Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze am 19.07.2015, 18:42 Uhr

Auch Handy-Problem...

Hallo,

unser Sohn (13) kann m. E. noch nicht mit dem Handy umgehen. Bei Whats app schreibt er dauernd die Mädels seiner Klasse oder die Klassengruppe an und möchte das sie alle mit ihm schreiben. Dazu haben sie aber keine Lust und ignorieren seine Nachrichten. Er hört aber nicht damit auf und ist auch noch sehr kindlich für sein Alter und nervt alle damit ohne Ende. Ich überprüfe seine Nachrichten ab und an (was er nicht weiß), weil ich schon so etwas geahnt habe. Fühl mich nicht toll dabei... Er hat wenige "echte" Freunde und nur einen ganz festen Freund. Ich denke, er möchte einfach mehr Kontakte, kapiert aber nicht, das man dies nicht erzwingen kann. Im Moment sind die Mädchen und auch die meisten Jungen seiner Klasse einfach reifer wie er.

Im Moment überlege ich, ob ich den Handy-Umgang einschränke. Hat jemand einen Tipp für mich? Ganz abnehmen will ich es ihm auch nicht, denn es gehört m. E. schon einfach dazu. Darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber ich möchte darauf auch nicht verzichten.

Vielen Dank und liebe Grüße

katze

 
5 Antworten:

Normal

Antwort von und am 20.07.2015, 8:37 Uhr

Es gibt immer welche, die andauernd nervig rumspammen müssen. Das ist aber m.E. nur eine Phase. Dein Sohn wird schon irgendwann merken, dass weniger mehr ist und man umso beliebter wird, je rarer man sich macht. Hat er das Handy erst ganz neu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Handy-Problem...

Antwort von 2auseinemholz am 20.07.2015, 11:19 Uhr

Hallo!

Wenn Du sein "Problem" kennst, nämlich: unreifer als die anderen, will soziale Kontakte und merkt nicht, dass er es "linkisch" anpackt, dann versuche daran was zu drehen.
Reifung kommt von alleine, da kann man nichts machen. (Mein Sohn fühlt sich auch eher unverstanden, aber weil er ziemlich frühreif ist und ihm ist das ganze hohle Geschwafel einfach zu kindisch.)
Zum Kontakte knüpfen biete ihm Alternativen, sucht irgendwas aus, wo er in die richtigen "Kreise" kommt - das ist auch eher schwierig, je älter Kinder werden.
Redet generell über soziale Kontakte, wofür, mit wem, was erwartet er sich davon, etc?

M.E. hat die Handy-Nutzung eher weniger mit seinen sozialen Problemen zu tun. Handy ist und bleibt ein Tool. Die Kompetenz soziale Kontakte zu pflegen wird m.E. durch die Handy-Nutzung weder verstärkt noch eingeschränkt. Ich weiß andere sind da anderer Meinung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Handy-Problem...

Antwort von Katze am 20.07.2015, 12:50 Uhr

Hallo,
danke für Eure Antworten. Er hat das Handy schon einige Monate, aber im Moment ist es heftig mit seinem ständigen Schreiben, was keiner lesen will. Nein, er spricht nicht über seine sozialen Kontakte, ist eher verschlossen. Er tut sich auch schwer damit, Verabredungen zu treffen, da er recht unsicher ist und es besteht ja die "Gefahr", das der oder die andere ablehnt.

Ich hoffe, es ist wirklich eine Phase und vielleicht reift er ja ein wenig über die Sommerferien...

Freue mich über weitere Ideen und nochmals danke.

katze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Handy-Problem...

Antwort von Mariakat am 20.07.2015, 18:55 Uhr

Ich kenne das Problem, aber von der anderen Seite. Meine Tochter ist jahrelang von Jungs angeschrieben worden, die zum Teil einfach immer gelangweilt waren und ihr schreiben wollten, weil sie beliebt war oder wie sie selber sagte, einfach "Hobbylos" waren. Und es war genau wie du gesagt hast... sie war einfach reifer und fand das absolut blöd.Sie hat sogar grad diese Junge besondern uninteressant gefunden. Anfangs hat sie geantwortet, bis ihr irgendwann mal der Kragen geplatzt ist und dann hat sie heftig reagiert (ja, auch sie war ein Teenie, aber ich konnte sie 100% verstehen). Mittlerweile ist sie aus der Pubertät raus und wenn sie ein Typ nach ihrer Nummer fragt und sie nicht will, dann hat sie genug Anworten parat oder sie sagt er ihm direkt und ohne Umwege, dass sie auf Dauer keine Lust hat ihm täglich zu schreiben oder zur Not - bei ganz Hartnäckigen- sie blokiert sie. Und die Wahrheit ist, das viele Jungs damit nicht umgehen können. Die sind dann erstmal total beleidgt. Ich denke das kommt daher, dass sie sich nie Gedanken gemacht haben darüber, dass so ein chat auf beidseitigen Einverständnis beruht.
Also...ich verstehe sehr wohl deine Bedenken und ich finde, dass du recht hat, damit, dass du die Schreiberei einschränken wilslt. Du kannst ja versuchen mit ihm darüber zu reden, was das eigentlich bedeutet, wenn der/ die andere nicht zurück schreibt. Ich finde auch, dass du recht hast, damit, dass du seine sozialen Kontakte in normalen Leben bereichern wilst indem du ihn ermunsterst jemanden einzuladen oder sich mit einem Freund am Fußallplatz zu treffen. Alles besser als chat.
Ich finde, du bist auf dem richtigen Weg und so wirst du deinem Sohn helfen.
alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sommerferien nutzen

Antwort von DannaM am 20.07.2015, 21:30 Uhr

Für einen Urlaub buchen ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Aber vielleicht gibt es Vorort ferienangebote die er mit machen kann?
Von der Stadt oder Kirche mit fremden Kindern die er neu kennenlernen kann. Sowas kann die Kontakt Fähigkeit fördern.

Ich bin als jugendliche auch schüchtern gewesen. Meine Eltern haben mich jeden Sommer 3 Wochen mit dem jugensportbund in den Urlaub geschickt mit Kindern aus ganz Deutschland.

War immer super und hat mich persönlich rückblickend sehr gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welche Handyhülle/Tasche haben Eure Jungs?

Hallo, zu Weihnachten wird es für die beiden Großen neue Smartphones geben inkl. einer Schutzhülle/Tasche. Nun findet unser 14 jähriger MEINE Handytasche (Flipcase, öffnet nach unten) nicht schön, die ist ihm zu "omamässig". Um sein ...

von Sonja 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy in den Pool gefallen - ratlos

Guten Morgen! Ich bitte euch heute mal um euren Rat. Folgendes: Geburtstagsfeier 17. Geburtstag meines Sohnes... die Jungs albern rum, schmeißen Kind A in den Pool (geistesgegenwärtig werden die Taschen vorher geleert wegen des Handys). Kind A (noch im Pool stehend) ...

von Mami65 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handymani.. wie geht ihr damit um

HUHU Ich hab mal eine Frage. Meine Tochter ist 14 hat wie sicher ein Handy. Es ist bekannt das Teenagers kaum ohne Handy können. Erwachsenen geht es ja auch so. Ich handhabe es so das ich ihr das Handy abnehme wenn sie ihre Aufgaben nicht erledigt. Meistens hilf eine ...

von Madleen74 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - Flat

Jetzt muss ich mal (wahrscheinlich ganz dumm) fragen, wie man herausfindet, welche Flat für ein Handy sinnvoll ist? Fakt ist (bislang): Kind, 13 J., telefoniert sehr wenig (obwohl es die Gebühren nicht selber zahlen muss, so lange es im normalen Rahmen bleibt - der normale ...

von Jayjay 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Hallo, ich hätte gerne mal etwas Orientierung, da wir mit unserem Dreizehnjährigen dringend neue Verinbarungen treffen müssen - unbedingt gemeinschaftlich, das ist mir wichtig, keine Verbote etc. In letzter Zeit war er teilweise sehr nachlässig, was Zuverlässigkeit etc. ...

von Henriette 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

UMFRAGE - Wie oft neues Handy?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Teens ein neues Handy bekommen/kaufen/wünschen? Unser Großer bekam letztes Jahr zu Weihnachten sein erstes Smartphone, das Galaxy Ace Plus, also ein eher einfaches. Und wünscht sich jetzt zu Weihnachten das S3 mini. Ich ...

von Angel 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Internetflat fürs Handy bei Prepaid möglich/sinnvoll

Hallo! Kind groß wünscht sich eine Internetflat fürs Handy. Allerdings hat er momentan lediglich eine aufladbare Prepaidkarte im Handy. Geht das damit überhaupt oder wäre nun ein Wechsel zu einem Vertragsverhältnis sinnvoll? Telefonnummernwechsel würde ihn wohl nicht ...

von jamelek 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handys einsammeln in der Schule

Hallo! Werden bei Euch in der Schule die Handys eingesammelt, wenn die Kinder damit stören? Mein Mann hat letzte Woche das Handy einer Schülerin eingesammelt, da sie nur am tippen war, hat es auf den Spülschrank gelegt und als er es ihr am Ende der nächsten Stunde ...

von Ninaaa 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Flats

Hallo zusammen, schleiche mich hier mal ein.... denn ich kann mir vorstellen, dass Teenie-Eltern damit am meisten Erfahrung haben ;-). Ich bin gerade auf der Suche nach einer Handy-Flat, die telefonieren und SMS in alle Netze abdeckt, evtl. auch Internet beinhaltet, eine ...

von Minimaus2 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyvertrag

Hallo, meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten einen Handyvertrag mit Internet fürs Wahtsapp etc. Sie soll es nun bekommen (bisher hatte sie eine Prepaid Karte). Welchen Anbieter habt ihr? Wie viel kostet es euch im Monat? Es sollten auch freie sms oder so dabei sein. Von ...

von Mariakat 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.