Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 07.09.2014, 17:09 Uhr

Auslandsjahr

Was jetzt der qualitative Unterschied ist zwischen der Ausbeutung durch eine zickige Gastmutter und einen sklaventreibenden Obstplantagenvorarbeiter, entzieht sich mir.

Tatsache ist - und das muß man sich (bzw. dem Kind) vor Augen führen: Ungelernt und ohne Erfahrung muß man hart arbeiten, um anständig zu verdienen, egal in welchem Job. Dazu kommt, daß die soziale und arbeitsrechtliche Hängematte in den weitaus meisten Ländern nicht so kuschelig ist wie in Deutschland (übrigens etwas, was auch wir Erwachsenen uns hin und wieder mal ins Gedächtnis rufen sollten).

Ob 10 Stunden Obstpflücken bei sengender Sonne für einen Appel und ein Ei oder 8 Stunden Kinderhüten und nebenbei die Wohnung in Schuß halten - (m)ein Traumjob ist weder das eine noch das andere. Dennoch war ich als Au Pair in Schweden (meine Gastmutter war ganz nett, von den Kindern waren zwei nett und eines bescheuert, der Gastvater war unglaublich freundlich) und möchte die Erfahrungen nicht missen. Schwedisch habe ich so gut wie nicht gelernt, da ich mit den Kindern deutsch sprechen sollte - das war der Sinn und Zweck eines deutschen Au Pairs.

Meine Mutter hat eine Weile in einem Verein gerarbeitet, der Au Pairs vermittelt, und nennt eine "Rückläuferquote" (also der Prozentsatz, der mit den Gasteltern nicht auskam und daher den Aufenthalt frühzeitig abbricht) von 10% - das finde ich jetzt nicht so viel.

Ich würde immer dafür plädieren, die Arbeit und den Arbeitgeber vorher kennenzulernen und die Arbeitsbedingungen vorher auszuhandeln - unabhängig davon, welcher Arbeit man letztendlich nachgeht. Es ist halt irgendwie blöd, wenn man einen unschönen Job annehmen MUSS, weil der Magen knurrt und die Brücke als Schlafplatz wenig verlockend aussieht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

auslandsjahr- habt ihr erfahrungen?

hallo allerseits ich lese hier immer wieder, dass eure kinder ein auslandsjahr machen. wie finanziert ihr sowas? wenn ich die preise im internet dafür sehe ( habe mal für meine jüngste danach geschaut) kann sich ein durchschnittsverdiener sowas doch gar nicht mehr ...

von mamamaria65 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr....

Sind hier Eltern von G8 Kindern die während der Schulzeit ein Auslandsjahr gemacht haben? An unserer schule war das bisher immer bis zur 10 Klasse möglich und wurde unterstützt. ein halbes oder ein Jahr nach England, in die USA oder nach Frankreich. Nun ist es so, dass die ...

von Reni+Lena 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Meine Tochter sichtet derzeit Broschüren verschiedener Veranstalter, weil sie das Schuljahr 2011/2012 in den USA verbringen möchte. Könnt ihr Anbieter dafür empfehlen, mit denen ihr bereits gute Erfahrungen gemacht ...

von Agnetha 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Hallo. Meine Tochter sagte heute zu mir, dass sie gerne ein Schuljahr in Amerika verbringen möchte ich war im ersten Moment total erschrocken. nun zu euch: was sagt ihr dazu? kennt ihr gute und preiswerte organisationen? kennt ihr jemanden von der/dem ein Kind im Ausland ist? ...

von Binchen40 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.