Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von senemmmm am 02.12.2015, 12:23 Uhr

wieder vollstillen möglich?

hallo... meine kleine ist jetzt vier wochen alt. da ich anfangs nicht genug milch hatte und die kleine auch nicht richtig trinken konnte habe ich zugefüttert. mittlerweile habe ich mehr milch. nur abends reicht es meist nicht. die brust ist dann sehr weich und die kleine auch sehr unruhig an brust. vermutlich weil ich dann wenig milch habe? was kann ich machen damit ich sie auch abends stillen kann. trinke schon malzbier, nehme bockhornkleesamen und habe auch sogar galega d4 ausprobiert. gibt es kein zurück zum vollstillen? liebe grüsse

 
6 Antworten:

Re: wieder vollstillen möglich?

Antwort von enanita am 02.12.2015, 13:37 Uhr

Doch, wenn ihr beide das wirklich wollt, geht bestimmt auch vollstillen. Ihr seid ja kurz davor, da nehm ich mal an, dass da nix organisches dagegen spricht.
Abends sind sehr viele Neugeborene unruhig und wollen immer und immer wieder gestillt werden. Das hat gar nicht unbedingt was damit zu tun, dass sie nicht satt werden würden. Google mal "Clusterfeeding".
Was du nun machen kannst: Sie immer und immer wieder anlegen, viel mit nackter Haut kuscheln, im Tuch tragen, selber nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig trinken (bei zu viel wird das Milchbildungshormon ausgespült). Wenn es echt gar nicht mehr geht, dann notfalls etwas zufüttern, aber das dann lieber mit Löffel/Becher.
Falls du doch noch deutlich zu wenig Milch haben solltest, wäre noch ein Brusternährungsset was für euch.
Und ansonsten hoffe ich, dass dich eure Hebamme unterstützt. Zusätzlich kannst du dir auch noch eine Stillbearterin suchen, z.B. von der LaLecheLiga (http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93)

Ich drück euch die Daumen und wünsche frohes Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder vollstillen möglich?

Antwort von niccolleen am 02.12.2015, 15:00 Uhr

Doch!
1. Stillberaterin kontaktieren
2. Anlegen, anlegen,anlegen
3. Wenn zufuettern, bloss nicht mit Flascherl, sondern am besten per Brusternaehrungsset
dieses (40 Euro)
http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html
oder dieses (ca. 2 Euro)
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Viel Glueck! Stillen zahlt sich aus!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder vollstillen möglich?

Antwort von LanaMama am 02.12.2015, 17:32 Uhr

Hallo,

Bei mir war das genauso, abends war ich irgendwann einfach leer. Der Schlüssel war dann regelmäßiges Essen, spätestens alle vier Stunden.

Es spricht meiner Erfahrung nach nichts gegen Zufüttern aus der Flasche, auch wenn das einige sagen. Löffel etc. ist stressig was Euch beiden nicht hilft.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder vollstillen möglich?

Antwort von faenny am 02.12.2015, 19:51 Uhr

Wenn es tatsächlich nur Abends ist, spricht es schon sehr für clusterstillen, hat mei sohnemann auch gemacht. Und er ist sehr propper, hatte also genug Milch.
Und wenn es noch zuwenig sein sollte, wird es nur mehr werden, wenn dein Kind trinkt. Also anlegen, anlegen, anlegen.

Viel Erfolg, ihr macht das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder vollstillen möglich?

Antwort von wuschelninchen am 03.12.2015, 23:58 Uhr

wenn ein kind richtig saugt und das wird sie mit 4 Wochen ja inzwischen raushaben, dann muss die milchmenge eigentlich immer reichen. Dass Babies abends unruhig sind und da auch an der brust bissl komisches verhalten zeigen, ist normal. Einfach häufig anlegen, dann wird das Kind IMMER satt.
Das Problem mit "ich hab zu wenig Milch" ist ein stark überschätztes - gibt es eigentlich nur am Anfang, wenn die Minis es nicht raushaben wie man richtig saugt oder in den ersten Tagen zu schwach sind zum Saugen und es deswegen nicht gut in Gang kommt. Ansonsten ist die Milchbildung eine Sache der Nachfrage - wenn das Kind viel saugt und häufig angelegt wird, gibt es auch viel Milch.
Dass die Brust weich ist, heißt nicht, dass keine Milch drin ist. Die Brust verändert sich viel, manchmal gibt es ne Woche wo alles total gespannt ist, dann wieder ganz weich, aber es kommt immer genug, keine Sorge.
Lass die Flaschenmilch einfach mal komplett weg, das klappt sicher.
Die Hausmittel zum Anregen der Milchbildung schaden nicht, aber es gibt auch keinen Nachweis, dass es hilft. Ich finde, man macht sich mit sowas immer mehr Druck als es hilft - iss lieber was leckeres, bissl Schoki oder Lebkuchen, was für die Seele, das ist doch wichtig bei dem ganzen Stress mit Säugling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder vollstillen möglich?

Antwort von Wanda-Maria am 06.12.2015, 16:46 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen eigentlich nur anschließen. Nur eine kleine Zusatzinfo: Wenn deine Brust sich "leer" anfühlt, dann bildet sie gerade ganz schnell Milch nach. Je "leerer" die Brust sich anfühlt, umso höher ist die Milchbildungsrate. Wenn die Brust voll ist, dann wird die Milch langsamer gebildet, weil das signaliisert, dass genug Milch da ist. Das heißt, je stärker das Baby die Brust entleert, umso höher ist die Milchbildungsrate. Du kannst mit Sicherheit genug Milch für dein Baby bilden, wenn es nach Bedarf trinkt und wenn du dich nicht verunsichern lässt. Unruhiges Baby heißt noch lange nicht, dass du zu wenig Milch hast!!! Diese ganzen Milchbildungsmittel kannst du sicherlich weglassen, die bringen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Länger als 6 Monate vollstillen?

Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint... Unser Sohn wird am 17.12 - 6 Monate alt... Wir fliegen am 21.12 das erste Mal in unsere Heimat zu meinen Grosseltern.... da unser Sohn schon hier Mühe mit fremden Wohnungen hat, wird das nicht ganz einfach für ihn... wenn ...

von Mona6 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vollstillen und Menstruation

Hallo, Mein kleiner ist fast 6 Monate alt und wird noch vollgestillt. Ich hatte bereits nach 4 Monaten meine Periode wieder, beim großen war ich 9 Monate davon befreit. Ich hatte sie also jetzt zwei mal und nun kommt nichts. Ich hatte einen Zyklus von 25 Tagen, beim großen ...

von Lorina_2010 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vollstillen wie lange?

Hallo! Mein Kleiner wird in 10 Tagen 7 Monate und wird noch voll gestillt. Nicht, weil ich das so unbedingt möchte, sondern weil er keine Form von Beikost mag. Habe GOB mit Wasser oder MuMi oder Vollmilch, mit und ohne Obst, Gemüsebrei...auch mal Stückchen für die Hand, ...

von Sullira 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Ausbildung 3.Lehrjahr und Vollstillen?

Hallo alle zusammen, das ist mein aller erster Beitrag in einem Forum in meinem Leben :) Habe grade eine ziemlich Lebenskrise und bin grad sehr niedergeschlagen... Mein Problem ist folgendes: Ich bin nun seit gut 5Wochen überglückliche und stolze Mama. Unser ...

von MaineCoonFrauchen 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vollstillen - wie lange ok?

Einen schönen Abend euch allen.. Meine Kleine ist Mitte März dieses Jahres geboren. Und ist von Beikost nicht so begeistert.. Momentan nimmt sie "noch" hervorragend zu und gedeiht weiterhin prächtig. Aber wie lange soll das noch so gehen? Ohne Beikost meine ich? Wie lange ...

von Melek2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tee trotz Vollstillen?

Hallo, mein Kleiner (7Wochen alt) leidet seit der Geburt an Koliken. Ich verzichte auf sehr viele Lebensmittel. Dadurch sind die Koliken deutlich besser geworden. Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter meinten ich soll Fencheltee geben. Ich stille voll, daher bin ich ...

von susubeniu 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen-aber wie?

hallo unsere maus kam 26tage zu und hatte nur 2460g.wir sollten daher nur kurz ansti und den rest prenahrung und muttermilch in der flasche geben. Sie hätte einfach noch keine kraft für richtig an der brust zu ziehen. Nun wiegen wir über 3kilo und versuchen auf stillen nur an ...

von minchen17 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Nährstoffmangel bei Vollstillen nach dem 6. Monat???

Komme gerade von der U5 und unser Kinderarzt ist wohl kein Stillfan. Musste ich vor wenigen Wochen schon ums Folgerezept für die Milchpumpe streiten (seine Ausage, was das Breiverweigernde Kinde denn dann essen solle, lautete, es gäbe keinen Grund nach dem 6. Monat nicht auf ...

von jamelek 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Von kurzzeitig vollstillen wieder (schnell) zurück...

Hallo, ich hatte unten ja schon einen Beitrag, dass mein Sohn wieder vollstillt wegen Krankheit - ja es ist u.a. eine Mandelentzündung, Magen-Darm evtl. auch und wir liegen seit gestern im KH (Dehydrierung, da er nichts mehr aß und trank außer Mumi und auch das zum Schluss ...

von samoe 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.