Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von caro79 am 02.09.2014, 17:27 Uhr

wann abstillen beginnen vor Wiedereinstieg in den Beruf?

hallo,

du wirst dir die entscheidung wann und wie lange wieder zu arbeiten bestimmt nicht einfach machen. dein baby wird noch sehr klein sein. ich denke es ist für beikost noch zu früh. meiner tochter ist jetzt ein jahr und 1,5 wochen alt. der altersunterschied zu deinem baby ist in etwa ein jahr.

meine war erst mit 7 mo wirklich beikostreif, also bereit essen auszuprobieren und kennen zu lernen. in diesem punkt würde ich also absolut auf den reifegrad deines kindes achten und euch wegen des arbeitsbeginns keine zeitlichen vorgaben machen, weil es vorher sowieso nicht funktioniert.

was das stillen angeht, könntest du dich an biggi im expertenforum (stillberatung) wenden. die kann dir mit sicherheit mit kompetenter beratung weiterhelfen. auch wirst du hier im forum bestimmt noch gute antworten bekommen.

ich persönlich finde, was das stillen angeht, ist jede woche und jeder monat gut, den du stillst. auch denke ich ist dein vorhaben, morgens und abends weiterzustillen gut. dein kind wird bestimmt sehr viel mama fordern wenn du nach dem arbeiten nach hause kommst. durch das stillen habt ihr wunderbar gelegenheit alles nachzuholen. meine hat mit 4-5 monaten (dezember/januar) noch sehr viel gestillt, alle 1,5 bis 2 stunden. sie hat das irgendwie gebraucht. wer wird denn dein kind während deiner abwesenheit betreuen? habe immer wieder gehört und auch hier gelesen, dass die babys oft von der mutter die flasche nicht akzeptieren, wenn sie das original haben können. so rein vom gefühl her würde ich eher dazu raten, so viel wie möglich bis zum arbeitsbeginn zu stillen. die betreuungsperson kann ja dann auch die flasche geben z.b. der papa könnte das vorher ja schon ab und zu mal machen, damit das keine allzu große umstellung wird und dein kind die andere milch schon gewöhnt ist.

als ich mit meiner tochter schwanger wurde, habe ich immer gesagt, dass ich nach einem jahr wieder arbeite. mir ist das jahr elternzeit damals sehr lange vorgekommen. mittlerweile (meine elternzeit ist seit sonntag vorbei) denke ich anders. ich arbeite momentan ca. 10-12 stunden pro woche von zu hause aus. meine tochter wird ende oktober bei einer tagesmutter (drei tage die woche) eingewöhnt und ich bin froh, dass sie dann 14 monate und nicht 11 oder 12 monate alt sein wird. ich weiß jetzt nicht, was du beruflich machst und ob du angestellt oder selbstständig bist (ist ja auch nochmal ein unterschied) aber ich würde dir raten bei der entscheidung wie lange arbeiten wirklich auf dein mutterherz zu hören und versuchen die lösung zu finden, die für die gesamte familie am besten ist.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Hallo, meine Maus ist nun 8 Monate und stillt nur noch 1 x morgens und 1 x nachts... Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt (wie vom FKE vorgegeben). Sie isst den Brei super! Nehmen wir an, ich ersetze irgendwann in nächster Zeit das Frühstück ...

von Sunflower2014 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann abstillen

Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Hallo, Ich hab hier bisher wenig gelesen, brauch aber dringend mal einen Rat. Ich habe vor 15 Tagen entbunden und im KH direkt angefangen zu stillen. Nach 6 Tagen (KS) bin ich mit eingerissenen, eitrigen Brustwarzen entlassen worden und hab die ersten Tage nur vor Schmerz ...

von Anitteb84 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

abstillen wann? erst eine mahlzeit ersetzt, aber es fühlt sich einfach komisch a

hallo, meine tochter (gute 6 monate) bekommt seit gut 1,5 monaten mittags beikost. wollte auch abendbrei jetzt einführen, aber wir kämpfen etwas mit durchfall, daher stille ich momentan noch. nachts trinkt sie 2-3 mal. irgendwie komm ich mit meinem milchhaushalt öfter ...

von Snowball 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann abstillen

Wann abstillen- und warum?

Guten Abend allerseits, Ich möchte heute mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen, mit der Ich nun als Still-Mutter eines 16 Monate alten Sohnes häufiger konfrontiert werde: Einige Bekannte sagen mir: Es reicht doch jetzt langsam mal mit dem Stillen, Du verwöhnst dein ...

von Grünkernfrikadelle 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann abstillen

mal ne frage wann abstillen!!

Hallo zusammen! habe da mal eine frage meine kleine maus ist 5 monate alt und wird voll gestillt gefällt mir auch echt gut.meine erste tochter konnte ich nicht stillen hat nicht geklappt.jetzt wollte ich fragen wann abstillen?meine hebamme hat mir zwar einen zettel ...

von Anna-julimama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann abstillen

Wann Nachts abstillen?

Hej ihr lieben Mütter, meine Tochter(8 Monate) will Nachts noch so 2 mal gestillt werden. Abends bekommt sie ihren Grießbrei, der eigentlich reichen müsste für die Nacht(aber sie weigert sich Wasser oder Tee aus der Flasche/Becher zu trinken). Nachts wird sie dann meist ...

von Urtra1983 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.