Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinkApple163 am 17.07.2016, 20:51 Uhr

Verzweifelt, er nimmt immer weiter ab

Hallo ihr,
mein Sohn ist 12 Tage alt. Er kam mit 3550gr auf die Welt.
Leider kam nach dem Kaiserschnitt die Milchproduktion nicht so in den Gang und ich habe kurzzeitig gepumpt und der kleine wurde gefeedert. Seit wir zu Hause sind, stillen wir mit Stillhütchen (da ich Flachwarzen hab und er die Warzen nicht richtig fassen kann), ich habe mittlerweile genug Milch (habe bockshornkleekapseln genommen), die Stillhütchen sind immer noch voller Milch, aber die Stillprobe ergibt nie mehr als 30-40gr. Er schläft nach dem trinken zufrieden ein und meldet sich erst nach frühestens 3h wieder. Er kommt locker auf Minimum 6 nasse Windeln und ist sonst auch sehr zufrieden. Entlassen wurden wir mit 3330gr (bei 3550gr Geburtsgewicht) und heute morgen hatte er nur noch 3110gr. Das kann doch nicht sein, wenn er so zufrieden ist und viele nasse Windeln hat oder? Habe gestern abend dann mal abgepumpt (80-90ml) und ihm die über die Medela Calma gegeben. Da hat er auch nur 50ml getrunken.

Hat jemand Tipps wie er zunimmt? Früher wecken, wach wickeln und anlegen nützt nix, er schläft ständig wieder ein und nuckelt nur (autsch), wenn ich es ihm "rein zwinge", spuckt er, das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Nachsorge-Hebamme hab ich keine, hier sind schon Ferien, da war von Anfang an keine Chance :-/

Danke für eure Hilfe

 
6 Antworten:

Re: Verzweifelt, er nimmt immer weiter ab

Antwort von gwenni am 17.07.2016, 22:23 Uhr

Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden.

Wenn das Kind am abnehmen ist, wurde mir damals empfohlen konsequent alle 2h anzulegen. Das war 2 Tage ziemlich stressig und es war echt Überredungskunst notwendig doch dann fluppte es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt, er nimmt immer weiter ab

Antwort von samoe am 17.07.2016, 22:34 Uhr

Hallo,

mit was für einer Waage hast du denn gewogen? Das ist ziemlich wichtig, dass das Gewicht immer derselben Waage genommen wird.

Ansonsten: Hat er einen Schnuller? Manche Kinder überschnullern ihren Hunger einfach...Ist er zufrieden oder schlälfrig? Wenn eher schläfrig, dann würde ich auch nochmal eine Stillberaterin kontaktieren.

30-40 ml ist pro Mahlzeit eig völlig ok für so einen Winzling, nur die 3h Abstand sind dann etwas viel...

Lg, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt, er nimmt immer weiter ab

Antwort von faenny am 17.07.2016, 23:13 Uhr

Ergänzend zu den anderen Beiträgen: bei Kindern die schlecht zunehmen wird auch muttermilchsahne empfohlen. Die abgepumpte Mumi stehen lassen und nur den Rahm, der sich absetzt füttern.
Zu den stillhütchen: das trinken mit Hütchen ist für die kleinen anstrengender als ohne. Vielleicht gelingt euch doch schon bald das trinken ohne. Ich habe/ hatte auch sehr flache bw. Hier hat es geholfen die Brust etwas anzupumpen, bis die bw besser rauskam oder erst mit Hütchen Stillen und dann die Brust ohne anzubieten.
Viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt, er nimmt immer weiter ab

Antwort von enanita am 18.07.2016, 8:04 Uhr

Wenn er jetzt noch weiter abnimmt, sollte euch unbedingt jemand "kontrollieren", notfalls der Kia.
Die Kleine von Freunden wurde letztes Jahr im heißen Juli geboren. Sie nahm erst auch nicht so gut zu, weil ihr wohl trotz der Hitze kühl war. Kann mir vorstellen, dass das im Sommer sehr schwer abzuschätzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt, er nimmt immer weiter ab

Antwort von trauriger-engel am 18.07.2016, 10:37 Uhr

Atme mal durch. Ganz ruhig. Abnehmen ist nicht immer schlimm. Wichtig ist die Waage. Immer die gleiche? Oder andere. Am besten lässt du ihn beim KiA mal wiegen. Und sprichst darüber. Manche Kinder nehmen mehr ab als andere. Klär erstmal Ärztlich alles ab. Muttermilchsahne kann auch wunder wirken. Anpumpen wegen der Bw. Eine Stillberatung kann helfen die Hütchen loszuwerden.
Ich wünsch dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt, er nimmt immer weiter ab

Antwort von rabe71 am 19.07.2016, 21:44 Uhr

Hallo,
dein Kind ist noch sehr klein,ihr bekommt das hin!
-geeichte Babywaage ausleihen und 1x täglich unter gleichen Bedingungen wiegen
-Stillproben sind sehr störanfällig,also nicht wirklich empfehlenswert
- 10-12x pro Tag stillen
-sollte die Gewichtszunahme wirklich nicht gut sein,dann stillfreundlich zufüttern (Becher oder Brusternährubgsset)
Aber erst mal einige Tage wiegen,vielleicht ist es ja einfach ein Wiegefehler!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.