Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 23.10.2014, 15:30 Uhr

Unregelmäßigkeiten Stillen/Trinken/Beikost

Ich habe anfangs auch nur solche Frauen gekannt und darüber reden gehört, die immer längere Stillabstände hatten. Deswegen hat es mich am Anfang auch voll aus der Bahn geworfen, als ich mit einem Kind dasaß, das bei meinem Versuch, 2h Stillabstände einzuhalten, Gedeihstörungen bekam.

Mit allem, stillen, Beikosteinfühung und späterem Essen, trinken usw. habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Kind am besten weiß, was es braucht. Es ist keine externe (=mütterliche) Kontrolle nötig, lediglich ein breites Angebot.

Trinken mussten wir zur Beikosteinführung intensiv anbieten, weil der Stuhl unserer Kleinen so hart wurde. Darum haben wir ihr das Trinken in einem Schnapsbecher aus Ton angeboten. Ich trinke ja auch nicht aus einem Bierfass. :-) Das klappte anfangs mit Hilfe, aber dann sehr schnell gut allein und war schon allein vom Handling für unsere Tochter neu und interessant. Sie trinkt auch jetzt, mit drei, recht viel Wasser den Tag über, ist es einfach gewöhnt, und das trotz weiterhin recht häufigen und intensiven Stillens.

Wir haben übrigens außer hier und da mal Obstmus oder Hirsebrei unser Kind am Tisch mitessen lassen. Das klappte bestens und war unheimlich viel weniger aufwändig als der ganze Breikram. Macht man es aber so, ist wieder das eigene Kontrollbedürfnis abzuerziehen, wenn das kleine Männlein im Hinterkopf (das ganz gewiss schon mal von den üblichen Breimengen pro Mahlzeit gehört hat) wispert, das Kind äße zu wenig, oder wenn die Sprüche kommen, Kind würde schon mehr "richtiges Essen" essen, wenn man es nicht immer so viel stillte.

Also wenn Dein Kleiner keinen Mittagbrei haben möchte, biete ihm verschiedene andere Sachen in kleinen Mengen an. Wenn er hier und da knabbert und auch stillt, ist alles gut. Und wie schon gesagt, stillen zu den Mahlzeiten ist super, hilft den Kleinen.

Viel Spaß beim Essen!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wieviel trinken mit Beikost und stillen?

Meine 6 Monatige alte Tochter bekommt mittags Brei, nm Obstbrei (nur ein paar löffel) und einen Abendbrei. dazwischen stille ich sie immer. wieviel muss sie denn zusätzlich an Flüssigkeit (wasser, tee) trinken? ich geb ihr mittags zum brei noch etwas wasser bzw. tee. aber ...

von lena2606 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinken Beikost, Stillen Beikost

Stillen, Beikost und Milchstau...

Hallo Zusammen, meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt und wir haben schon vor einiger Zeit mit der Beikost begonnen. Sie isst (natürlich) noch unregelmäßig. so gab es letzte Woche mehrere Tage, da wollte sie anscheinend lieber Essen und wollte die Brust tagsüber fast gar ...

von boxjellyfish 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Frage wegen stillen und beikost

So mittags isst Mini weiterhin nur 3-4 Löffelchen Gemüsebrei,möchte ihr jetzt gerne Abends einen brei anbieten,aber welchen? Mit Folgemilch? Oder lieber ohne und mit mumi oder pre anrühren? Und ab wann Obst dazu? Irgendwie steh ich mir selbst im weg ;-) hab gesehen es gibt ...

von biene369 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikoststart und stillen

Hallo! Durch den vorrangegenagen Post ist mir doch eine wichtige Frage eingefallen. Wie mache ich das mit dem Beikoststart und später generell, dass sich mein Kind nicht selbst abstillt? Bei meinen anderen Kindern habe ich mit Beginn 5. Monat mit der Beikost angefangen ...

von Sullira 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Liebe Stillmamis, ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, weil wir generell Schwierigkeiten mit der Ernährung haben. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Aufgrund einer Kuhmilcheiweißallergie ernähre ich mich milchfrei, da ich noch so lange wie möglich ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Liebe Stillmamis, ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, weil wir generell Schwierigkeiten mit der Ernährung haben. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Aufgrund einer Kuhmilcheiweißallergie ernähre ich mich milchfrei, da ich noch so lange wie möglich ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost, Stillen, Einschlafstillen u.v.m.

Hallo ihr Lieben, ich lese regelmäßig hier im Forum mit und konnte dadurch auch schon des öfteren Antworten auf die ein oder andere Fragen bekommen. Heute möchte ich aber gerne mein Problemchen mal genauer beschreiben und hoffe, dass sich die ein oder andere hier wiederfindet ...

von Franzel83 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen + Beikost

Hallo mein Sohn ist 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Er trinkt am Tag alle 2 - 3 Stunden ( wenn er schläft oder wir unterwegs sind auch mal 4 Stunden ). Nachts alle 3 Stunden ( auch mal 2,5 oder 3,5 Std ). Wie ist das bei euch ? Er wog mit 13 Wochen 6390 g und war 64 cm ...

von Chris17 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Frage zwecks Stillen & Beikost

Hi... Vielleicht könnt ihr mit ja helfen :) Seit ca. 5 Wochen bekommt meine Mittags(zw.11/12Uhr) Beikost,danach lege ich sie noch an..seit 4 Tagen bekommt sie zum Abend(zw.18/19Uhr)Milupa Milchbrei milde Früchte mit Wasser angerührt, danach Stille ich Sie,manchmal will sie ...

von Yessyka 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Frage: Thema stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.