Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 24.11.2014, 12:57 Uhr

15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Mein Sohn wird in vier Wochen 15 und möchte im Jugendkeller unserer Pfarrei feiern.

In meiner Brust schlagen 2 Seelen: auf der einen Seite freue ich mich, mal kein Chaos in unserem Haus zu haben. Auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen, welchen Unfug sie anstellen könnten.

Habt ihr Tipps für mich, auf was ich achten sollte? Keiner ist älter als 15, Taschenkontrolle wg. Alkohol?, Eltern anrufen, obwohl auf der Einladung ersichtlich ist, dass sie im Gemeindesaal allein feiern? andere Ideen?

Er war selbst schon mehrmals Gast mittlerweile, das hat immer funktioniert.

 
11 Antworten:

Re: 15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Antwort von fsw am 24.11.2014, 13:47 Uhr

Wenn es schon mehrmals funktionierte,ist es o.k.Dann weißt du,dass sie vernünftig sind.Dann lass sie feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Antwort von HellsinkiLove am 24.11.2014, 14:34 Uhr

ich wäre da bissl vorsichtig...ganz ohne aufsicht ist soweit ich das kenne auch nicht erlaubt da minderjährig.
und denen fällt leider schneller mal blödsinn ein als man denkt.

ich würde für einen ansprechpartner sorgen der irgendwie vor ort greifbar ist.
kann mir auch denken das von der pfarrei jemand greifbar ist?

als meine ihre sweet 16 party ganz groß gefeiert hat im jugendheim wurde drauf hingewisen das eine erwachsene person vor ort sein muss.
hatten wir allerdings eh vor.

hab mit 2 freundinnen den einlass gemacht (hatten uns extra dafür krawatten gekauft),haben dann mit gästeliste und "sekt"empfang alle begrüßt.

als dann alle da waren haben wir uns zurückgezogen und nur ab und an mal nachgeschaut und das buffett und getränke schweigsam nachgefüllt.
und gut das wir als ansprechpartner da waren denn einen kleinen unfall konnten wir auch noch verarzten

die party war der knaller und am ende haben uns die gäste sogar zur party dazugeholt.

ich hatte erst befürchtugne das das zu sehr nach mama aufsicht aussah aber die kids fanden das total cool umgesetzt und die hatten mega ihren spass ohne sich kontrolliert gefühlt zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Antwort von AndreaL am 24.11.2014, 15:20 Uhr

Hallo,

hier gibt es im dörflichen Umfeld immer Feiern in Schützenhäusern, Vereinshäusern etc.. Einige der Freunde vom Sohn sind auch schon 17 und dennoch sind immer mindestens zwei Erwachsene ('richtig' Erwachsene, nicht grad frisch 18-Jährige) vor Ort. Für mich auch ein Grund, den Sohn dort feiern zu lassen.

Ganz ohne Aufsicht ist ein No-Go. Wenn da was passiert... *uiui*... Du musst ja nicht im Partykeller sitzen, aber irgendwo in der Nähe und in zwei Minuten als Ansprechpartner verfügbar sein - das wäre für mich schon Voraussetzung.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Antwort von Caot am 25.11.2014, 9:38 Uhr

Ganz ohne einen Erwachsenen würde ich es nicht machen. Vielleicht gibt es ja ältere Freunde, Cousin, Tante, Onkel, Oma oder Opa..... etc. die diesen Job übernehmen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Antwort von 2auseinemholz am 25.11.2014, 9:59 Uhr

Hallo!

ganz ehrlich: NO GO!

Da wir auf'm Dorf wohnen kriegt man da so einiges mit.
Manche Eltern sind da sehr blauäugig (anders kann man es nicht mehr nennen) und überlassen das Haus den Partygästen. Leider kann ein 14-, 15-, 16-, 17-jähriger sich nicht durchsetzen gegen ungebetene Gäste, gruppendynamisches Plündern der Hausbar bzw. Taschenkontrollen durchführen, zu laute Musik, etc. Das ist keinem vorzuwerfen, nur den Eltern wenn die meinen soviel Verantwortung dem Kinde übertragen zu können.

Vielleicht gibt es da auch so etwas wie "Nebenräume" zum Partyraum. Da würde ich mich zurückziehen. Und die Eingangskontrolle würde ich übernehmen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg...

Antwort von Windpferdchen am 25.11.2014, 11:33 Uhr

Hallo,

nein, eine Taschenkontrolle ist absolut unüblich, damit würdest Du Deinen Sohn fürchterlich blamieren! Dass der Ein oder Andere heimlich Alkohol mitbringt, kommt natürlich vor. Deshalb würde ich mich zwischendurch natürlich (!) hier und da sehen lassen und dabei ein bissl umgucken. Das kann man tarnen, indem man z. B. Nachschub an Getränken und Knabbereien bringt, so fällt der kleine Kontrollgang nicht auf.

Wenn Du jemanden mit Alkohol erwischst: Keine große Sache daraus machen, sondern bitten, das Zeug wieder einzupacken. Nicht peinlich oder uncool werden, gell! Musst einen Mittelweg zwischen Kontrolle und Alleinlassen der Teens finden. Darauf haben auch die anderen Eltern Anspruch, deren Kinder mit Deinem Sohn feiern. Wenn sie hinterher hören, dass Du nicht zu sehen warst und Alkohol getrunken wurde, kommt das extrem schlecht rüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg...

Antwort von Aprilbaby am 25.11.2014, 13:27 Uhr

Ach, es ist nicht leicht............Danke für eure Tipps.

Ich habe mich bereits gegen Taschenkontrollen entschieden, werde aber alle Eltern informieren, dass ich nicht ständig da sein werde und schau mal, wo ich ein lauschiges Plätzchen finde.

Mein Sohn ist sehr gutmütig, deshalb ist mir absolut klar, dass er sich gegen andere nicht durchsetzen kann/wird.

Ich bin sehr gespannt und wunderte mich auch sehr, dass die anderen Eltern sehr entspannt (zu entspannt???) sind. Meinem Sohn vertraue ich, deshalb darf er auch auf unbeaufsichtigte Partys gehen, aber ich werde das wohl nicht so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Antwort von magistra am 25.11.2014, 14:18 Uhr

Eine Erfahrung aus meiner Jugend: Meine Schwester und ihre Freundin haben ihren 16. Geburtstag gemeinsam gefeiert, ca. 20 Gäste in einem Kirchenkeller. Ich war als "Aufsicht" dabei (selbst so knapp 20).
Eigentlich lief es recht gut, aber dann kam es irgendwo zu Gezicke und irgendwie fühlte sich das eine Geburtstagskind vernachlässigt. Dann war sie plötzlich weg und es entstand das Gerücht, sie hätte sich vor die UBahn geworfen...
Die Verantwortung, die da ganz plötzlich auf mir (und auf meiner Schwester) lag, möchte ich keinem "Nichterwachsenen" zumuten.
Die Stimmung auf einer Jugendparty kann so schnell kippen.
Aber du hast ja eh schon geschrieben, dass du es wohl nicht so machen wirst. Aufsicht kann ja auch anz unauffällig sein, z.B. zwei Erwachsene, die die Zeit auch zum Ratschen nutzen.
Damals war der Freundin zum Glück dann nichts passiert, aber noch heute weiß ich, wie ich mich beim Suchen gefühlt habe (und wir haben bis morgens um 4 gesucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelweg...

Antwort von Graupapagei3 am 25.11.2014, 17:05 Uhr

Na ja ich gehöre auch zu den entspannten Eltern, denn ich kenne meinen Sohn (gerade frisch 15) und ich kenne auch sein Umfeld (mindestens 16 - 17 J.). Und da ich sein Umfeld kenne, weiß ich, dass die auch Spaß haben können ohne dass Alkohol im Spiel ist und dass in so einem Falle keiner der Freunde, die er einladen würde, versuchen würde, Alkohol mitzubringen.

Und auf Parties, wo jeder vorbeikommen kann und das ganze vielleicht außer Kontrolle gerät, steht er zum Glück nicht, das will er nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Antwort von Mariakat am 27.11.2014, 22:28 Uhr

Unter keinen Umständen ohne Aufsicht. Du musst ja nicht dabei hocken. Setz dich in den Nebenraum und mach dich unsichtbar. Wenn war passiert bist du verantwortlich. Stell dir vor, dein SOhn geht auf einen Geburtstag und es stößt ihm was schlimmes zu und kein Erwachsener ist schnell vor Ort... das wärest du auch ziemlich sauer auf die Eltern des Einladenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Antwort von Mariakat am 27.11.2014, 22:28 Uhr

Unter keinen Umständen ohne Aufsicht. Du musst ja nicht dabei hocken. Setz dich in den Nebenraum und mach dich unsichtbar. Wenn war passiert bist du verantwortlich. Stell dir vor, dein SOhn geht auf einen Geburtstag und es stößt ihm was schlimmes zu und kein Erwachsener ist schnell vor Ort... das wärest du auch ziemlich sauer auf die Eltern des Einladenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geburtstagstisch Teenie

Mein Großer wird 14. Und irgendwie habe ich dies Jahr nur ein Geschenk für den Geburtstagstisch, da es was größeres ist und er eine andere Kleinigkeit bereits vorab bekommen hat, da sie benötigt wurde. Hmm, aber das sieht ja so Triest dann auf dem Geburtstagstisch aus. Aber ...

von jamelek 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Hallo ihr Lieben, mein Großer wird 13. Er feiert zuerst zuhause, dann gehen wir zum Bowling und anschließend wird zuhause gegrillt. Jetzt mein Problem. Bisher haben er und sein Bruder (10,5) immer zusammen gefeiert. D.h. der eine war immer auf der Feier des anderen. Aber ...

von Mahira 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Hilfe - Geburtstag gestalten - null Ahnung

Hallo Zusammen! Ich habe einen Sohn, der diese Woche 14 wird - und er ist einer von den Teenies, die sich ums Verrecken zu nichts motivieren lassen. Zu Hause im Zimmer hocken - mit Handy, Tablett (jaa, sogar hier und da mal ein Buch, wenn das Handyverbot mal wieder ...

von Majani+1 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag

Ich bin diesmal absolut planlos was wir unserem Sohn zum 15.Geb.schenken könnten.Er braucht nichts zum anziehen ein neues Fahrrad will er nicht.Pc oder Computerspiele möchte ich auch nicht schenken weil er eh schon zuviel vorm PC hockt.Handy hat er zu Weihnachten bekommen.Sein ...

von katzer 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Feiern Eure Jungs noch ihren 14. Geburtstag ?

Mein Sohn wird im Juni 14 und hat keine Ideen für seine Geburtstagsfeier, weiß gar nicht, ob er überhaupt feiern möchte, weil die so viele Sachen (Kletterpark -da waren wir am 12. Geb., Bowling , Indoorfussballplatz ) schon so oft dran waren. Seinen Freunden geht es ebenso, sie ...

von Moneypenny 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Film für 14. Geburtstag

Hallo, mein Sohn will seinen Geburtstag mit insgesamt zehn Leuten feiern, fünf Mädchen und fünf Jungen. Es soll zusammen gekocht werden und anschließend bei Musik gechillt. Für alle Fälle wollen wir aber noch einen guten Film in petto haben, falls irgendwie das Bedürfnis danach ...

von Pondus2003 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Mein Sohn wird in ein paar Wochen 18. Da von ihm bis jetzt garnichts kam bzgl. Geburtstag feiern, habe ich ihn jetzt mal gefragt, was er zu seinem Geburtstag plant. Da meinte er, dass er nicht groß feiern möchte mit seinen Freunden, weil da ein paar bei sind die sich zu solchen ...

von -Jule- 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Reiturlaub und Geburtstag

Hallo, am kommenden WE fährt mein Großer für ichweißnichtwielange nach Köln in einen Reitstall. Das ist für uns ca. 3 Std. Fahrtzeit also nicht um die Ecke. Er kennt die Leute dort nur vom Sehen und weiß nicht wie er untergebracht sein wird. In dieser Urlaubszeit hat er seinen ...

von Spellbound 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Guten Morgen, bei uns steht der 16. Geburtstag unseres Ältesten an, den er mit seinen Freunden mit einer Gartenparty feiern möchte. Wir haben gesagt, dass wir zu den üblichen Softgetränken auch etwas Bier und Sekt oder eine Bowle bereitstellen würden - harten Alkohol ...

von Namens-Fee 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

14. Geburtstag - wie haben Eure Jungs gefeiert *seufz*?

Hallo, die alljährlich wiederkehrende Frage... noch bin ich - sind wir! - ahnunglos... Wir hatten die letzten Jahre alles, Kart-Fahren (3x sogar, dann wurden mir die Kerle zu wild und zu gefährlich), Bowling, Schatzsuchen, Waldaktionen, Indoorspielplätze... Die letzen ...

von AndreaL 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.