Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faraday am 18.04.2014, 17:44 Uhr

Wird es diesmal klappen?!

Du hast ja noch etwas Zeit bis zur Geburt. Lies ein richtig gutes Stillbuch, Information ist das beste Mittel, um vorbereitet zu sein. Sehr gut ist das von der La Leche Liga.
Vieles entscheidet sich ja schon in den ersten Tagen im Krankenhaus. Leider habe gerade Säuglingsschwestern und auch Hebammen oft kein gutes Stillwissen und geben einem teilweise grottige Ratschläge, je besser man dann selbst Bescheid weiss, umso leichter ist es.
Ich habe 3 Kinder und wurde total unterschiedlich beraten und betreut. Beim ersten Kind bin ich sehr blauäugig an die Sache drangegangen und bin froh, dass alles trotzdem einigermaßen geklappt hat. Allerdings hat mein Großer auch 10% seines Geburtsgewicht verloren und hatte erst nach 10 Tagen sein Gewicht wieder. (Bei ihm habe ich allerdings auch noch 2stündige Stillpausen eingehalten - vorher konnte es ja kein Hunger sein, wenn er sich gemeldet hat- ha ha) Durch diesen Fehler hatte ich auch erst nach 3 oder 4 Tagen meinen Milcheinschuss, den aber super heftig und unangenehm war.
Meinen zweiten habe ich echt bei jedem kleinsten Wimmern sofort die Brust angeboten. Die Schwestern laberten mich deswegen ständig voll, dass er nicht satt wird und ich ihm doch mal nen Schnuller anbieten soll oder Glucose zufüttern soll...Naja die zweite Nacht habe ich echt fast ohne Unterbrechung im Wechsel gestillt, dafür hatte er am dritten Tag schon sein Geburtsgewicht wieder und der Milcheinschuss war so sanft, dass ich ihn gar nicht wirklich gemerkt habe. Von den Schwestern wurde ich in dieser Nacht auch zum Kontrollwiegen "gezwungen" und er hat da schon aus 2x Stillen 60g Milch geholt. Das konnten die gar nicht glauben...
Bei meinem dritten Kind habe ich mein Zimmer fast gar nicht mehr verlassen und es genauso gemacht wie bei meinem zweiten. Auch hier war die zweite Nacht zwar super anstrengend, aber es hat sich in Bezug aufs Stillen gelohnt.
Lange Reder kurzer Sinn:
Hab Selbstvertrauen, Du bist viel erfahrener als letztes Mal.
Immer sofort (und korrekt) anlegen
keine künstlichen Sauger in den ersten Wochen
am besten schon im Kreissaal anlegen
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.