Petsy
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen eure Kinder mit der Wahl der 4. Fremdsprache gemacht haben? Meine Tochter möchte das sprachliche Profil wählen, und dann in der Oberstufe eine 4. Sprache freiwillig belegen. Mir ist klar, dass jede(r) Schüler(in) leichter oder schwerer lernt, und Schulen verschiedene Anforderungen haben. Trotzdem: Berichtet doch mal bitte! Gruß P.
wirklich 4? Mein Mittlerer hat 3. Das find ich schon happig. Oder fällt dann ne andere weg?
Nein, wirklich 4. Die 4. ist aber freiwillig. (Deshalb frage ich ja mal nach, ob man sich das wirklich "aufbürden" sollte... Bisher hat Tochter Englisch, Latein und Spanisch. Dänisch wäre dann Nummer 4... Latein könnte sie abgeben, möchte aber zumindest das kleine Latinum machen. Ich hatte damals 3 Sprachen, und mir hat es echt gereicht!
glaub nicht, dass da arg viele berichten können, weil es das wohl eher selten überhaupt an Schulen gibt. Bei uns ist z.B. drei die absolute Obergrenze. Aber wenn deine Tochter das WILL.... dann lass sie.
Englisch, Latein, Frz und dann ab der 11. noch freiwillig Russisch. Ich habs nach 8 Wochen aufgegeben, weils einfach zuuu viel war, aber bei Russisch war ja auch noch ne andere Schrift dabei. Ein ganz klein bisschen was kann ich aber immer noch und ich kanns noch lesen (also die kyrillische Schrift), also ganz umsonst war es nicht :-)
Mit aehlicher Kombination wie Bookworm, Latein, Englisch, Griechisch und ab der 10. noch freiwillig Russisch. Ich habe es sehr gern gemacht und keine Probleme gehabt. Kommt immer auf's Kind und die Lehrer an. Gruss FM
Allerdings kann man Fremdsprachen auch nach der Schulzeit noch lernen. Ich habe erst mit 18 mit Franzoesisch angefangen und das geht auch noch ohne Probleme.
Klar, ich werde sie lassen. Da lässt sie sich auch nicht reinreden. Es dauert ja auch noch einige Zeit, bis sie sich entscheiden muss. Die Alternative wäre dann das ästhetische Profil.
Bei uns ging das leider nicht und am Gym der Kinder kommt es drauf an, ob genug Schüler die 4. Sprache wählen. Ich hatte Englisch, Französisch, Latein, habe in der VHS und dann an der Uni Russisch gelernt (das ist aber jetzt ziemlich verschüttet), Italienisch und Spanisch habe ich autodidaktisch gemacht und Polnisch ist noch im Werden - Griechisch, Dänisch und Portugiesisch möchte ich gerne noch lernen...
Also ich hatte Latein, Englisch, Französisch und als Wahlfach dann (ab der 10. oder 11.) Italienisch.... Ich hab es geliebt (italienisch) da wir einen Romaustausch gemacht haben und es eben "freiwillig" war. Das ist jetzt noch die Fremdsprache, die ich am besten beherrsche (war aber lange in Italien). Ich denke wenn das Kind Lust hat...meine Jungs sind froh wenn sie die Sprachen abwählen können denke ich (dafür würden sie von morgens bis abends Fußball spielen..) so sind halt alle unterschiedlich
an dich, Fredda! Bei meiner Tochter handelt es sich um ein sprachliches Gymnasium, dazu für alle Schüler bilingual (Englisch). Dänisch ist ja nicht so kompliziert, und wir leben im Grenzgebiet, da macht es auch wirklich Sinn (obwohl, das macht das Lernen einer Sprache ja immer). Mein Kind freut sich dann, wenn sie Physik abgeben kann :-)
bei Latein und Spanisch würde ich aber eher Französich oder Italienisch dazu nehmen :-)
Hallo! Ich bin jetzt 15 und meine 1. Fremdsprache war Englisch in der 3. Klasse. Weiter ging es mit Latein in der 6. Klasse, und in der 8. wählte ich nochmal Französisch. Ich bin jetzt in der 10. Klasse eines Gymansiums (am pausieren wegen meiner 1 Tochter), und ich bereue Latein, damit sollte man erst in der Oberstufe anfangen.
Die letzten 10 Beiträge
- Realschule Bayern – WPFG III b Sozialwesen
- @Maxikid, Caot und Tai
- Spanisch ab Klasse 11
- Entführungsängste
- 13 jährige nachts immer Stuhlgang zur gleichen Uhrzeit
- Fjällräven Kånken als Schultasche geeignet?
- Badefrosch.....gibts Dich hier noch ? Und Freude über Hauptschulabschluss....
- Zweirad (Motorrad)
- Zweirad (Motorrad)
- Zeugnisnote anfechten?