Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 23.07.2014, 20:51 Uhr

Allein wegfahren mit 14 Jahren

Hallo zusammen,

meine Tochter, 14 Jahre, möchte jetzt in den Ferien gerne alleine mit ihrer Freundin nach Berlin oder eine andere Großstadt (von München aus) fahren. Angeblich darf ihre Freundin das wenn sie im August 14 Jahre geworden ist.

Mir ist bei dem Gedanken einfach nicht wohl. Rein rechtlich darf sie es, aber würdet ihr es erlauben? Mein Mann und ich sind dagegen, haben aber keine für sie akzeptablen Gründe, warum sie nicht fahren darf.

LG Anja

 
47 Antworten:

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2014, 20:59 Uhr

Hej Anja!

ich würde versuchen, einen Kompromiß zu schließen - gibt es keine Jugendgruppe, die in eine beliebte Großstadt - auch Berlin - fährt?
IndemAlter haben meine Töchter so verreisen dürfen - oder mit Freunden,deren Eltern dabei waren - nie ohne Erwachsenen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von Verona am 23.07.2014, 21:23 Uhr

Hallo,
ohne Erwachsenen dürfte meine Tochter das nicht. Mit einer Jugendgruppe hätte ich kein Problem.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von Mariakat am 23.07.2014, 22:20 Uhr

Würde ich nicht erlauben! Mit 14 Jahren ist sie definitiv zu jung, um Gefahren wirklich abzuschätzen. In einer Jugendgruppe: ja. Mit Eltern, die nicht die ganze Zeit kontrollieren: Ja...aber ganz alleine zwei 14jährige: nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2014, 23:37 Uhr

Nachtrag:
Mit der Jugendgruppe war meine Große in dem Alter in Kopenhagen, Paris u.a. Berlin, die Jüngste auch mal in HH , in Prag etc.- da dürfen sie auch mal allein bummeln, abends gingen sie in Gruppen (ohne Erwachsene) auch mal essen - aber eswaren eben "Reiseleiter" dabei,die doch für den Notfall da waren und auch sonst einiges vorgaben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von Reni+Lena am 24.07.2014, 8:38 Uhr

du sprichst von mehreren tagen?
nein, das würde ich alleine nicht erlauben.
Tagesausflüge haben wir aber schon erlaubt. Sprich das Kind steigt morgens mit der Freundin in den zug..fährt nach München Salzburg etc , dort bummeln sie und fahren dann abends mit dem zug zurück.
Damit konnte ich mich anfreunden, mehr bisher noch nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von Hase67 am 24.07.2014, 9:08 Uhr

Hi,

ich würde das in Städten erlauben, die einigermaßen übersichtlich sind und in denen das Kind schon mal mit uns war. Meine Tochter hat aber auch einen guten Orientierungssinn und ist es gewöhnt, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen, würde also auf jeden Fall vom Bahnhof zur Innenstadt und zurück finden und könnte auch einen Fahrplan und einen Stadtplan lesen. Bei meinem Sohn hätte ich z. B. Zweifel, ob er das mit 14 packt, einfach weil er sich räumlich nicht so gut orientieren kann.

Ein Münchener Kind ist zwar sicherlich großstadterfahren und streetwise, aber gerade Berlin ist nicht sonderlich übersichtlich, finde ich. Und gerade durch das dort immer wieder herrschende Nahverkehrschaos können sich Streckenführungen auch schon mal spontan ändern, oder man wartet ewig auf seinen Anschluss. Das wäre mir für zwei Vierzehnjährige zu heikel. Die Berliner sind zwar in der Regel nett und hilfsbereit, wenn man sich verfranst hat, aber die Frage ist, ob zwei Vierzehnjährige sich trauen, jemanden anzusprechen und dann auch verstehen und umsetzen können, was ihnen an Wegbeschreibung erklärt wird.

Mir wäre, auch bei meiner Tochter, unwohl dabei. Sie plant zwar für die diesjährigen Herbstferien eine "Deutschlandreise" mit ihren Freundinnen, aber da werden sie bei den jeweiligen Verwandten unterkommen, die sie dann auch in die jeweiligen Innenstädte (in dem Fall Dortmund, München und Frankfurt) begleiten werden und im Bedarfsfall immer erreichbar sind.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von kanja am 24.07.2014, 9:13 Uhr

Hallo,

meine ist auch 14 und ich würde das nicht erlauben. Meine ist sehr vernünftig und zuverlässig, aber es fehlt einfach die Erfahrung. Da kann es Situationen geben, mit denen 14jährige schlicht überfordert sind.

Die Fahrt wäre jetzt nicht das Problem, wenn sie vor Ort z.B. bei Freunden wohnen würden. Aber alleine mehrere Tage irgendwo bleiben - nein.

Ich war mit meinen beiden Kindern (14 und 11) im Juni in Berlin. Ich habe mehrmals versucht, ob sie z.B. den Weg ins Hotel zurück selbst finden würden, am Bahnhof das richtige Gleis, die S-Bahn nach soundso etc.
Das war sehr wackelig ....... Gut, da wussten sie, dass ich dabei bin und sie nicht wirklich auf sich alleine gestellt sind, aber trotzdem - nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.07.2014, 9:56 Uhr

Ich kenne es so, daß man in dem Alter - gerne mit gleichaltrigen FreundInnen - durchaus alleine durch Deutschland fährt, aber bei Bekannten/Verwandten übernachtet.

Mein Neffe ist so letztes Jahr mit zwei Kumpels mit so einem Jugendticket der Bahn quer durch Deutschland gereist. KindGroß hat mit ihrem Freund meine Eltern in Berlin, mit einem anderen Freund Bekannte in Dresden und mit einer Freundin meinen Kumpel in Hamburg besucht. Und jetzt im August kommt die Tochter meiner besten Freundin mit einer Freundin zu uns nach München.

Die Jugendlichen sind dort zwar immer weitgehend auf sich gestellt, aber man hat halt eine "Anlaufstelle" und jemanden, der ein Auge darauf hat, daß das jeweilige Kind nicht verschütt geht.

Übrigens bin ich vor über 30 Jahren mit der Mutter des Mädels, das jetzt im August kommt, von Hamburg aus (wo wir damals wohnten) zu meinem Onkel nach München gefahren. In der ersten Nacht bekam meine Freundin ganz schreckliche Bauchschmerzen. Mein Onkel hat sie dann zügig ins KKH gebracht, wo in einer Not-OP der Blinddarm entfernt wurde, der kurz vorm Durchbruch stand. Wir waren beide sehr erleichtert, daß jemand zum "Kümmern" da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren - nein

Antwort von Badefrosch am 24.07.2014, 10:33 Uhr

Jugendgruppe ja, sonst 2 Mädels alleine never.

Ich bin mit 16 das erste Mal alleine ins Ausland gefahren zu meiner Mutter.
Die Bahnstrecke kannte ich im Schlaf, da wir sie öfters gefahen sind. Inkl. umsteigen in Wien und Budapest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was haben die Mädels denn vor? Und wie lang soll die Reise gehen?

Antwort von Sodapop am 24.07.2014, 11:33 Uhr

Kulturreise?
Shoppingreise?
Auf den Putz hauen - Reise?

Bei Punkt 1 und 2 würde ich es ja noch erlauben, allerdings nur, wenn die Übernachtung in einer Jugendherberge stattfindet. Hier wüsste ich, dass alleinreisende Jugendliche eine guten Ansprechpartner finden würden.

Bei Punkt 3 würde ich den beiden raten, doch noch zwei Jahre zu warten, damit es sich lohnt.

Wenn es sich nur um 3 - 4 Nächte handelt und die Mädchen ein ordentliches Reiseprogramm ausgearbeitet haben ( so dass man merkt, dass sie wissen was sie tun ), dann würde ich es eventuell sogar zulassen.

Jedoch nicht ausgerechnet Berlin. Bonn wäre aber eine Reise wert

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lese gerade, dass Jugendherberge Alleinreisende erst ab 16 zulassen.

Antwort von Sodapop am 24.07.2014, 11:38 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von Birgit67 am 24.07.2014, 11:50 Uhr

alleine ohne Ansprechperson: Nein.

Allerdings ist mein 13-jähriger dieses Jahr auch bereits alleine mit dem Fernbus zu seinem Freund gefahren - es war nicht weit - von Stuttgart zum Europa Park (die wohnen dort in der Nähe) - wurde dort aber abgeholt - ich bekam eine alles angekommen Nachricht und dann war es auch gut so.

Mein Großer kam alleine mit dem Fernbus von Berlin nach Stuttgart - war aber in Berlin mit seinem Trainer der ihn dann auch auf den Busbahnhof brachte - wir habe ihn dann abgeholt - nach 3-stündiger Verspätung da es eine Vollsperung auf der Autobahn gab die 2 Stunden dauerte.

Aber für ein paar Tage - nur die zwei - nie und nimmer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, mein Kleiner dürfte NICHT.

Antwort von Trini am 24.07.2014, 12:18 Uhr

Allerdings hat meine Freundin, seine Patentante, beiden Söhnen anlässlich der Konfirmation angeboten, mal ein paar Tage nach Berlin zu kommen.

DAS dürften sie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, mein Kleiner dürfte NICHT.

Antwort von Bookworm am 24.07.2014, 12:45 Uhr

NUR mit privaten Anlaufstellen, wie oben verschiedentlich beschrieben.

2 vierzehnjährige Mädels allein in Berlin?, da sträuben sich mir beim Lesen schon die Haare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen fall!

Antwort von anico am 24.07.2014, 14:29 Uhr

Rechtliche Gründe, Verletzung der Aufsichtspflicht, moralische Bedenken usw.
Habe die anderen Beiträge nicht gelesen, wie wäre es aber mit Jugendreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, natürlich nicht

Antwort von Vesna am 24.07.2014, 16:07 Uhr

Da liegt meines Erachtens auch eine Verletzung der Aufsichtspflicht vor.
Nee, würde ich nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, natürlich nicht

Antwort von Spellbound am 24.07.2014, 16:13 Uhr

und mit 15 Jahren darf Kind schon in die Lehre gehen.
Allein in eine fremde Stadt zu einem fremden Lehrherrn.
Ich denke gerade darüber nach was wäre wenn mein Sohn doch schon als Kannkind zur Schule gekommen wäre. Dann wär er jetzt auch 14 ...aber ich muß sagen, selbst die trotteligsten Jungs werden groß wenn sie müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie jetzt?

Antwort von DK-Ursel am 24.07.2014, 17:14 Uhr

Hej nochmal!

"Ich denke gerade darüber nach was wäre wenn mein Sohn doch schon als Kannkind zur Schule gekommen wäre. Dann wär er jetzt auch 14 ..."

Und als Nicht-Kann-Kind in der Schule ist er jetzt nicht 14?
Ich dachte immer, das Alter vom Geburtsjahr und nicht von der Einschulung ab...

"aber ich muß sagen, selbst die trotteligsten Jungs werden groß wenn sie müssen."

Natürlich - aber MUSS ein 14j. Mädchen allein mit Freundin mehrere Tage in die größte Stadt Dtlds.?

Und kümmertsich einlehrherr eines 14-/15-Jährigen nichtdoch ein bißchen mehr als niemand in Berlin?

Alles kommt zu dem,derwarten kann - und auf so ein Erlebnis hätten -- nein: haben! - meine Töchter also warten müssen, wie gesagt, sie waren mit Jugendgruppen früh unterwegs und durften dann in der Gruppe auch allein in die Stadt, auch mal abends essen gehen ..., aber:
Da waren kompetente Betreuer mit, die immer wieder "nachzählten".

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nope, aber...

Antwort von Vio-1 am 24.07.2014, 18:40 Uhr

ich lasse meine Tochter z.B. dieses Jahr mit einer Jugendgruppe für 2 Wochen nach Schweden fahren, das sind immerhin 1200km von hier und sie darf das. Aber alleine mit ner Freundin eine Städtereise in Deutschland? neeee!
Wozu auch? Ganz ehrlich - Sightseeing werden sie nicht machen und die Geschäfte ähneln sowieso einander mittlerweile in jeder Stadt.
Macht Ihr den Vorschlag eine Jugendreise zu machen, gibt es auch in Städte, da haben sie unter Garantie auch mehr Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptschüler (und nur die sind mit 15 mit der Schule fertig)...

Antwort von Trini am 24.07.2014, 18:42 Uhr

lernen im Normalfall nicht auswärts.
Wenn sie auswärts lernen oder die Berufsschule irgendwo zentralisiert ist, gibt es in den Wohnheimen Sozialpädagogen.
In der Süßwarenschule in Solingen hat eine Freundin mal gearbeitet.
Die Eltern schließen ja auch den Lehrvertrag (mit) ab.
Keiner schickt sein Kind mit 15 alleine los.
Selbst bei minderjährigen Studenten sind die Eltern noch gefragt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler (und nur die sind mit 15 mit der Schule fertig)... stimmt nicht

Antwort von Birgit67 am 24.07.2014, 19:05 Uhr

mein Sohn macht mit 15 seinen Realschulabschluß und ist dann fertig mit der Schule - ein Kamerad ist dann noch 14 von daher - mit der frühen Einschulung stimmt das nicht mehr.

Wäre mein Sohn ein Hauptschüler würde er die Schule mit 14 beenden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler (und nur die sind mit 15 mit der Schule fertig)...

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.07.2014, 19:47 Uhr

KindGroß hatte mit 15 ihre Mittlere Reife, und sie war nicht mal ein Kann-Kind. Wenn alle eingeschult werden, die bis einschließlich September 6 werden - so wie es derzeit in Bayern der Fall ist, zumindest meines Wissens nach, die ändern das ja alle naslang - dann sind auch die "regulären" Juni-, Juli-, August- und September-Kinder beim Schulabschluß an der Realschule noch 15.

Aber das war ein gewichtiger Grund, nach der MR weiter zur Schule zu gehen. Sie fühlte sich zu jung für´s Berufsleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler (und nur die sind mit 15 mit der Schule fertig)...

Antwort von Spellbound am 24.07.2014, 21:09 Uhr

Eigentlich wollte ich nur sagen das unsere Kinder rasend schnell groß werden. Solche Alleingänge machen unglaublich stark ..
Ich würde abwägen was ich dem Kind zutrauen kann und wo ich Sorge hätte.
Mein Töchterlein is viel mit mir unterwegs und ziemlich fit was Städtereisen oder überhaupt Kurztrips betrifft..
Mein Jüngster brauch da sicher etwas mehr Zeit bis ich ihn in die Welt schmeiße..
der Große steht auf einem anderen Blatt. Er hat in der Schule gar nichts mehr geleistet und wollte nur noch reiten. Da haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht. So schnell hatte er sich das dann wohl nicht gedacht und nun kommt der 1. August mit Riesenschritten und dann ist er kein Amateur mehr sondern nur noch Azubi. Jaja und das wird nicht leicht obwohl er ja jetzt schon jeden Morgen früh reitet, weil es bei der Hitze tagsüber für die Pferde unerträglich ist. Jetzt weiß ich wie wundgerittene Beine aussehen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, mein Kleiner dürfte NICHT.

Antwort von Anja71 am 24.07.2014, 21:41 Uhr

Dann bin ich jetzt mal beruhigt, daß ihr das genauso seht, das sie zu jung sind. Wenn sie wenigestens konkrete Pläne hätte, aber das haben sie ja auch nicht. Sie wollen weg. In irgendeine große Stadt. Mehr ist bisher noch nicht rausgekommen.

Ich werde sie auch nicht fahren lassen. Verwandtschaft irgendwo in Deutschland haben wir nicht. Bzw. nur im Bayrischen Wald und da sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.

DAnke für euere Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, das würde ich nicht so ernst nehmen

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.07.2014, 22:21 Uhr

Und auch nicht gleich kategorisch verbieten, das macht es nur interessanter.

Wenn ich jede "Ich fahre mit xxx nach yyy, und deren Eltern erlauben es auch!"-Anwandlung des großen Kindes ernst genommen hätte, wäre ich zeitweise aus dem Diskutieren gar nicht herausgekommen.

Ich habe immer ganz gelassen gesagt, daß man mich doch bitte erst belästigen möge, wenn das Ganze deutlich konkreter ist. Soll heißen: Man lege mir einen konkreten Plan vor mit Zugplänen, Adressen der potentiellen Unterkünfte, Tagesplänen und - das ist gerne das Komplizierteste - genauer Aufstellung der Kosten. Wenn ich das alles habe, bin ich bereit, darüber zu diskutieren. Diese Aufstellungen kamen nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist der Stichtag noch der 30. Juni

Antwort von Trini am 24.07.2014, 22:32 Uhr

Insofern ist jeder Hauptschüler bei Ausbildungsbeginn 15, jeder Realschüler 16.
Kann-Kinder wiederholen ja eher mal ein Jahr als dass sie mit 14 von der Hauptschule gehen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30.06. Stichtag, aber viele Kann-Kinder die nicht wiederholen

Antwort von Maxikid am 25.07.2014, 9:52 Uhr

Der Juengste in der Dritten meiner Großen wird im Dez. erst 8 Ist noch Kann-Kind. Der aktuelle Abijahrgang hier war extrem Jung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler (und nur die sind mit 15 mit der Schule fertig)...

Antwort von Fredda am 25.07.2014, 10:32 Uhr

Dass du es mit deinem Sohn sehr ungewöhnlich handhabst, wissen wir ja. Ich finde stts Ansatz mit den genauen Plänen toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich beobachte halt, dass normalerweise nur Eltern ihre Kinder vorzeitig einschulen, ...

Antwort von Trini am 25.07.2014, 10:53 Uhr

die ein großes Potenzial in den Kindern sehen.

Und diese Eltern geben sich, wenn das Kind diese Erwartungen nicht erfüllt, i.d.R. nicht mit einem HS-Abschluss mit 14 zufrieden. Da wird dann schon noch mal ein Jahr wiederholt, das freiwillige 10. Jahr dran gehängt, ein RS-Abschluss angestrebt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich beobachte halt, dass normalerweise nur Eltern ihre Kinder vorzeitig einschulen, ...

Antwort von Maxikid am 25.07.2014, 11:34 Uhr

Hier sehen eben sehr viele Eltern in ihren Kindern sehr großes. In der Yasse meinerTochter sind 10 Kann-Kinder und der Rest sind normal eingeschulte Kinder. Und in den anderen Klassen und Schulen in den teuren Stadtteilen sieht es nicht anders aus. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber das sag ich doch

Antwort von Trini am 25.07.2014, 11:50 Uhr

Wer lässt denn in den teuren Stadtteilen seine Kinder mit 14 von der Schule in eine Lehre??
Diese Klientel wird doch immer irgendwie durchs Abitur "getragen".

Sehr begabte Kinder, die vielleicht auch noch geprungen sind und daher mit 16 Abitur machen, haben aber auch eine überdurchschnittliche Reife, so dass ihnen ein Studium mit 16 auch zuzutrauen ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es aber noch einen Unterschied, finde ich

Antwort von Maxikid am 25.07.2014, 12:31 Uhr

Kinder die zwar Schulbegabt sind und Klassen überspringen, sind ja nicht immer gleich auch so weit, dass sie alleine in der Welt zurecht kommen mit allem drum und drann. Aber das sind ja auch Ausnahmen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es aber noch einen Unterschied, finde ich

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2014, 12:34 Uhr

Hej allesammen!

Das sehe ich wie Maxi:
Intelligenz, schulische Reife, bedeutet eben NICHT, daß das Kind automatisch auch sozial und sonstwie "lebenstüchtig" ist.
Und DAS gilt bereits beiderEinshculung - der Kopf kann durchaus klar für die Schule sein, diesonstigeReife läßt ein KIGA-Jahr mehr angeraten sein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man konnte früher mit 14 ohne Hauptschulabschluss

Antwort von Maxikid am 25.07.2014, 12:38 Uhr

abgehen und dann eine Lehre machen mit Abschluss, erhält dann mit Abschluss der Lehre den Hauptschulabschluss. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher wurde einem aber auch nicht....

Antwort von Trini am 25.07.2014, 13:02 Uhr

bis 12 der Ranzen von Mutti in den Klassenraum getragen (mal ganz überpitzt gesagt).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher wurde einem aber auch nicht....

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2014, 13:18 Uhr

--- nee, da hatte man schon einen Job,, paßte auf die Geschwister auf etc.

Egal --- es geht um die Reise von 2 Vierzehnjährigen in die Hauptstadt - und das hätte es bei mir so nicht gegeben.
Jugendgruppe - das gab´s!
Alleine - never-ever.
Tagsüber zum Shoppen - okay. Dann aber nach Hause zu christlicher Zeit.

Und da würde ich versuchen, mit den Mädchen ins Gespräch zu kommen und Alternativen/Kompromisse zu schließen.
Das hat mit unseren Töchtern, auch wenn es manchmal (erst) hart war, immer funktioniert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.07.2014, 18:44 Uhr

Kognitive Intelligenz geht nicht automatisch einher mit emotionaler Intelligenz und "Lebenstüchtigkeit".

Schon mal "Big Bang Theory" gesehen? Ja, es ist überzeichnet, aber das Klischee kommt ja nicht aus dem blauen Dunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an

Antwort von Dani01 am 26.07.2014, 12:26 Uhr

Hallo,
mein Sohn war letztes jahr mit 4 Freunden allein von Hamburg nach Köln und hat dort 2 Tage die Gamescom besicht.

Er war 13 J. kurz vor 14 J., und durfte mit, weil sein einer Freund, damals 15, extrem zuverlässig und verantwortungsbewußt ist. Zudem haben Sie bei dessen Schwester und Freund geschlafen.

Wäre der Freund nicht mitgefahren, hätte er es nicht gedurft.
Ich war nervös, aber es lief alles perfekt gut.

Dieses Jahr wollte er allein mit einem anderen Freund fahren,
ungern und es hatte sich dann, durch langes nichts tun, eh erledtigt.
Im Zweifel wäre ich mitgefahren, obwohl sie bei meinem Bruder
schlafen wollten.

Es kommt, für mich, also auch darauf an, wer da so mitfährt.

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt darauf an, naja:

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2014, 14:12 Uhr

Hej Dani!

Das entspricht aber auch dem, was wir schreiben:
betreut ja - d.h. eben auch, daß sie tagsüber mal rumstreunen, aber abends wissen, wo sie schlafen - und daß dies jemand auch"kontrolliert".
Daß jemand da ist, der sich auskennt und helfen kann, wenn Unvorgehenes eintrifft.
Aber hier geht es ja darum, daß 2 Vierzehnjärhioge ohne (erwachsene) Begleitung, ohne Nachtlager bei Erwachsenen, die man kennt, ohne sonstige Anlaufstellen in ie Großstadt wollen - und das lehnt Du wohl ebenso wie wir ab.

Ich bin mit knapp 14 auch allein nach HH gefahren, aus der Kleinstadt kommend.
Aber ich habe eben auch bei Verwandten gewohnt, die ein Auge darauf haben konnten, was ich so machte...
Genauso ist esja auch miteiner jugendgruppe, egal wer die organisiert.
DAS würde ich immer unterstützen und habe es auch getan!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt darauf an, naja:

Antwort von Dani01 am 27.07.2014, 8:44 Uhr

Hallo DK-Ursel,
ups, ich hatte wohl vergessen zu schreiben OHNE den ganzen
Thread gelesen zu haben ;)

Sie wird den richtigen Weg gehen, denn letzten Endes kommt es eh auf das Bauchgefühl an und darauf sollte man sich verlassen ;)

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt darauf an, naja:

Antwort von DK-Ursel am 27.07.2014, 9:28 Uhr

Hej Dani!

Ja, genau.
Und wenn sie hier schon fragt, hat sie ja begründete Zweifel...
Ich hoffe, auch für dieMädel, daß es eine Kompromißlösung gibt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von Eileen am 28.07.2014, 16:44 Uhr

????
Kann ich gar nicht glauben, daß es tatsächlich Eltern geben soll die dies erlauben würden, aber naja "nix gibt es nicht".
Bei mir würde dies noch nicht mal ansatzweise in die Tüte kommen. Ich würde eine Städtereise mit der Familie anbieten und die Freundin mitkommen lassen (aber wenn die Mutter des Mädchens diese Reise "alleine" erlauben würde, dann wäre diese Familie für mich eher . Könnte es sein, daß die Mädels bluffen? Denn auch ich glaube, daß dies rechtlich gar nicht erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja "nix gibt es nicht".

Antwort von DK-Ursel am 28.07.2014, 17:51 Uhr

HejEileen!

ich habe hier auch schon gestaunt.
Wir hatten mal einenTeenager - ich denke, das war so um die 14 - am verlängerten Himmelfahtswochenende für 1Übernachtung - das Mädchen kam schon von einem (denEltern sicher unbekannten) Internetfreund/in und fuhr auch weiter zu sowas - und wir waren eigentlich auch nichts anderes.
Über DIESE Eltern habe ich mich wirklich gewundert...
Umgekehrt hätte und hat es sowas nie und nimmer gegeben!!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein klares nein

Antwort von Ellert am 28.07.2014, 20:08 Uhr

wenn dann frühestens mit 16 und in Begleitung von Großen die zuverlässig sind.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pff, was hat die Freundin für Eltern?

Antwort von bobfahrer am 30.07.2014, 12:52 Uhr

Niemals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akzeptable Gründe?

Antwort von KH am 10.08.2014, 16:04 Uhr

Sie ist nicht volljährig, nur eingeschränkt geschäftsfähig. Mit 14 definitiv zu jung, um ALLEINE zu reisen. In einer betreuten Gruppe (Jugendreise) okay, aber nicht alleine bzw. zu zweit. In Ordnung wäre für mich auch, wenn sie vor Ort bei einer mir bekannten (vertrauenswürdigen) Person übernachten. Aber nicht alleine im Hotel. Da gibt es für mich auch keine akzeptablen Gründe, sondern das entscheide ich Kraft MEINER elterlichen ErziehungsGEWALT. Das mag dem Kind jetzt als Gewalt vorkommen, ist aber so. Wenn die Eltern der Freundin das anders sehen, dann ist das deren Sache, nicht meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein wegfahren mit 14 Jahren

Antwort von Sylvia1 am 02.09.2014, 0:28 Uhr

Meine Tochter (jetzt 16,5 Jahre alt) hätte das auf gar keinen Fall mit 14 Jahren gedurft. Sie darf es auch jetzt noch nicht.
Ich hätte es auch nicht gedurft (erster Urlaub ohne Eltern bei mir mit 19 Jahren - selbstbezahlt und die Eltern einer Freundin, die mit war, waren dabei).

Meine Tochter darf alleine wegfahren, wenn sie 18 Jahre alt ist. Vorher nicht. So lange muss sie dann schon noch warten.

Warum muss man mit 14 Jahren schon alleine wegfahren?
Darf die Freundin das wirklich? Hast du mal deren Eltern gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.