Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.07.2014, 9:08 Uhr

Allein wegfahren mit 14 Jahren

Hi,

ich würde das in Städten erlauben, die einigermaßen übersichtlich sind und in denen das Kind schon mal mit uns war. Meine Tochter hat aber auch einen guten Orientierungssinn und ist es gewöhnt, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen, würde also auf jeden Fall vom Bahnhof zur Innenstadt und zurück finden und könnte auch einen Fahrplan und einen Stadtplan lesen. Bei meinem Sohn hätte ich z. B. Zweifel, ob er das mit 14 packt, einfach weil er sich räumlich nicht so gut orientieren kann.

Ein Münchener Kind ist zwar sicherlich großstadterfahren und streetwise, aber gerade Berlin ist nicht sonderlich übersichtlich, finde ich. Und gerade durch das dort immer wieder herrschende Nahverkehrschaos können sich Streckenführungen auch schon mal spontan ändern, oder man wartet ewig auf seinen Anschluss. Das wäre mir für zwei Vierzehnjährige zu heikel. Die Berliner sind zwar in der Regel nett und hilfsbereit, wenn man sich verfranst hat, aber die Frage ist, ob zwei Vierzehnjährige sich trauen, jemanden anzusprechen und dann auch verstehen und umsetzen können, was ihnen an Wegbeschreibung erklärt wird.

Mir wäre, auch bei meiner Tochter, unwohl dabei. Sie plant zwar für die diesjährigen Herbstferien eine "Deutschlandreise" mit ihren Freundinnen, aber da werden sie bei den jeweiligen Verwandten unterkommen, die sie dann auch in die jeweiligen Innenstädte (in dem Fall Dortmund, München und Frankfurt) begleiten werden und im Bedarfsfall immer erreichbar sind.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.