Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 09.12.2016, 8:53 Uhr

15-jährige hat permanent teure Wünsche

Wünschen kann man sich viel - da gehe ich auch mit. Ich bin allerdings nicht die gute Fee, die hier alle Wünsche erfüllt.

Wenn meine Kinder Wünsche haben, dann können sie gerne dafür sparen und sie sich erfüllen. Das Weihnachtenwunschkonzert gibt es hier nicht, ich habe vor langer Zeit einen bescheidenen Betrag von rund 50 Euro pro Kind festgelegt, das schließt große Wünsche und lange Wunschzettel aus.

Die Kinder (zwischen fast 11 und 17) finden das völlig ok so, es gibt jeden Monat genug Taschengeld, so dass sie sich allerlei Wünsche erfüllen können, wenn sie denn konsequent sparen. Und das praktizieren sie auch erfolgreich.

Übrigens ein 1,40m Bett hat weder Oberpubi (17) noch Pubiline (15). Ist hier auch kein Thema und was andere haben, interessiert meine Kinder sowieso nicht. Und da sie sowieso in ein paar Jahren ausziehen (Oberpubi wohl schon in einem halben Jahr), würden neue Möbel, die dann umziehen müssen oder ungenutzt rumstehen auch irgendwie keinen Sinn machen.

Klassenfahrten werden natürlich bezahlt, da dürfen sie alles mitnehmen, was möglich ist. Private Spaßausflüge müssen von den Pubis selbst finanziert werden. Machen sie auch ohne Diskussionen.

Mit diesem Prinzip leben wir alle sehr entspannt und zufrieden. Geld ist hier eigentlich absolut kein Thema, ich höre nie kannst du nicht dieses oder jenes mir geben oder kaufen. Aber wenn ich weiß, dass es zum Wandertag mit Weihnachtsmarkt nach Berlin geht und morgens dem Kind einen Zehner hinlege, dann kann sich Kind noch so richtig darüber freuen statt zu denken, das ist doch viel zu wenig. Und das finde ich schön!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Wie alle Eltern versuchen wir unsere Kinder finanziell ungefär gleich zu halten - nur bei den Hobbies der beiden großen wird es schwierig. Die Älteste ist 16 Jahre und reitet seit 8 Jahren. Sie hat seit einem Jahr eine Reitbeteiligung (50 €/Monat) und spielt Cello ...

von Tomito 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teure

Wünsche euch Frohe Pfingsten

Hallo an alle So Ricarda habe ich gestern zum Bus ins Pfingstlager gebracht. Heute habe ich den Garten gefegt und den Rasen gemäht (leider noch nicht alles an Unkraut gezupft) aber da schaue ich gaaanz großzügig drüber weg. Der Grill ist gerüstet und nun geht es gleich auf ...

von 3Mädels 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wünsche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.