Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 28.11.2016, 11:11 Uhr

Zuviel oder zu wenig?

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich habe bei 2 von 3 Kindern eine elektrische Milchpumpe von Medela auf Rezept bekommen.

Kind 1 kam per KS bei 36+6 und wog 2710g. Als sie dann nur noch 2460 g wog, sollte ich zufüttern. Habe dann mit meiner Hebamme (die in dem KH arbeitet) abgesprochen, dass ich erstmal versuchen möchte abzupumpen. Von da an, habe ich meine Tochter immer nach Bedarf angelegt und alle 4 Stunden abgepumpt. Habe dann immer nach dem Pumpen einen Teil der Milch direkt per Flasche gefüttert. Als sie mit (ich glaube so 5 Wochen) über 3000 g wog, wurde es leichter und ich habe die Flaschen langsam ausschleichen lassen. Im Krankenhaus haben sie mich wahnsinnig gemacht und auch meine Hebamme wollte, dass ich Aufschreibe wann ich wie lange gestillt habe und wann ich dann noch wie viel Milch per Flasche gegeben habe. Das war total nervig und als ich das dann mit 3 Wochen nicht mehr machen musste, habe ich trotzdem noch bestimmt 4 Monate immer Milch überall mit hingenommen (falls stillen nicht reicht).

Kind 3 kam bei 38+2 per KS auf die Welt und wog 3120 g. Sie hat am 3. Tag schon die 10 % Gewicht abgenommen, die sie durfte. Ich sollte dann aufschreiben, wie oft und wie lange ich gestillt habe und Pre füttern. Ich habe mich aber geweigert und gesagt, ich will dann lieber pumpen. Hatte dann am Nachmittag den Milcheinschuss und von da an ging es mit dem Stillen viel besser. Hab dann einfach ein bisschen geschummelt, beim Aufschreiben wie und wann ich gestillt und Flasche gegeben habe. Sie hat dann auch langsam zugenommen. Nach 2 Wochen habe ich die Milchpumpe auch zurück geschickt.

Was für euch der richtige Weg ist, weiß ich natürlich nicht. Babys clustern häufig am Abend. Erstmal muss ja auch die Milchproduktion in Gang kommen und je nachdem wie viel dein Baby wiegt und abgenommen hat, ist es wichtig zuzufüttern. Ich wollte dann nur lieber abpumpen und nicht Pre geben. Ich hatte immer ganz ordentlich Milch und durch das regelmäßige Abpumpen, konnte ich auch was einlagern, um nach dem Stillen noch genug geben zu können. Meine Mittlere hat am liebsten getrunken, wenn ich rumgelaufen bin dabei.

Eventuell kann auch ein Brusternährungsset hilfreich sein. Und nochmal Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen. Je nachdem wie viel "Stress" du dir machen möchtest, kannst du entscheiden, ob du gerne voll stillen willst, dann würde ich immer nach bedarf anlegen und pumpen und die gepumpte Milch geben und das dann ausschleichen lassen. Du kannst aber auch sagen, pumpen finde ich doof, ich stille nach bedarf und gebe noch Premilch dazu. Das kann dazu führen, dass dein Kind sich zur Flasche hin abstillt und deine Milch immer weniger wird. Wobei man die Premilch halt auch übers Brusternährungsset geben kann.

Sorry für den langen Text

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.