl an. Coke Zero enthält Zuckerersatzstoffe - auch nicht gesünder. Der Körper wird auf "süß" geeicht. Unser Kinderarzt hat sich immer furchtbar aufgeregt über die Mütter, die ihre kleinen Kindern das "Wasser mit Geschmack" oder Coke Zero ("aber das enthält doch keine Kalorien") geben und sich dann immer gewundert haben, warum ihr Goldstück schon übergewichtig ist. Wenn du Wasser unbedingt aromatisieren musst, damit sie genug trinkt - aromatisiere es selbst. Einfach Orange, Zitrone oä. auspressen und dazu geben. Ansonsten einfach immer wieder Wasserglas hinstellen und zum trinken auffordern.


Strudelteigteilchen

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Ich finde ja, daß man mit 16 in der Lage sein sollte, auch "unangenehme" (oder "nicht ganz so angenehme") Dinge zu tun, wenn sie der eigenen Gesundheit dienen. Bei meinem Sohn hat das viel früher geklappt. Weil er ungerne Wasser trank und die mitgegebenen Wasserflaschen immer unberührt zurück kamen, bekam er schon in der Grundschule jeden Tag eine Saftschorle mit in die Schule. Dann schlug die Zahnärztin Alarm und meinte, daß er doch lieber auf Wasser umsteigen sollte - da muß er so in der 5. oder 6. Klasse gewesen sein. Es gab ein ernstes Gespräch mit der Zahnärztin und mir, danach bekam er nur noch Wasser mit. Es hat eine Weile gedauert und am Anfang kam die Wasserflasche wieder öfter unberührt nach Hause, aber irgendwann hatte er sich daran gewöhnt. Jetzt trinkt er sowohl in der Schule als auch zu Hause fast ausschließlich Wasser - freiwillig. Auf seinem Nachttisch steht eine Karaffe mit Wasser, die er selber regelmäßig auffüllt. Allerdings trinkt er nur Leitungswasser oder Wasser mit wenig Sprudel. Aber das soll mir recht sein.... Geschmack ist ganz viel Gewohnheitssache. Natürlich ist eine Umstellung kein Selbstläufer - aber ein Mensch, der Schmerzen und gesundheitliche Probleme hat, sollte doch wirklich motiviert genug sein, sich zu einer gesunden Lebensweise zu zwingen.


nils

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Also Cola gibt es bei uns so gut wie gar nicht - ich würde es auf keinen Fall als Getränk für meine Kinder kaufen. Meine trinken auch nicht gerne Wasser - da gibt es dann eben Himbeer-, Orangen-, Apfelsaft,... mit Wasser gespritzt. Denkst du nicht, dass es eine gewisse Trotzmaßnahme deiner Tochter ist kein Wasser zu trinken, weil sie dann Cola bekommt?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Nicht jedes Mineralwasser schmeckt gleich. Gerolsteiner ist mild und nicht so salzig. Cola ist kein Getränk um den täglichen Durst zu löschen. Zuckeraustauschstoffe sind Chemie pur, und dass Zeug ist schlecht für den Körper. Wird jeder Arzt bestätigen... Mit 16 Jahren sollte sie vernünftig genug sein um Wasser zu akzeptieren, auch wenn es nicht schmeckt. Ist doch kein Kkeinkind mehr! Ihr Hausarzt soll ein ernstes Wort mit ihr reden, das macht mehr Eindruck.


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

Und ich kann kein Geroldsteiner trinken, ist mir viel zu salzig und ich habe dann das Gefühl innerlich zu verdursten, obwohl ich eine große Flasche davon getrunken habe. Nur leider, bieten viele Restaurants dieses Wasser an...,,


RR

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo würde ich mir nie kaufen..... auch die elenden Ränder im Glas die es hinterlässt..... Ausprobieren was besser schmeckt! viele Grüße


mama von joshua am tab

Antwort auf diesen Beitrag

Gerolsteiner ordne ich persönlich in der Kategorie "ungeniessbare Plörre" ein. Ich find das total widerlich. Ich stelle mir gerade vor, ich müsste davon 3 Liter am Tag trinken, weil es ja sooo gesund ist und weil man in meinem Alter so vernünftig sein sollte, um das zu akzeptieren. Da würde ich auch viel zu wenig trinken, wenn ich Wasser pur zu mir nehmen müsste. Ich hab das mal versucht...egal welches Wasser, auf mehr als eine 0.75er Flasche komme ich nicht. Ich krieg nicht mehr runter. Da ich eh gesundheitliche Baustellen habe, meinte der Internist, egal was, hauptsache mehr als ne Flasche. Notfalls gesüsste Getränke mit Wasser mischen, damit die Kalorien nicht so zuschlagen. Also trinke ich entweder Lightgetränke oder strecke mit Wasser. Damit komme ich auf meine 3 Liter am Tag. Und ehrlich...wer trinkt schon freiwillig was, das er nicht mag ? Ich nicht und somit erwarte ich das auch nicht von meinen Kindern.


Jayjay

Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Witzig... Ich liebe Gerolsteiner - aber nur den Sprudel. Das stille Wasser von Gerolsteiner mag ich gar nicht. Da trinke ich lieber Leitungswasser.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Jayjay

Den Sprudel mag ich gar nicht, wir haben medium. Stilles Wasser aus Flaschen mag ich generell nicht, bäh! Leitungswasser gerne, hier ust es sehr weich.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Hallo Bei Cola ist das Hauptproblem das ist Phosphate sehr schlecht für die Knochendichte sind,im schlimmsten Falle bekommt man sehr früh Ostheoporose,Süßstoff sind eh immer so ein Thema, wirklich gesund sind sie halt auch nicht. Ich mache im Frühjahr immer Holunder und Waldmeister Sirup selber,da weiß ich was drin ist und man braucht nicht viel damit es im Wasser gut schmeckt, allerdings trinken hier eigentlich alle Wasser gerne.das Aromatisierte Wasser hat im Schnitt ja auch um die 16kcal auf 100ml,dann ist es mir lieber wir trinken etwas natürliches . Ich würde es so halten wie es bei uns früher war-bei meinen Eltern gab es auf drei Flaschen Wasser eine Flasche Limo,es gab erst neue wenn auch das Wasser leer war.ich brauche das nicht,da hier eher noch mehr Wasser weggeht. Stellst du ihr das Wasser denn auch ins Zimmer oder muss sie es sich selber holen? Hast du es Mal mit verschiedenen Wassersorten/Kohlensäure Anteilen probiert?hier mag nämlich jeder was anderes,die mittlere trinkt auch nur genug wenn es stilles Wasser gibt,ich mag Medium am liebsten,mein Mann nur stark sprudelnd.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter trinkt zwar ausreichend aber sie findet es immer toll, wenn ich ihr einen teller mit minigemüse(minigurken, cocktailtomaten, paprikaect.) bringe, damit kann man den flüssigkeitsbedarf zum teil auch mit decken .und aus eigener erfahrung ,kann ich sagen, das man das durstgefühl trainieren kann. zwingt man sich eine gewissen zeit, zu trinken, gewöhnt der körper sich daran und fordert dies dan auch ein. p.s. ich liebe cola diet , kind findest es eklig, so kann es auch gehen


Caot

Antwort auf diesen Beitrag

... also ich trinke, tendenziell viel zu wenig - ich komme, vielleicht und höchstens auf einen halben bis einen Liter pro Tag, habe aber sehr selten ein Durstgefühl. Wenn es also nicht das "fordernde" Durstgefühl ist, wie fordert denn dann dein Körper "Durst". Ich gehe mit Dir mit - alleine trinken ist nicht alles. In jedem Apfel steckt Flüssigkeit, in jeder Gurke, ja sogar im Schnitzel. Das muss man ja noch hinzu rechnen.


mama von joshua am tab

Antwort auf diesen Beitrag

Das halte ich für Käse. Der Durst kommt ja erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist und dem Körper Flüssigkeit fehlt. Wäre mir neu, dass sich der Körper so beeinflussen lässt. Man jann sich den Wecker stellen und immer dann trinken, wenn er daran erinnert. Hab ich gemacht, mache ich heute an stressigen Tagen immer noch, wo ich es gerne vergesse. Aber von sich aus würde mein Körper jetzt nicht sagen "Hallo, du musst trinken"


Strudelteigteilchen

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist dann Gewohnheit. Aber macht nix, auch Gewohnheit ist prima. Ich merke das jedes Mal, wenn ich nicht im "normalen" Rythmus bin, dann trinke ich deutlich weniger.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Wenn ich zu wenig getrunken habe, bekomme ich Kopfschmerzen, Lippen werden ganz trocken und ich werde leich agressiv. Mir fällt Wassertrinken total leicht. Habe immer eine Pulle dabei.....hinzu kommt noch Kaffee und viel Tee, ohne Zucker....


kanja

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mir fällt es auch total leicht, Wasser zu trinken. Ich mag Mineralwasser mit sprudel aus glasflaschen. Sowohl zuhause als auch im Büro gibt es Adelholzener classic, das schmeckt uns. Deswegen verstehe ich gar nicht wirklich, wieso so viele solche Probleme damit haben.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von kanja

In der Küche habe ich immer einen Bierhumpen stehen, 400 ml gehen rein. Glas immer voll Leistungswasser und runter exen, dann sofort wieder füllen....zwischendurch immer mal ein Glas Selter (Mineralwasser), gern Hella oder Bismarck Medium ....


RR

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo ja es gibt sie - sie Wassertrinker - ich gehöre auch dazu..... aber ich kenne es auch anders: meine SM sagte letztens "komisch, immer wenn ich Wasser trinke hab ich keinen Durst" - sprich, das große Glas wurde von morgens bis abends nicht leer. Dann muss man sich halt überlegen, ob nicht doch was anderes besser ist als zu wenig. Mein Sohn trinkt morgens in der Schule 0,5 l Mineralwasser, mittags zum Essen manchmal auch nochmal 0,33 l Mineralwasser, mittags im Hof trinkt er dann aber lieber eine Cola o. auch mal ein ACE o. Icetea o. Fanta..... Was solls? Dafür isst er nicht viele Süßigkeiten u. ist absolutes Normalgewicht. viele Grüße


Maxikid

Antwort auf Beitrag von RR

Ich habe einfach so gut wie nie etwas anderes zu Hause...bei Durst muss Wasser getrunken werden....


kanja

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ist bei uns auch so, Mineralwasser ist immer da. Es wird auch nichts anderes verlangt. Mein Sohn hat noch nie Cola oder Limo probiert, er will es einfach nicht. Meine Tochter kauft sich gelegentlich einen Almdudler, weil sie den total mag. Einmal im Monat oder so.


dani_j_j

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Ich würde ihr verschiedenste Wasser ohne Zusätze zum testen holen, still medium sprudelnd, da gibts jeweils ganz verschiedenste. Und fragen, was sie so mag, es gibt stille Wasser die schmecken leicht bitter, mancheganz weich. Vielleicht mag der Teenager die kleinen 0,5 er Flaschen. Sie kann auch nach nem 0,4 Wasser einen Schluck Saft trinken, für den Geschmack im Mund. Ich habe kürzlich auch mal Wasser aus ner Karaffe getestet, da war in der Mitre ein Behälter wo geschnittenes Obst oder Gemüse drin war. Mir hat das mit Gurke echt geschmeckt


Maxikid

Antwort auf Beitrag von dani_j_j

In eine Karaffe Wasser einfach Stücke vom Granny Smirh Apfel schneiden, echt lecker


Muts

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Meine Kinder trinken alle sehr wenig. Sie vergessen es vor allem morgens gern- was natürlich für den Schultag nicht gerade toll ist! Bei uns gab es Mineralwasser und Apfelsaft, selten mal Traubensaft oder so. Aber weil ich echt vermeiden will, dass sie dauerhaft zu wenig trinken, kaufen wir seit einiger Zeit so Limonadensirup und siehe da, sie trinken deutlich mehr. Auf das Sirup sind wir in Holland gekommen, wo es eine riesige Auswahl gibt. Sie mischen sich das ziemlich dünn mit Wasser und trinken in jedem Fall mehr als vorher. LG Muts


Geisterfinger

Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Dauerhaft seinen Durst mit brause löschen finde ich schwierig, auch die zuckeraustauschstoffe sind ja nicht gut. Die Gewöhnung an den süßen Geschmack. Vielleicht hilft es Wasser selbst zu aromatisieren, also Zitrone oder Obst rein legen