Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SeptemberKastanie9000 am 20.05.2017, 21:21 Uhr

Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage an euch, und zwar habe ich nun schon von einigen Bekannten gehört, dass das Stillen in einem eigenen Stuhl etwas ganz schönes ist und sie nicht mehr darauf verzichten wollen. Nun habe ich mich im Internet (z.B. http://www.stillstuehle.de/) etwas schlau gemacht bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich oder generell man so etwas braucht oder ob es dann doch im Bett oder auf der Couch am Besten ist.

Ich würde (wenn ich mich wirklich dazu durchschlage einen zu kaufen) einen bevorzugen, der danach auch ganz normal verwendet werden kann. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge zu einem tollen Sessel der sich auch gut zum Stillen eignet?

Danke schon einmal im Voraus und noch schönen Abend :)

Liebste Grüße
SeptemberKastanie9000

 
15 Antworten:

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von LadyFLo am 20.05.2017, 22:56 Uhr

hallo ;
Wir haben keinen stillstuhl und ich habe kind 3 jahre und kind 2 bereitss2 jahre (weiterstillend) gestillt. ich habe ab einem gewissen alter für die kidne rimmer feste stillplätze gehabt- bei der großen de rschreibtishcstuhl und das bett beim lütten das sofa und das bett. woanders gibts ab 1 jahr in der regel keine mlch mehr
von daher würde ich an deienr stelle erst dein ind bekommen und stillen und sehen ob es für dich möglcih ist bequem dabei zu sitzn/ liegen. wenn ja kannst du getrost auf einen stillstuhl verzichten. wenn nein ist es ein versuch wert . sessel mit lehne sind beim stillen eine gute unterstützung- damit liese sich ggf sogar auf ein stillstuhl verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von chrpan am 20.05.2017, 23:12 Uhr

Brauchen - ich weiß nicht. Du hast doch sicher auch so bequeme Plätzchen wie Bett, Couch, Esszimmerstuhl....
Ich würde mir das Geld sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Werbung oder eine ernstgemeinte Frage?

Antwort von emilie.d. am 21.05.2017, 1:40 Uhr

Kann ich mir kaum vorstellen. Aber wenn es doch ernst gemeint sein sollte:
Ich finde im Sitzen stillen total unbequem und habe fast ausschliesslich im Liegen gestillt. Dafür braucht es eine horizontale Fläche, mehr nicht. Hauptsächlich Betten und Sofas, in Turnhallen auf einer Decke oder einer Weichbodenmatte.

Unterwegs oder im Auto dann natürlich auch im Sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von Lou_84 am 21.05.2017, 7:46 Uhr

Mir wollten in der Schwangerschaft alle einen Schaukelstuhl aufquatschen.
Für die ersten Monate wäre der rückblickend nicht schlecht gewesen - aber mehr zum einschläfern, nicht unbedingt zum Stillen.
So haben wir die Kleine halt laufend und auf dem Pezziball in den Schlaf geschwankt. Unserer Fitness hats nicht geschadet.
Seit dem sechsten Lebensmonat lässt sie sich übrigens nur noch liegend im Bett entspannt stillen, sobald ich sitze, will sie herumschauen.
Ein Stillstuhl wäre also Platzverschwendung.
Meine 2 Stillkissen finde ich hingegen praktisch. Waren sehr komfortabel in den Phasen, als sie stundenlang an der Brust hing. Derzeit dienen sie vor allem als Rausfallschutz im Bett und Hinfallschutz wo auch immer Madame sich gerade hochzieht ;)
Rückblickend auf die Dauertrinkphase hätte ich mir einen E-reader zulegen sollen, wäre bestimmt etwas bequemer gewesen als all die Bücher mit einer Hand zu lesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von kanja am 21.05.2017, 8:28 Uhr

Ich habe beim ersten Kind einen schaukelstuhl bekommen. Den hatte ich mir sowieso schon immer gewünscht und das war DIE Gelegenheit.

Er stand im Kinderzimmer und hat uns beim stillen gute Dienste geleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von HSVMarie am 21.05.2017, 8:36 Uhr

Brauchen sicher nicht, aber die sind bequem. Eine Freundin von mir hat sich einen gekauft und hat dann zwar nicht gestillt, aber den Sessel so behalten, weil er so bequem ist zum gemütlich sitzen mit Baby auf dem Arm kuscheln.

Ich hab immer im sitzen gestillt, aber einen Stillsessel nie vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von LilliLiam1988 am 21.05.2017, 10:10 Uhr

Ich hab mir einen Ohrensessel von Ikea geholt.
Ich habe öffters darauf gestillt in den ersten 4 Monaten. Steht im Kinderzimmer neben dem Bettchen. Habe auch oft mit dem Kleinen da drauf gekuschelt wo er seine Koliken hatte. Ich fand es praktisch, da ich auch eine Zeit lang abpumpen musste, so hab ich mich zurückgezogen und das Baby lag im Bettchen und ich konnte mit ihm reden und gleichzeitig pumpen.
Jetzt benutze ich den Sessel immer noch um Kind in den Schlaf zu stillen und wenn er nicht mehr fürs Stillen gebraucht wird, wird er so benutzt. Ist sehr bequem.
Aber es ist natürlich kein Muss. Soll jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von lymue92 am 21.05.2017, 21:23 Uhr

Kommt auch auf das Kind an.

Motte ist jetzt 16 Monate und ich sehne mich immer noch nach einem stillstuhl /stillsessel.

Immer wenn sie erkältet ist, sich ein zahn ankündigt oder sie nen schub hat oder jetzt die Eingewöhnung in der Krippe schläft sie nur im Wiegengriff stillend ein. Auch in der Nacht braucht sie diese Position beim stillen dann öfters. Für mich heißt es dann immer ne Stunde oder länger im schneidersitz sitzen oder mich an Kopfteil vom bett anlehnen und wach warten.

Hatte mal einen fernsehsessel der ähnliche funktionen hatte, von daher weiß ich das ich da im halbsitzen mit Wiegengriff stillen und schlafen kann.

Mein mann will keinen stillsessel in der Wohnung. Aber ich sehne mich nach Hilfe in schwierigen Phasen.

Wenn es ums geld geht dann schau auf den Kleinanzeigen im Internet. Die von hauck sind da zwischen 55 und 150 zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von Bubenmama1417 am 21.05.2017, 22:09 Uhr

Ob man sich extra fürs Stillen einen neuen Sessel kaufen 'muss' hängt auch ganz stark davon ab, welche Möbel es schon gibt.
Wir haben sowohl ein Sofa, auf dem ich 'gut sitze' als auch einen geeigneten alten Ohrensessel.... Ich würde empfehlen, erst mal die eigenen Möbel auf ihre Stilltauglichkeit zu testen. Und erst wenn man auch mit Stillkissen, Fußstützen etc. nicht gut sitzt, nach was neuem suchen. Dann weißt du nämlich auch, was für dich individuell beim Stillen bequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von EarlyBird am 21.05.2017, 22:25 Uhr

Ich habe einen, nur gestillt habe ich darin nie ;) nachts wenn er doll geschrien hatte habe ich mit ihm darin oft gesessen und auch geschaukelt und vorgesungen.
Dennoch (nicht darin gestillt) bereue ich die Anschaffung nicht, weil wir alle den Stuhl total gerne mögen - insbesondere die Kinder :) heute sitzen sie gerne zu zweit (7J und 2 J) darin und schaukeln zugedeckt mit einer Decke.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von emilie.d. am 22.05.2017, 7:10 Uhr

Du kaufst keinen bequemen Sessel zum Stillen, weil Dein Mann das nicht möchte? Dann würde ich Deinen Mann mal eine Stunde im Schneidersitz ins Bett setzen. Meinst Du, er sieht das dann immer noch so?

Wenn Dein Leben dadurch leichter wird, dann sollte es selbstverständlich sein, das zu kaufen. Kinder stillen ja nicht ewig und danach verkauft man das halt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von christineg am 22.05.2017, 9:11 Uhr

Brauchen tut sicher keine Frau einen Stillsessel, hab auch absolut keine Ahnung was der unterschied zu einem normalen bequemen Sessel sein soll, außer dem Preis. Ich Stille wo es mir und meiner Maus gerade passt, oft Sofa oder Bett, hab aber eigentlich schon überall gestillt, vom Garten bis zum Auto war ich schon überall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von Ira86 am 22.05.2017, 12:56 Uhr

Wir haben einen Stillsessel von Hauck. Auf den wurde ich im Babyfachmarkt aufmerksam und wollte ihn nach kurzem Ausprobieren unbedingt.
Baby ist nun 9 Monate alt und um ehrlich zu sein haben wir den Sessel am Anfang viel benutzt und wenn er krank war. Nach der Geburt war es der einzige Platz, wo ich bequem sitzen konnte, dank der weichen Polsterung. Schon mit 8-10 Wochen war Baby schon zu groß um bequem im Sitzen gestillt zu werden. Wir stillen am am Liebten im Liegen. Seitdem benutzen wir ihn nicht sehr häufig, aber wenn, dann richtig. Wenn der kleine krank ist, schlafen wir darin. Mein Mann benutzt ihn auch mal um ein Buch zu lesen oder PlayStation zu spielen. Die große schaukelt darin auch ein paar mal die Woche.
Fazit: Am Anfang hätte gedacht, dass wir öfter drin stillen werden. Allerdings hat er zu besonderen Zeiten sehr gut gedient und da hätte ich den Sessel nicht missen wollen. Ist halt viel Geld für mehr Lebensqualität zu bestimmen Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von erziehermama15 am 22.05.2017, 16:14 Uhr

Hallo,

also ehrlich gesagt gehört "stillzubehör" für mich zu den Dingen die kein Mensch braucht ;) schau dir doch mal die stillkultur in anderen Ländern an.....mir zB wollte man vieles andrehen und einreden und hat mich damit verunsichert. Ich dachte vor der geburt meiner tochter ich bräuchte iwas zum stillen und muss mich an einen "plan" halten. Aber als sie da war habe ich einfach intuitiv und nach bedarf gestillt und es hat direkt super geklappt. Ich konnte und kann sie überall und in jeder (wirklich jeder!!) Position stillen ;) dein baby macht das schon wenn du es lässt-ganz intuitiv. Und wenn du eine Couch und ein Bett hast ist das stillluxus ;) da braucht es kein kissen oder Sessel oder was auch immer. Spar dir das Geld ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsessel - braucht Frau soetwas?

Antwort von Jomol am 24.05.2017, 23:18 Uhr

Wir haben einen Fernsehsessel mit Fußbank, der sich wunderbar macht. Eigentlich sogar zwei, weil es um den alten immer "Streit" gab. Der steht jetzt im Kinderzimmer. Ich stille seit reichlich 5 Jahren mit 6 Monaten Unterbrechung. Einen Stillstuhl habe ich nie vermißt. Angenehm ist eine hohe Lehne und was, wo man die Rückenlehne ein bißchen zum Liegen verstellen kann, gepolsterte Armlehnen in der richtigen Höhe und was für die Beine. Da kann man auch mal ein bißchen schlafen. Und die Kleine (2J). kann auf Papa schlafen und er dabei Fußball oder Tennis gucken, das findet sie sehr beruhigend.
Überlege, was schon da ist, was in Eure Wohnung paßt und was Du ausgeben kannst und willst, solltest Du wirklich was brauchen. Denk daran, daß am Anfang viele Kinder überall hinspucken, bei uns hat sich Leder bewährt. Den Stillstuhl braucht man nicht vor dem Kind.
Wir haben Fernsehsessel im Laden probegesessen, aber die waren alle entweder extrem teuer oder mäßig teuer und qualitativ unterirdisch. Wir haben dann welche im Netz bestellt. Die sind nicht der letzte Schrei und nix high tech, aber sehr bequem und funktionieren und das seit 3 Jahren.
Wo Du am Ende stillst, kannst Du vorher sowieso nicht wissen. Aber wenn Ihr sowieso ein paar bequeme Sessel braucht, wäre jetzt kein schlechter Zeitpunkt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.