Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 08.02.2016, 21:13 Uhr

Wer hat mit nächtlichem Abstillen nach Gordon ERfolg gehabt?

Als unsere Tochter ca. 18 Monate alt war, wurde ich sehr krank und einfach nicht gesund, so dass meine Äztin durchschlafen verordnete. Da haben wir es so gemacht, dass wir mit unserer Tochter vorher drüber gesprochen haben, und folgendes Prozedere folgte:

Ich stillte sie nach dem normalen Abendritual im Bett neben ihrem Papa. Dann krabbelte sie in ihr Beistellbett, ihr Papa nahm ihre Hand, und ich verließ das Zimmer. Sie wusste, dass ich im anderen Zimmer schlafen werde und sie entweder, wenn ihr Papa aufsteht (so gegen 5:00 Uhr) bzw. wenn es langsam hell wird, wieder stillen darf.

Sie hat von einer ewig durchstillten Nacht auf die andere bis morgens um halb sechs durchgeschlafen. Mein Mann sagte mir Bescheid, wenn er aufstand, und ich ging zu ihr rüber und kuschelte mich dort ins Bett neben sie, um gleich weiter zu schlafen. Sie konnte dann einfach andocken, wenn es an der Zeit war und sie aufwachte, und wir schliefen beide noch mal bis zum Aufstehen. So ging das dann ganz einfach. Später weckte mich mein Mann nicht, sondern stellte mir einfach das Babyphone ans Bett bzw. ließ die Türen offen. Das ging auch sehr gut.

Das Lustige war, dass ich erst einmal tagelang nicht richtig schlafen konnte, weil mir mein Kind fehlte.

Ich glaube, bei uns hat geholfen, dass es durch die Krankheit so sein MUSSTE. Das hat meine Tochter sicher auch gespürt, und dann hat sie eben mitgemacht. Es ist schon wichtig, dass Du Dir klar bist, was Du willst und wie Du es möchtest. Mir wurde klar, dass unsere Tochter sehr wohl ohne die Brust schlafen konnte, wobei ich auch sagen muss, dass sie einige Monate lang gar nicht zunahm, seit sie nachts durchschlief. Also die Muttermilch nachts hatte schon noch einen Nahrungsaspekt. Für unsere Zarte, Kleine nicht so ganz unwichtig. Aber es ging bestens, sie konnte das auch anders kompensieren. Hat dann beim Mittagsschlaf wieder mehr gestillt, was vorher schon weniger geworden war, und das hab ich ihr gegönnt, weil sie so super mitgemacht hatte, nachts.

Also fühle in Dich hinein, ob das gerade mal eine Phase der Stillmüdigkeit ist oder ob es Dir wirklich zu viel ist. Dann ist es sicher hilfreich, mit Deinem Kind am Tage schon zu sprechen und es nicht nachts mit neuen Ideen zu überfallen.

Mir fällt noch ein, dass unsere Tochter in Krankheitsphasen immer nachts wieder stillen durfte. Wenn sie danach dann unbedingt so weiter machen wollte und mein Mann gerade auf Dienstreise war, habe ich ihr schon am Tage gesagt, dass wir nachts schlafen. Wenn sie dann Spektakel machte, was ja verständlich war, durfte sie "ganz kurz" noch mal stillen, und das nahm sie ernst: Sie dockte kurz an und auch von selbst schnell wieder ab, drehte sich um und schlief weiter. Auch hier sind Kompromisse möglich. Bald war dann alles wieder normal. Ihre Bemerkung vor einiger Zeit dazu:

"Mama, du bist wie ein Bonbon, der neben mir liegt, aber ich darf ihn nicht essen. Dann muss ich immer an den Bonbon denken und kann nicht schlafen. Wenn du nicht da bist, kann ich einfach wieder einschlafen."

Also nur Mut! Wenn du möchtest, wird das auch klappen, und dann kann sie es auch akzeptieren. So lange Du unsicher bist, gibt sie den Weg vor, weil Du ja unsicher bist. ;-)

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen im 8. Monat

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und wird noch nachts (nach Bedarf) und morgens (ca. 7 Uhr) gestillt. Gegen 9 Uhr erhält sie einen Milchbrei (Birchermüsli mit Folgemilch). Gegen 12 Uhr bekommt sie ein Menü (ca. 180-220 g). Am Nachmittag erhält sie einen ...

von Scholle81 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo, meine kleine wird nächstes Monat ein jahr und ich möchte nun langsam mit den abstillen beginnen. Nur irgendwie klappt das nicht so richtig. Sie trinkt bei ihren Papa problemlos die Flasche so das sie dann auch satt ist, bei mir trinkt sie die zwar auch aber sie hört dann ...

von tinii 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und Abendbrei

Hallo, ich möchte so langsam Abstillen. Meine kleine ist nun 5 1/2 Monate und ißt seit 1 1/2 Wochen fleißig Ihren Mittagsbrei. Wir haben vor zwei Wochen auch schon mal versucht Abzustillen aber es ist jämmerlich gescheitert. Die kleine nimmt keine Flasche. Habe MAM, Avent, ...

von Pam233 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Hallo Ich würde gerne wissen wie ich meine Tochter 14Monate alt und totale brust Junkie und Schnuller verweigerin, langsam abstillen kann. Sie schläft nur mit brust ein und wie andere Frauen das machen mit Flasche abgewöhnen geht nicht, da sie eine kuhmilch alergie hat. Wer ...

von Jangali 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kleine Brust - abstillen :(

Hallo, Hat jemand auch seine Erfahrung gemacht, wie ich? :( Ich habe meinen Sohn 4 Monate voll gestillt. An der rechten Brust trank er besser. Nun habe ich langsam abgestillt und folgendes festgestellt: Linke Brust platt wie ne Flunder. Rechte Brust immernoch ...

von 16Mandy8 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Halli hallo Ich wollte mal wissen wie ich mein Kind besser und schnell abstillen kann. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und braucht immer noch zum einschlafen und Nachts die Brust. Solangsam habe ich auch keine Lust mehr aber sobald ich ihr die Brust verweigere weint sie ...

von Krümel80 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Liebe Biggi, ich bin verzweifelt und mittlerweile total erschöpft. Ich habe zwei süße 17mon.alte Zwillingsmädchen, die ich 6 Monate voll gestillt habe (inkls stundenlangem clustertrinkens usw), danach haben wir beikost eingeführt, sie essen gerne stillen aber noch viiiiel ...

von twini 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Aktuelle Krippensituation/ Update zu Krippe verlangt abstillen oder nur MK

Wurde ja gewünscht wenn ich mich recht erinner. Also seit letzte Woche Dienstag wurde das Schlafproblem bekämpft und fast erfolgreich besiegt. Bennet hatte ja seine Lieblingserzieherin M, und die ungeliebten A und N. Naja Erzieherin A mag er nun auch sehr gern. Und diese ...

von trauriger-engel 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

LZS nachts abstillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch ca. 2-3 Mal täglich und nachts ab ca. 3 Uhr wird dauergestillt, was mir langsam aber sicher sehr auf die Nerven geht. Ich bin schon seit einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten, seit fast zwei Monaten geht er in ...

von pflaumenbaum 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Bluthochdruck!

Hallo, ich hoffe ich bekomme Hilfe denn leider bleibt mir diese Hilfe von meiner Hebamme verwehrt. Meine Maus ist am 08.08. geboren und jetzt 3.5 Monate alt. Ich stille von Anfang an voll - und was soll ich sagen, ich liebe und genieße es. Aber es gibt einen ...

von Minas_Mama 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.