Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vefro am 09.02.2010, 18:03 Uhr

Wieviel Zeit muss ich für das Abstillen einplanen?

Danke für eure AW.

Vero

 
8 Antworten:

Re: Wieviel Zeit muss ich für das Abstillen einplanen?

Antwort von anouschka78 am 09.02.2010, 18:35 Uhr

Das ist eine sehr pauschale Frage.

"Normal" beginnt Abstillen mit dem 1. Brei und endet mit Familienkost. Das ist das zweite halbe Lebensjahr.

"Power"abstillen zur Flasche hin ohne Medikamente schafft man etwa in 8 Wochen, würde ich mal schätzen.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit muss ich für das Abstillen einplanen?

Antwort von vicci80 am 09.02.2010, 18:36 Uhr

Mindestens sechs Wochen wenn es schonend für das Brustgewebe und das Kind sein soll!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lange Antwort fuer eine grosse Frage

Antwort von Morgen am 09.02.2010, 18:47 Uhr

Wow, das ist eine grosse Frage!

Das kommt wirklich drauf an:

wie alt dein Kind ist
ob du von Brust auf Beikost
oder von Brust auf Pulver
umstellen willst.

Auch auf dein Temperament und das Temperament deines Kindes.

Wenn dein Kind noch sehr jung ist, z.B. du willst mit 6 Monaten anfangen Beikost zu geben und damit das Abstillen einleiten, dann kann es sich laenger ziehen als mit einem aelteren Kind. Es kommt darauf an, ob dein Kind Beikost in dem Alter gut annimmt. Manche sind ganz wild drauf, andere wollen erst mit 7, 8, oder 9 Monaten so richtig was anderes als MuMi – und dann meistens noch MuMi als “Nachspeise” oder fuer zwischendurch. Das ist alles im Rahmen des Normalen und haengt in erster Linie vom Kind ab, nicht davon, welche Strategie des Umstellens/Abstillens du verwendest. Wenn du dir vornimmst langsam zwischen 6 Monaten und einem Jahr abzustillen, dann kannst du mit einem Jahr statt Pulvermilch Kuhmilch im Becher/Schnabletasse geben und brauchst nie ein Flasche einfuehren. Das spart Muehe und Geld und laut Weltgesundheitsorganisation ist Muttermilch bis ein Jahr das empfohlene Getraenk, und darueber hinaus so lange wie Mutter und Kind das wuenschen. Dieses langsame Abstillen hat auch den Vorteil, das deine Milch langsam weniger wird und du keinen Milchstau/Brustentzuendung riskierst.

Wenn dein Kind noch juenger als 6 Monate ist, dann hast du wahrscheinlich vor, auf Ersatzmilch umzusteigen, etwas anderes solltest du in dem Alter noch nicht geben. Dazu kannst du nach und nach die Stillmahlzeiten mit Flaschenmahlzeiten ersetzten. Welchen Milchersatz weiss ich allerdings nicht, haengt von der Familienallergiegeschichte ab – und auch davon was dein Kind annimmt, die reden dag erne auch ein Woertchen mit. Eine Stillberaterin oder KiA/Hebamme kann da sicher helfen.

Wenn dein Kind schon aelter als ein Jahr ist, dann hier unser Erfahrungsbericht: Ich habe meinen Sohn mit ca 1 1/2 Jahren abgestillt, das war extrem einfach und hat ca. 2-3 Wochen gedauert. In dem Alter ass er schon bei allen Mahlzeiten mit und trank Kuhmilch aus der Schnabeltasse. Ich stillte noch morgens und abends und manchmal tagsueber, aber mehr zum Trost als zwecks Essen. Bei so wenig Stillen hatte ich wenig Milch uebrig und Milchstau etc war kein Problem. Ich hab einfach eine Woche lang das tagsueber stillen weggelassen, und statt dessen Kuscheln angeboten. Dann eine Woche lang das Morgens Stillen weggelassen und gleich raus aus den Federn und Fruehstueck und Action. Und fuer das Zubettgehen Stillen fiel mir nix besseres ein, als meinen Mann das Zubettbringen uebernehmen zu lassen. Und das macht er bis heute, unser Sohn ist jetzt knapp zwei. Also alles in allem sehr einfach – und ich hab jeden Abend “frei” ;-)

Alles Liebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit muss ich für das Abstillen einplanen?

Antwort von Vefro am 09.02.2010, 18:49 Uhr

Mh, ich möchte bis Mitte Mai abgestillt haben, da ich wieder zu arbeiten beginne. Meine Maus ist jetzt 6,5 Mo. Also wenn ich mit meiner Breieinführung so weiter mache, brauch ich ja eigentlich nix weiter tun oder? Nur bald früh Folgemilch oder 1er einführen? Das nächtliche Stillen kann man das beibehalten oder platzt mir da tagsüber der Busen?
Blöde Fragen, ich weiß... aber irgendwen muss ich ja fragen..
Danke.

LG
Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Morgen

Antwort von Vefro am 09.02.2010, 18:59 Uhr

Danke, da waren jetzt schon fast alle meine Fragen beantwortet.

Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Morgen und @all

Antwort von Vefro am 09.02.2010, 19:24 Uhr

Kann ich das nächtliche Stillen beibehalten ohne das ich tagsüber Probleme habe, weil meine Brust zu voll ist?
Wenn ich alle Mahlzeiten jetzt einführe, muss ich doch nichts dazu tun, oder? Ich meine, das regelt die Natur so.
Kann man mit 9Mo auch schon Kuhmilch geben. (Bspw. wenn meine Maus die Folgemilch nicht mag)
Muss es Folgemilch sein oder reicht Pre oder 1er?

Fragen über Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Morgen und @all

Antwort von vicci80 am 09.02.2010, 19:43 Uhr

Klar kannst Du Nachts noch stillen :) Wahrscheinlich ist Deine Maus sehr dankbar für diese Extranähe. Wenn die Brust tagsüber spannt, kannst Du so wenig ausstreichen, bis der Druck nachlässt. So wird Deine Brust sich schnell auf die verminderte Nachfrage einstellen. Oder Du pumpst auf der Arbeit ab und die Betreuungsperson füttert tagsüber Deine Kleine mit Deiner Milch....
Sonst reicht bis zum 1. Lebensjahr Pre, die ist der Mumi am ähnlichsten.
Manche geben schon ab 10 Monaten Kuhmilch....Du mußt das Allergierisiko selbst abwägen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Morgen und @all

Antwort von melaarosann am 09.02.2010, 21:09 Uhr

Hi

Puh...ich bin wieder arbeiten als meiner schon 1 Jahr alt war, hab aber noch gestillt.
Ich würd langsam abstillen und die Flasche nur beim Fremdbetreuen geben.
Mit 9 Monaten trinken die eh nur Morgens und Abends eine Flasche.
Da kannst du ja noch Stillen...und zur Not eine Flasche geben.
Wenn er die nimmt...wer weiss...du kannst aber mit 9 Monaten eher auf Trinklernbecher umstellen.
LG
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

angst vor Abstillen

hi ihr lieben bin ein wenig ratlos!!! Stille nur noch wenig zwar still ich nur noch abends um 9 so ca. 20min bis sie einschläft. Nachts wacht meine Maus 2 mal auf und möchte dann auch die Brust.... Jetz meine Frage, ich würde gerne Abstillen aber meine Angst ist das sie ...

von mammina84 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo! Jetzt brauch ich mal dringend einen Rat von euch die auch stillen, ich weiss einfach nicht mehr weiter! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Bisher haben wir morgens 1x, mittags 1 x, zum einschlafen 1 x und nachts 1-2 x gestillt. Letzten Freitag wurde ich am Kreuz (am ...

von sothoni 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, wie?

Hallo zusammen, ich stille meine zweite tochter nun seit 5 monaten, 4 monate davon voll. seit einem monat bekommt sie brei (mittlerweile morgens mittags abends), weil sie mit 4 monaten so alle 1-2h an der brust trank... auch nachts. nur ist das mit dem brei nicht besser ...

von moni_77 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

bitte um Ratschläge, möchte nun Abstillen..

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und wird immer noch gestillt. Nun möchte ich aber abstillen, da mir leider im moment nicht besonders gut geht, er wacht nachts ziemlich oft auf und möchte an die Brust, aber bin wirklich ziemlich fertig, hoffe, dass es mit dem ...

von Nuray-Can 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen bei Unterernährung

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Heute wurde beim KiA festgestellt, dass unser Sohn (16mon) nur 8 Kilo wiegt. Dass das zu wenig ist, ist mir klar. Jetzt wird er tagsüber zum ...

von Mami180908 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Gläschen statt Brust

Unser Kleiner ist nun 6 Monate und wir haben begonnen, die erste Mahlzeit durch Gläschen zu ersetzen. Wenn er anschließend angelegt wird, trinkt er aber immer noch ganz normal (Menge). Wann lässt man die Brust komplett weg? Wenn er nicht mehr mag oder versucht man es ...

von Jimmy30 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

hallo, ich hoffe, mir kann jemand Rat geben, der ähnliches erlebt hat. Mein Kleiner ist nun fast 5 Wochen alt und ich hatte von Beginn an Probleme mit der rechten Brust, weil ich soviel Milch habe (hatte). Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung (rechts), die ...

von Alamo 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen - wie lange dauerts bis keine milch mehr kommt .. ?

hallo! ich habe nun ganz ganz langsam abgestillt. seit dem 30.12.09 ist die milchbar geschlossen :) allerdings kommt immer noch milch, wenn ich drücke. weh tut nichts.... wie lange dauerts denn bis die milch komplett weg ist und was soll bzw kann ich tun? trinke nun ...

von lovely 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Wer von euch hat Erfahrungen damit oder es schon hinter sich? Nach tagelangen Probieren, habe ich beschlossen, meinen Kleinen nicht mehr anzulegen. Er nimmt meine Brust einfach nicht an, da ich Schlupfwarzen habe und mit diesem Gummihütchen, was man sich über die Brustwarze ...

von Glücksbärchen 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Muss man nach dem Abstillen mit künstlicher Babynahrung..

..weiter machen? Also angenommen meine Tochter würde mit 8 Monaten abgestillt werden. Müsste ich dann noch eine künstliche Milch kaufen? Man sagt ja, das Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Kann ich denn nicht einfach Milchbreie mit Vollmilch anbieten, ...

von unserbaby09 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.