Forum Babypflege
Forum Sandmännchen
Forum 2 unter 2
Forum Haushalt
Forum Garten
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
Medela Swing BiGaia
Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
zurück

Zurück von der Stillberaterin mit Brusternährungsset 💦💧💦

Hallo ihr Lieben,
wir waren heute in der Stillsprechstunde! Die Stillberaterin dort (Marta Guoth Gumberger) hat sogar ein Buch geschrieben!
Jedenfalls meinte sie mit unserer Vorgeschichte (Frühchen mit Trinkschwäche und Gelbsucht, daher Stillen erst ab 3,5 Kilo bzw erst ab eigentlichem ET 5 Wochen später) ist es erstaunlich, dass ich nach wie vor so viel Milch (50 ml) habe, dass Sophie überhaupt an die Brust geht und ich nach wie vor dran bin an dem Wunsch zu stillen.
Sie hat uns zu einem Brusternährungsset geraten, das ich ihr gleich abgekauft hab! Jetzt zuhause bin ich allerdings ein bisschen verzweifelt was den Einsatz davon angeht! So viele Kabel (meine Maus rudert gern mit den Armen und reißt die kleinen Schläuche weg) und alles nass! Man muss die Flasche ja auffüllen, die Kabel abklemmen, die Flasche umhängen, die beiden Kabel an jeder Brust mit so ner Art Klebestreifen befestigen und dann die abgeklemmte Stelle lösen! Nur dass dann an beiden Seiten schon die Milch rausläuft!? Jetzt hab ich ein Kabel nach oben an der Flasche geklebt und nur das andere an die Brust! Klappt besser aber bis meine Maus endlich die richtige Saugposition gefunden hat ist auch dann gefühlt schon wieder alles nass!
Hat noch jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

von Mrs M am 19.10.2017, 20:47 Uhr

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*6 Antworten:

Re: Zurück von der Stillberaterin mit Brusternährungsset 💦💧💦

Antwort von Cherrykiss am 19.10.2017, 21:02 Uhr

Hallo,
die Expertin bin ich nicht, weil ich das BES nur einmal bei der Stillberaterin ausprobiert habe. Mini wollte nicht aber. Würde deine Mini erst andocken lassen und dann erst den Schlauch abklemmen - von der Brust wo sie gerade trinkt. Wegen der Sauerei - Handtuch unterlegen. Es gibt verschiedene Schläuche. Aus manchen läuft es leichter als aus anderen. Will sie jedoch nicht andocken- dann sofort abklemmen und Handtuch.

Lg und viel Erfolg

 

Re: Zurück von der Stillberaterin mit Brusternährungsset 💦💧💦

Antwort von Saraid am 19.10.2017, 21:58 Uhr

Wow, da hattest du aber ein super Glück bei Marta G. gelandet zu sein!

Mit dem BES ist das Handling in der Tat schwierig, ich würde folgendermassen vorgehen:

Schlauch ankleben, abgeklemmt., flasche um den Hals, baby laid back anlegen, erste klammer lösen. Natürlich handtuch/molton unterlegen.

 

Re: Zurück von der Stillberaterin mit Brusternährungsset 💦💧💦

Antwort von fizzy_the_fish am 20.10.2017, 10:23 Uhr

Hallo!
Ich bin auch voll Stillende Frühchen Mama!

Ich hab das Brust Ernährungsset nicht selbst probiert, aber meine Zimmer Nachbarin! Die hat es mit einer großen Spritze statt Flasche gemacht. Es ist also erst nass wenn man aktiv an der Spritze drückt!
Wäre das eine Idee?

 

Re: Zurück von der Stillberaterin mit Brusternährungsset 💦💧💦

Antwort von Mrs M am 20.10.2017, 11:31 Uhr

Das Problem ist zudem dass ich Brust und Köpfchen immer festhalten muss damit sie überhaupt angedockt bleibt! Laid back ist also nicht drin!

Das mit der Spritze hab ich noch nicht gehört, wie funktioniert das? Spritze neben Brust in Mund?

 

Re: Zurück von der Stillberaterin mit Brusternährungsset 💦💧💦

Antwort von fizzy_the_fish am 20.10.2017, 15:04 Uhr

Es gibt einen aufsatz der Finger feeder heißt. Der ist weich und man kann direkt in den Mund spritzen.
Oder Brust Ernährungsset. Den Schlauch zur brustwarze kleben und aufs andere Ende die Spritze. Wenn er saugt und nichts von der Brust kommt langsam rein spritzen

 

Re: Zurück von der Stillberaterin mit Brusternährungsset 💦💧💦

Antwort von niccolleen am 20.10.2017, 21:44 Uhr

Hi!

Ich kann dir die Seiten und Videos von Dr. Newman sehr ans Herz legen, da ist alles total einfach beschrieben:
https://www.breastfeedinginc.ca/informations/lactation-aid/
Oben unter Ressources hast du Infoblaetter und Videos!

Ich habs damals auch mit seiner Hilfe geschafft, er antwortet auch auf Emails:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Je nachdem wie hoch das Gefaess steht oder haengt, rinnt die Milch aus oder muss angesaugt werden. Also wenn es hoeher als das Schlaeucherl im Mund steht, rinnt sie, wenn es niedriger steht, muss das Baby saugen.
Das mit dem Kleben war mir zu nervig. Ausserdem bin ich (s.link) auf Sonde umgestiegen, das ist leichter zu reinigen, ausserdem ist sie abgerundet und kann besser in den Mund geschoben werden.

In jedem Fall ist das BES die beste Erfindung ueberhaupt, und es erfordert ein bisschen Uebung. Aber die ist es wert.

lg
niki

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hebamme oder Stillberaterin?

Hallo zusammen. Ich hatte bei meinem ersten Kind ein kleines Stilltrauma (jeder sagte im KH etwas anderes/ keine gute Begleitung etc) sodass ich leider bereits nach 3Tagen vollkommen verzweifelt zugefüttert u auf Fl umgestellt habe (hatte noch 4 Wochen abgepumpt). Beim zweiten ...

Kleiser   30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

Stillberaterin

Hallo zusammen! Ich hab leider schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Stillen bei meinem Sohn und hab mich deswegen entschieden Stillberaterin zu werden. Gelernt bin ich Krankenschwester. Ich könnt euch gerne bei mir melden entweder hier oder unter maeuse-zeahnchen@gmx.de Ich ...

Angel87   03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

fragen an euch von angehender Stillberaterin

Hallo liebe Mamas, Ich heiße Natascha, bin 2fache mama und mache jetzt bald die Ausbildung bei der AFS. Ich möchte dann auch Stillinformationsabende für schwangere anbieten. Nun möchte ich euch fragen: 1. Welche Infos etc. haben euch wirklich geholfen? 2. Was hat euch ...

Fischstäbchen   05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

Stillkissen und Stillberaterin

Guten Morgen, ich mach mir ja so Gedanken wegen Jacobs Gewichtszunahme und nun las ich im Netz, dass auch falsches Anlegen zu Gedeihstörungen führen kann. Ich habe immer wunde, schmerzende Brustwarzen, dachte aber, das käme vom Soor. Den sind wir nun los aber die Warzen ...

FrauvonWunderfitz   13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

Wo, außer im Internet, würdet Ihr eine Stillberaterin suchen?

Hallo, ich habe ja mal erwähnt, dass ich einen Kurs mache, um dann Stillberaterin zu sein. Ich überlege nun gerade, wie ich an "Kundschaft" komme. Wo würdet Ihr denn suchen? Außer im Internet.... Ich dachte, ich sag mal meiner früheren Hebamme Bescheid, meiner ...

bubumama   15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

Kann man sich gleich nach der Geburt eine Stillberaterin suchen,oder erst Hebi?

Hallo, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht besonders gut aus! Mein erster Sohn ist Autist und hat leider nie an der Brust getrunken weil er den Körperkontakt und die Temperatur nicht ertragen hat. Ich hatte damals eine sehr konservative Hebamme, die mir so ein schlechtes ...

Pampersmami   04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

Hühnchen und Mami..??? - wegen AFS Stillberaterin

Hallo, hab mich nun doch (fast) angemeldet. Muss noch ausfüllen und alles abschicken. Am 9.7. ist nämlcih schon ein Kurs, die sind alle in Bayreuth, also in meiner nähe, da kann ich alles auf einmal machen, in 4 Kursen habe ich dann alles geschafft. Das ist toll, sonst ...

bubumama   01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

Rat von einer Stillberaterin

Hallo an alle, ich hab euch ja vor kurzem geschrieben, das meine Kleine Schleimbeimengungen im Stuhl hat und der Stuhl auch zwischenzeitlich mal grün ist. Nun habe ich eine Stillberaterin angerufen und die gute Frau hat mich doch etwas verunsichert. Sie ist der Meinung, das ...

Kati84   03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

Ausbildung zur stillberaterin

Hallo, Hat hier jemand von euch eine ausbilung zur stillberaterin bei afs gemacht? Hätte die möglichkeit dazu, kostet allerdings auch recht viel geld, und mein mann fragt mich, was ich danach damit machen möchte. Das meiste ist ja ehrenamtlich. Würd mich so darauf freuen, ...

lizim   01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
 

Stillberaterin...

Hallo, ich bin ein Neuling was das Stillen betrifft. Mein drittes Kind und ich harmonieren nun endlich miteinander beim Stillen. Was bei den Grossen schief lief war auf jeden Fall meine wenige Ausdauer und das Reinreden aller Leute die es besser wussten. Z.B. das 6 Wochen ...

medamu   10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter