Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KugelwirdRund am 26.06.2015, 8:52 Uhr

Zubeißen

Hallo Kräuterzauber,

ja für die Kinder ist es furchtbar in dem Moment, soll es aber auch sein. Sie sollen es als etwas verstehen, was unter keinen Umständen gemacht werden soll, weil dann der Entzug des Guten stattfindet - in diesem Fall der Brust, was für die Kleinen ja absolute Glückseligkeit bedeutet, würde ich sagen.

Nur so lernen sie schnell, was gut für sie ist : windel nass=furchtbar =>weinen, windel wechseln =>weinen, windel wieder trocken => alles gut, ==> wenn mir jemand die windel wechselt, ist es etwas gutes, ich brauche nicht mehr weinen beim Windelwechseln, aber ich soll weinen/meckern wenn die Windel voll ist.

Erklären kann man in dem Alter viel, nur die Umsetzung bleibt meist auf der Strecke. Mein Sohn ist nun ca 1,5 jahre und wenn er einen Impuls zu etwas hat, kann ich noch so viel auf ihn einreden, er macht es trotzdem. Das ist normal und ändert sich mit ca 3 - da können sie tatsächlich es auch zuverlässig umsetzen, was man von denen möchte.

Der Impuls zuzubeißen ist bei manchen Babys sehr stark und bei anderen gar nicht da. Schön wenn es eine Rückmeldung vom Baby gibt, wenn man ihm erklärt, dass er es unterlassen soll, aber manche finden es gerade toll, dass die Mama wie ein Schweinchen quiekt und beißen dann erst recht zu. Je größer sie werden, um so mehr Kraft steckt auch in den spitzen Zähnchen. Ich weiß nicht, ob du das Vergnügen hattest mit aufgerissenen blutigen Brustwarzen ein Baby stillen zu dürfen, das nicht mal aus der Flasche trinken will und somit auf die Brust angewiesen ist, aber ich sage dir, das ist der Horror und führt manche Mama zur Entscheidung ganz abzustillen. So weit muss es nicht kommen - da muss man vorsorgen finde ich....und welche Mama reden nicht mit ihrem Kind und sagt ihm, dass es nicht beißen soll, dass es weh tut?

Da finde ich die Alternative von einer durchgeweinten Nacht doch ganz human und sinnvoll. Da muss auch die Mama durch, auch wenn es schwer ist, finde ich, schließlich macht sie es auch für das Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.