Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 30.10.2014, 23:27 Uhr

WHO ... (Geht nicht ums stillen)

Ja, ich bin auch immer entsetzt (na ja,vielleicht etwas uebertrieben, sagen wir mal: erstaunt), wie schnell manche Aerzte mit der Antibiotika-Verordnung bei der Hand sind ... Bei MOE sollte das Vorgehen inzwischen so sein, wie mir unser Kinderarzt und mein Hausarzt, beides klassische Schulmediziner, erklaert haben, dass man - natürlich je nach Befund - erst einmal abwartet und ggf. etwas gegen die Schmerzen gibt und erst dann mit AB eingreift, wenn nach einigen Tagen nicht auch so eine Besserung eintritt. Es hat sich wohl gezeigt, dass die MOE so genauso gut abheilt. Ein weiteres Reizthema fuer mich ist Scharlach. Das wird inzwischen fast bei jeder Halsentzuendung /Angina diagnostiziert und entsprechend AB verschrieben, weil eben im Abstrich die entsprechenden Bakterien zu finden sind, was allerdings auch bei ganz Gesunden der Fall sein kann (ist sogar häufig so). Und dabei ist klar definiert, wann von Scharlach gesprochen werden kann: bakterielle Halsentzuendung/Angina UND HOHES Fieber UND der typische Ausschlag. Liegen diese drei Symptome nicht kumulativ vor, ist es auch kein Scharlach und man kann/sollte es zunächst wie bei der MOE ohne AB versuchen. Allerdings bestehen viele Eltern auch von sich aus auf AB, weil sie zu viel Dr. Google zu Rate gezogen haben und Horrorgeschichten gelesen haben, und mancher Arzt scheut da die Auseinandersetzung .

Ich muss allerdings zugeben, dass ich leicht reden kann, da wir bisher von MOE und Angina und dergleichen verschont geblieben sind. Einmal hatte ich bei meinem Sohn die Befuerchtung, die sich allerdings gluecklicherweise nicht bestaetigt hat.


LG,

Sille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

who+säuglingsernährung

hallo, irgendwer hat mal einen link gepostet über die who und was die bezüglich der ernährung von säuglingen empfehlen. hat den zufällig noch wer? wäre euch echt dankbar. hab schon gegoogelt, aber nicht das gewünschte gefunden! danke und ...

von irene+nina 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WHO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.