Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 30.06.2016, 18:11 Uhr

bei mir vor 30 Jahren und Heute...

Ich kann2 Statistiken liefern:

Bei mir vor 30 Jahren in einer Waldorfschule:
wir waren in der ersten Klasse 40 Kinder.
Über 13 Jahre sind 10 gegangen (weggezogen, Schule verlassen, nicht sitzen geblieben) und insgesamt 10 neue gekommen.
Wobei ich finde dass das "wenig" ist. Vor 30 Jahren war aber auch die Arbeitswelt nicht so mobil wie heute, an der Schule waren alle Abschlüsse möglich und wer in eine Waldorfschule geht, wechselt nicht "einbfach mal so" auf eine andere Schule.

Mein Großer im Gymansium:
Er begann mit 24 Kindern in einem katholischen, musischen Gymnasium. Die Schule ist bekannt für eine hohe Bestehensrate und wenig Wechsel/Durchfaller. Damals gab es noch bindende Empfehlung in Bayern.
Nach dem 1 Jahr schrumpfte die Klasse von 24 auf 20 (2 zogen weg, eine wechselte auf ein anderes Gym, einer wiederholte).
Dann zogen nochmal 2 Weg, zwei wiederholten, einer kam dazu...
Als mein Sohn ging nach der 8. Klasse (wir zogen ins Ausland) waren sie nur noch 15...
... und zur 10. Klasse werde die Klasse aufgelöst... das erste Mal seit 30 Jahren (oder mehr)

Mein Kleiner war in der gleichen Schule, 26 Kinder in der 5. und 6. Klasse.
Auch jetzt nach der 8. sind es dort noch 25 (meiner zog ja weg, eine blieb sitzen, eine kam hinzu).

Gruß

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.