Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 12.03.2015, 0:03 Uhr

Vorbei :-(

So, ihr Lieben.

Ich lese immer gerne hier mit und gebe auch gelegentlich meinen Senf dazu. Werde das auch noch eine Zeitlang tun, so lange ich noch einen Bezug dazu habe.
Heute hat meine Süße die letzte eingefrorene Milchportion bekommen. Ich habe ja in letzter Zeit immer noch ein bis zweimal täglich ausgestrichen. Eine Portion hat sie direkt aus dem Becher bekommen, die zweite habe ich zum Sammeln eingefroren.
Übers Wochenende waren wir weg. Da hatte ich keine Zeit auszustreichen. Ist sowieso kaum noch was rausgekommen. Heute waren es nur ein paar Tropfen. Also habe ich beschlossen, einfach nichts mehr zu machen.

Jetzt empfinde ich eine Mischung aus Bedauern und Erleichterung, wobei ich ein schlechtes Gewissen habe, dass die Erleichterung überwiegt.

Durch das Ausstreichen hat meine Kleine immerhin fast ein Jahr lang Muttermilch bekommen. Das passt dann schon.

Ich wollte das nur mal loswerden. Abstillen ist oft auch mit Trauer verbunden, aber ich bin trotzdem stolz, dass wir trotz Saugschwäche so weit gekommen sind.

Lg
Nachtwölfin mit Mikrowölfin (11,5 Monate)

 
8 Antworten:

Re: Vorbei :-(

Antwort von niccolleen am 12.03.2015, 0:18 Uhr

Das finde ich super, dass du soweit gekommen bist! Wie hast du das gemacht, dass beim Ausstreichen so viel gekommen ist? Ist das vergleichbar mit Pumpen vom Ertrag her? In etwa hab ich verstanden, wie das geht, im Prinzip wie melken. Es ist auch immer was bei mir gekommen, aber dass ich da einfrierbare Mengen zusammengebracht haette, soweit war ich nie. Lernt man das erst mit der Zeit? Ein Jahr Muttermilch ist doch sehr gut! Bei meiner Tochter (Fruehchen) konnte ich mit Mueh und Not 11 Wochen pumpen, und das waren Mikromengen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei :-(

Antwort von Nachtwölfin am 12.03.2015, 0:33 Uhr

In guten Zeiten habe ich 60 ml pro Brust rausbekommen. Jetzt am Schluss nur noch 10-20 ml. Immerhin mehr als beim Pumpen ;-).
Ja, ist wie melken. Ich hätte sicher mehr Ertrag haben können, wenn ich länger hätte ausstreichen können. Habe aber Probleme mit meinen Karpaltunneln, da musste ich bald aufhören.
Ich habe immer vorher mit warmen Händen eine Brustmassage gemacht und beim Ausstreichen darauf geachtet, in möglichst allen Winkeln die Brust zu melken. Wenn die Menge weniger wurde, gings zur nächsten Brust, und dann immer im Wechsel beide Brüste. So konnte ich durch das Melken der einen Brust bei der anderen wieder den MSR auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei :-(

Antwort von niccolleen am 12.03.2015, 20:14 Uhr

Ah, fast schon schade, dass ich das an keinem weiteren Kind probieren kann ;-) Aber interessiert hat es mich schon. Und das ist schon was, was man weitergeben kann, was haette ich damals dafuer gegeben, von der verdammten Pumpe loszukommen! Hat mir natuerlich kein Schwein Alternativen aufgezeigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöd Frage...

Antwort von CK18 am 12.03.2015, 21:19 Uhr

Wenn man ausstreicht, wie fängt man die Milch auf?

Und wie lange dauert die Prozedur?

Ich arbeite und habe manchmal nur 20 Minuten Zeit und hänge da an einer Doppelpumpe. Ziemlich seltsames Gefühl. Dafür kriege ich zwischen 100 und 150ml zusammen raus. Geht das mit ausstreichen besser/mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd Frage...

Antwort von Nachtwölfin am 12.03.2015, 22:57 Uhr

Ich denke schon, dass man mit Ausstreichen in der gleichen Zeit genausoviel Milch rausbekommen kann. Wird aber auf Dauer anstrengend für die Hände ;-). Die Pumpe massiert ja nicht, sondern saugt. Beim Ausstreichen wird nicht gesaugt (wie auch ;-)) und du kannst natürlich immer nur eine Brust bearbeiten. Also wärst du vermutlich mit der Doppelpumpe weiterhin besser beraten.
Ich habe das auch nur 1-2x täglich gemacht und war nicht auf die so gewonnene Milch angewiesen. Wenn es mit stillen nicht weiterging und nicht genug MuMi da war, gabs halt mal Pre.
Und da ich mit der Pumperei eher auf Kriegsfuß stehe (Pumpenhass vom ersten Kind her und dann auch noch beim zweiten Pumpen müssen, weil SGA-Frühchen), kam bei mir beim Pumpen kaum noch was. Ich konnte mein Hirn einfach nicht abschalten und mich dabei entspannen.

Wenn ich ausstreiche, mache ich das mit einer Hand und in der anderen halte ich einen Becher (z.B. so einen von Avent zum Einfrieren etc) wo ich dann reinziele ;-). Danach Deckel drauf und in den Kühl- oder Gefrierschrank oder gleich füttern.
Manchmal, wenn die Brust recht voll war oder ich weniger Zeit hatte, war es angenehmer und effizienter, einen umkippsicheren Becher/Tasse auf den Tisch zu stellen, Busen drüberzuhängen und mit beiden Händen auszustreichen wie beim Kuh melken ;-). Da fand ich das ging schneller und zielsicherer war ich dabei auch.

lg
N8w11in

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd Frage...

Antwort von CK18 am 13.03.2015, 21:55 Uhr

Das hört sich amüsant an :-D! Aber wie Du schreibst ist es wohl nicht für die Arbeit geeignet. Schade, ich finde die Pumpe ist echt entwürdigend... Dabei komme ich mir echt vor wie eine Kuh. Nur bin ich keine Hochleistungs-Schwarzbunte. Mir fällt das Entspannen dabei auch schwer und somit kommt immer weniger. Kind muss daher auch Pre-Milch bekommen, die schmeckt ihm aber nicht so gut und er trinkt sie nur, wenn er richtig hunger hat.

Gibt es da "Geschmacksunterschiede"zwischen den einzelnen Marken? Wir haben jetzt das Zeug von dm Bio Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd Frage...

Antwort von Nachtwölfin am 14.03.2015, 1:46 Uhr

Das kann ich dir nicht sagen, nur dass mit Sicherheit keine so schmeckt wie Muttermilch.
Wie lange musst du denn immer arbeiten? Wo pumpst du da immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöd Frage...

Antwort von CK18 am 14.03.2015, 3:47 Uhr

Ich bin montags von 7 bis 16 Uhr weg und den Rest der Woche von 7 bis 14 Uhr. Abpumpen kann ich im "Kabuff". Das ist der einzige ruhige Raum, den wir haben... Sonst werden die anderen Räume immer mal wieder von den Kollegen gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.