Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 16.08.2014, 23:01 Uhr

traurig über abstillen nach 6 wochen

Zu Deiner Frage:

Du hast geschrieben, was Du alles versucht hast, und nichts hat geklappt. Versuche es immer wieder! Und auch immer wieder das Gleiche! Das macht bei Deinem Kind folgendes Gefühl: "Nanu, das hab ich ja schon erlebt, das kenne ich. Da fühle ich mich sicher. Hier kann ich vertrauen!" Nach einer Weile wird es dann leichter.

Zur Saugverwirrung: Dein Kind hat nicht richtig gelernt, an der Brust zu trinken. Aus der Flasche kommt die Milch von selbst, da muss es nicht viel tun. Für das Trinken an der Brust braucht es eine ganz andere Technik, und es muss auch nach und nach seine Muskulatur trainieren, um richtig effektiv zu trinken. Das ist anstrengend. Dein Kind hat aber gelernt, dass es einfacher an die Milch kommt, indem es die Brust ablehnt und nach der Flasche verlangt. Das ist eine Saugverwirrung. Und dieses Problem bekommst Du nur in den Griff, wenn Du Flasche und Schnuller komplett weglässt.

Natürlich musst Du in dieser Situation erst einmal weiter zufüttern! Ds geht mit der Becherfütterung, dem Fingerfeeding und durch das Brusternährungsset. Alle diese Techniken sind leicht erlernbar und dann genauso einfach wie die Flaschengeberei. Am besten wie gesagt, eignet sich für Dich wohl das Brusternährungsset. Damit bekommt Dein Kind beim Trinken an der Brust über einen kleinen Schlauch aus einem Extragefäß zusätzlich abgepumpte Muttermilch oder Pre-Milch. Es lernt also, dass die Brust sein Freund ist und ihm Milch gibt. Dadurch hört der Kampf an der Brust auf. Das ist sooo erleichternd! Das Stillen wird ruhiger, Deine Brust wird stimuliert und bildet mehr Milch, und Dein Kind wird satt, ohne Flasche.

Anbei der Link von Niccolleen dazu:

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Es kann sein, dass in Deiner Nähe eine AfS-Stillberaterin ist oder eine IBCLC. Folgende Links helfen Dir bei der Suche:

Stillberatungssuche:

Kostenlos:
http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung

Kostenlos:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Kostet was:
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Alles Gute!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Traurig über das Abstillen

Hallo, kennt Ihr das auch, dass Ihr traurig seid über das Abstillen? Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich habe ihn ein halbes Jahr voll gestillt und dies sehr genossen. Neben der Beikosteinführung (nach wie vor aber nur 2 Breimahlzeiten am Tag) habe ich ihm auch ab ...

von Cappuccino-Queen 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, Abstillen

Traurig nach dem abstillen

hallo, ich habe am freitag das letzte mal gestillt. mein sohn ist knapp über ein halbes jahr alt. ich wollte von anfang an eigentlich gar nciht stillen, habe es dann probiert, es klappte gut und nun könnte ich ständig heulen weil ich abgestillt habe. ich kann es auch nciht ...

von Paulara 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, Abstillen

Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn (9,5 Monate) seit 2,5 Tagen nicht mehr gestillt. Ich habe ihn nur noch nachts gestillt, aber nun schläft er auch ohne Brust wieder ein wenn er mal aufwacht. Kann ich nun einfach komplett aufhören? Muss ich etwas beachten (abpumpen?)? Meine Brüste ...

von Franzel83 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts- schaffe es nicht!!

Hallo, unser Jüngste ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich wollte ich rund um den ersten Geburtstag abgestillt haben. Bis jetzt kam immer was dazwischen (Urlaub, Krankheit, Unruhe durch Besuch, stressige 2 Schul/Kigaendwochen in denen wir nur herumgehetzt sind und alle ...

von Kunderella 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Hallo, meine Maus ist nun 8 Monate und stillt nur noch 1 x morgens und 1 x nachts... Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt (wie vom FKE vorgegeben). Sie isst den Brei super! Nehmen wir an, ich ersetze irgendwann in nächster Zeit das Frühstück ...

von Sunflower2014 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe, momentan steh ich da nämlich wirklich auf dem Schlauch und komme nicht wirklich weiter. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und ich möchte nun abstillen. Mittags isst er momentan nicht mal ein ganzes Gläschen Karotte Kartoffel oder ...

von Emi00 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen...

Ach, ich bin so hin- und hergerissen. Eigentlich stille ich gerne und bin auch völlig überzeugt davon, dass es richtig und gut ist. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und von sich aus noch lange nicht soweit, dass er sich selbst abstillen würde. Nun bin ich aber schwanger und meine ...

von mandellos 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Cortison.. es fällt mir schwer

Huhu, ich habe mir die Haare gefärbt und das tue ich seit 20 Jahren fast. ich hatte nie eine Allergie. ich hatte das schoneinmal, dachte aber es kommt von Diabetes. Es hat gejuckt gekratzt, man hält es nicht aus.. Nach eine Weile ging es langsam zurück Dauerte aber ...

von Madleen74 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen bzw. Abpumpen durch Krankenhausaufenthalt des Kindes

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde vor drei Wochen ins Krankenhaus eingewiesen wegen Lungenproblemen. Letzten Mittwoch wurden wir vorerst entlassen aber seit Sonntag sind wir wieder hier. Die ganze Zeit habe ich voll gestillt. Durch Wiegeproben wurde festgestellt dass sie ...

von Anna0906 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.