Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 18.12.2014, 14:07 Uhr

zumindest der mittlere links ist von 2012....

Dann stell doch mal Deine Infos zur Verfügung!

Es ist immer die Frage nicht geklärt, ob es ein Zeitfenster gibt, in dem dieser Kontakt durch Beikost stattfinden muss, damit das Allergierisiko sinkt. Tatsächlich ist das eine Theorie der Wissenschaftler, die nicht bewiesen ist, da es vor allem an unverkürzt stillenden Kindern zwecks Untersuchung mangelt. Klar ist aber, dass gleichzeitiges Stillen immens wichtig ist. Insofern finde ich die pauschale Beratung hin zum früheren Einführen von Beikost problematisch. Sie führt bei nicht wenigen Frauen dazu, dass möglicherweise kürzer gestillt wird, und das ist in Bezug auf so viele gesundheitliche Nachteile fatal. So lange Kinderärzte, Ärzte und auch Hebammen noch nicht flächendeckend stillfördernd beraten, ist diese Meldung einfach so kontraproduktiv, denn sie suggeriert hierzulande wieder noch mehr, dass nicht so lange gestillt werden "muss". Wenn also schon auf einen möglichen früheren Beginn hingewiesen wird, dann bitte auch im Zusammenhang mit dem Hinweis, dass unverkürztes Stillen hier den Ausschlag gibt und die Nahrung auch längere Zeit weiterhin unter dem schützenden Aspekt der Muttermilch gegeben werden sollte!

(Abgesehen von dieser unsagbar einseitigen Betrachtung der Allergieprävention als einzigem Gesundheitsfaktor in Bezug auf Beikosteinführung und abgesehen von der Tatsache, dass letztendlich das Kind zeigt, wann es beikostreif ist und darum statische Beratung (= alle müssen zu dem Zeitpunkt zu essen beginnen), was das anbetrifft, wie in so vielen Bereichen, für die Mütter extrem problematisch ist. Man braucht nur hier ins Forum zu schauen, um zu erkennen, wie schwer manche Mütter es haben, weil ihre Kinder offensichtlich später anfangen wollen zu essen.)

Ausnahme: Wenn Frauen, aus welchen Gründen auch immer, nicht so lange stillen können. In diesem Falle scheint es sinnvoll sein, eine frühere Beikosteinführung anzustreben. Und natürlich bei den Frühchen wegen des größeren Risikos für Eisenmangel.

Ich finde, das geben die genannten Artikel doch ganz gut zum Ausdruck.

So, dann mal los mit der Diskussion!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.