Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 20.02.2017, 18:13 Uhr

Anzeigen? Ja oder Nein...

Wenn er noch nicht polizeibekannt ist, dann bekommt er selbstverständlich für die Geschichte maximal einen "Klaps auf die Finger" seitens der Staatsanwaltschaft. Das ist auch okay so.

Wenn aber nie jemand Anzeigen erstattet, dann bleibt er unbekannt. Das bedeutet, dass es dann irgendwann als erstes Mal gilt, wenn er mal so richtig austickt und jemand schwer zu schaden kommt.
Und dann sagen alle "das kann doch nicht sein, das ist doch ein stadtbekannter Schläger" Aber Pustekuchen, rein rechtlich ist er dann ein Ersttäter, der dann genauso milde behandelt wird.

Von daher gilt: Straftaten -und gefährliche Körperverletzung ist keine so unerhebliche Straftat- auf jeden Fall anzeigen. Es ist ein Unding von dem Polizisten, euch das ausreden zu wollen. Natürlich kann er ehrlich sagen, dass da nicht so viel zu erwarten ist. Das ist auch okay so. Aber auch wenn dein Sohn sich verbal gewehrt hat, bleibt die Straftat bestehen.

Eine Anzeige kann man übrigens nicht zurückziehen, nur den Strafantrag. Und da es Straftaten gibt, die nur auf Antrag verfolgt werden, wird das Verfahren dann seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt.
Bei schwereren Straftaten (Offizialdelikten) empfindet der Staat die Straftat als so schwer, dass es ein staatliches Interesse an der Verfolgung gibt. Da interessiert der Antrag nur am Rande, bzw ist nicht erforderlich.

Der Junge erfährt natürlich von der Anzeige. Als Beschuldigter einer Straftat hat er nämlich das Recht, sich dazu äußern zu dürfen. Kann er wahrnehmen, muss er nicht, kann auch lügen was das Zeug hält. Und anstatt ihm dann in erster Linie zu erzählen, dass er das abhaken kann, weil ja nicht viel nachkommt (was für eine Pädagogik), sollte man da einen Polizisten hinsetzen, der ihn mal verbal richtig klarmacht, wo er mit der Masche irgendwann landet, wenn es so weitergeht.
Wenn man das früh genug macht, dann kann das nämlich sogar was bringen. Wenn der aber erstmal eine entsprechende Karriere hinter sich hat, dann interessiert ihn das ohnehin nicht mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.