Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 28.08.2014, 22:29 Uhr

Vollstillen wie lange?

Hallo!

Mein Kleiner wird in 10 Tagen 7 Monate und wird noch voll gestillt. Nicht, weil ich das so unbedingt möchte, sondern weil er keine Form von Beikost mag. Habe GOB mit Wasser oder MuMi oder Vollmilch, mit und ohne Obst, Gemüsebrei...auch mal Stückchen für die Hand, selbst Brötchen gebacken usw. Der kleine Herr verschmäht alles außer MuMi.

Nun wäre das ja nicht so schlimm, in der Milch ist ja hoffentlich alles drin was er braucht. Seit aber ca. 2 Wochen scheint er nicht mehr satt zu werden. Mind. alle drei Stunden möchte er was haben. Sogar Nachts wieder vermehrt. Dabei hatten wir früher Pause von 19-1bzw2 Uhr. Bevor ich da mit Wasser und Co anfange stille ich ihn. Aber das kann doch nicht ewig so gehen. Sollte er nicht auch bald mal Nachts durch schlafen und der Magen ne Pause machen?

Wer von euch hat sein Kind auch so lange voll gestillt ( oder auch länger)?

 
7 Antworten:

Re: Vollstillen wie lange?

Antwort von aeonflux am 28.08.2014, 22:37 Uhr

Hallo!
Habe fast 8 Monate voll gestillt und dann gab es lange Zeit nur einen brei am Tag, zu mehr war Töchterchen nicht zu bewegen. Mit 10 Monaten nahm sie anman manchen Tagen 2 breimahlzeit. Dann wurde sie krank und ich hatte 2 Wochen lang ein 10 Monate altes vollgestilltes Kind. Danach ging es dann mit der beikost gut voran. Ab da vertrug sie es auch besser. Vorher hatte sie immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang obwohl es nur 1 kleine breimahlzeit war.
Vielleicht wollte sie deshalb nicht mehr...
Heute ist sie 15 Monate, isst gut und wird jede Nacht mehrmals gestillt...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen wie lange?

Antwort von Kräuterzauber am 28.08.2014, 22:58 Uhr

Ich habe meinen Sohn ca 10 Monate voll gestillt. Brei hat er komplett verweigert. Er hat dann einfach fingerfood bekommen, Brot, Gemüse und Obst. Gestillt wurde er trotzdem noch alle 2 Stunden. Ich kann dir das Buch "mein Kind will nicht essen" von dr Carlos Gonzales sehr empfehlen.
Deine Milch ist ausreichend und dass er nachts trinkt ist ok. 3 Stunden wären für mich ein Traum gewesen ;-)
Keine Angst, es wird nicht ewig so gehen :) mach keinen Druck. Lebe vor, biete an. Alles nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen wie lange?

Antwort von Jole3 am 29.08.2014, 6:50 Uhr

Muttermilch ist leicht verdaulich, daher muss der Babymagen auch keine nächtliche Pause machen. Leider! :-)
So wie du es beschreibst, denke ich, dass alles normal läuft bei euch. Mein Jüngster (knapp 14 Monate jetzt) hat immer nur wenige Löffelchen Brei oder nur winzige Portionen gegessen und sich dann mit Muttermilch satt getrunken. Das ist erst seit ich tagsüber nicht mehr da bin anders geworden. Und nachts holt er sich dann seine Milchration. Das sind anstrengende Zeiten, die hoffentlich bald vorbei gehen!
Lass deinen kleinen Schatz essen und stillen, wie er möchte. Festes Essen bekommt er noch sein ganzes Leben lang...

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen wie lange?

Antwort von MamaundMini86 am 29.08.2014, 20:06 Uhr

wir haben 14monate voll gestillt! Alles wunderbar!

Ich empfehle dir auch das Buch Mein Kind will nicht essen! Habe es gerade erst nochmal gelesen! Das beruhigt einen ungemein!
Vorallem ist der Essensplan mit den Gramm angaben eh blödsinnig! Die Angaben mit der Mahlzeit ersetzen sind für Flaschenkinder gemacht. Stillkinder sind ganz anders! Aber Hauptsache die Industrie kann was verdienen!
Man denkt immer das Kind isst zu wenig! Aber Muttermilch ist ja auch noch da!
Mein Sohn ist jetzt 28 Monate und isst tagsüber mal mehr mal weniger. Wenn er will, dann stillen wir! Das klappt alles wunderbar.

Eine Freundin hat gestern gemeint, wenn ihre Kleine (10Kg) 5 Weintrauben isst,dann muss sie (also die Mutter) 40 essen,weil sie 80Kg wiegt. Davon ist sie auch satt.also reicht das auch für´s Kind!

Mach dich nicht verrückt! Deine Muttermilch reicht völlig! Muttermilch hat 70kcal/100mL, dafür muss ein Kind 400g Karottenbrei essen! Das schafft es aber nicht,weil der Magen zu klein ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen wie lange?

Antwort von ConnyJ am 29.08.2014, 22:49 Uhr

Hatten wir auch, mit dem zweiten Sohn. Er hatte absolut keine Lust auf Brei, grade auf Gemüse, da war nicht viel zu machen. Er isst bis heute ( wird bald drei) nur wenig zum Mittag, und komischerweise ist er ein sehr kräftiger, kerngesunder Kerl :-). Hatte ihn sieben Monate voll gestillt, und bis zum 9. Monat dann nur mit ganz bisschen Beikost.

Mir wollte die Kinderärztin letzte Woche bei der U4 unserer Kleinen doch tatsächlich davon abraten, über 5 Monate nur zu stillen... sollte doch bitte jetzt langsam anfangen, Brei zu geben, weil die Kinder doch sonst Glutenunverträglichkeit entwickeln... ja ja... ich werd mich hüten! Sie kriegt alles was sie braucht, mindestens sechs Monate lang.

LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen wie lange?

Antwort von Sullira am 30.08.2014, 22:31 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich doch und ich werde so weiter machen, bis der Kleine Mann denn mal was "festes" will. Er möchte irgendwie schon gerne, jedenfalls nimmt er Fingerfood in die Hand, aber sobald der kleinste Krümel in seinem Mund landet wird gewürgt wie verrückt.

Mache jetzt erst einmal wieder ne Probierpause und nur Milch ist angesagt. Das empfohlene Buch werde ich mir besorgen oder leiht es vielleicht eine von Euch mal aus? Oder lohnt es sich wirklich das Buch zu kaufen, weil man öfter mal reinschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen wie lange?

Antwort von aeonflux am 31.08.2014, 20:55 Uhr

Hallo nochmal,
Vielleicht bekommst du das Buch bei Kleinanzeigen zu einem fairen Preis gebraucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ausbildung 3.Lehrjahr und Vollstillen?

Hallo alle zusammen, das ist mein aller erster Beitrag in einem Forum in meinem Leben :) Habe grade eine ziemlich Lebenskrise und bin grad sehr niedergeschlagen... Mein Problem ist folgendes: Ich bin nun seit gut 5Wochen überglückliche und stolze Mama. Unser ...

von MaineCoonFrauchen 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vollstillen - wie lange ok?

Einen schönen Abend euch allen.. Meine Kleine ist Mitte März dieses Jahres geboren. Und ist von Beikost nicht so begeistert.. Momentan nimmt sie "noch" hervorragend zu und gedeiht weiterhin prächtig. Aber wie lange soll das noch so gehen? Ohne Beikost meine ich? Wie lange ...

von Melek2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tee trotz Vollstillen?

Hallo, mein Kleiner (7Wochen alt) leidet seit der Geburt an Koliken. Ich verzichte auf sehr viele Lebensmittel. Dadurch sind die Koliken deutlich besser geworden. Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter meinten ich soll Fencheltee geben. Ich stille voll, daher bin ich ...

von susubeniu 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen-aber wie?

hallo unsere maus kam 26tage zu und hatte nur 2460g.wir sollten daher nur kurz ansti und den rest prenahrung und muttermilch in der flasche geben. Sie hätte einfach noch keine kraft für richtig an der brust zu ziehen. Nun wiegen wir über 3kilo und versuchen auf stillen nur an ...

von minchen17 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Nährstoffmangel bei Vollstillen nach dem 6. Monat???

Komme gerade von der U5 und unser Kinderarzt ist wohl kein Stillfan. Musste ich vor wenigen Wochen schon ums Folgerezept für die Milchpumpe streiten (seine Ausage, was das Breiverweigernde Kinde denn dann essen solle, lautete, es gäbe keinen Grund nach dem 6. Monat nicht auf ...

von jamelek 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Von kurzzeitig vollstillen wieder (schnell) zurück...

Hallo, ich hatte unten ja schon einen Beitrag, dass mein Sohn wieder vollstillt wegen Krankheit - ja es ist u.a. eine Mandelentzündung, Magen-Darm evtl. auch und wir liegen seit gestern im KH (Dehydrierung, da er nichts mehr aß und trank außer Mumi und auch das zum Schluss ...

von samoe 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Wieder fast vollstillen mit 14 Monaten

Hallo, ich wollte mal hören, ob das einer von euch kennt. Mein Sohn ist etwas über 14 Monate und hat seit einer Woche einen leichten Schnupfen. Seit 3 Tagen stillt er wieder fast voll und isst im Endeffekt fast nichts. Maximal etwas Obst. Davor wurde er 1-3 Mal am Tag ...

von samoe 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

nach fast 6 Monaten vollstillen nun am verzweifeln :-(

Folgendes Problem: Matteo ist 6,5 Monate und würde 5,5 Monate voll gestillt. seit 4 Wochen versuchen wir uns an beikost. wobei diese wirklich als BEIkost verstanden wird. d.h. es handelt sich über den Tag verteilt um Ca. 100-150Gramm. Nach jedem füttern gibts immer Brust. d.h. ...

von tinusch82 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vom Zufüttern zum Vollstillen

Hallo Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe leider schon in der Klinik mit Zufüttern angefangen und er ist wirklich ein enorm guter Trinker.Er hat schon in den ersten Wochen 100 ml geköpft.Gott sei Dank möchte er bis heute nicht mehr pro Mahlzeit. Nach einer langen Odyssee ...

von mama1313 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.