Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 12.10.2016, 17:11 Uhr

Still'pups'

Hallo ihr Lieben,

meine kleine ist jetzt etwas über eine Woche jung und ist ein Freiluftkacker :) Wenn die Windel ab ist, kann sie am besten loslegen.

Aber, jedes schietern und pullern (und abends pupsen) ist mit riesengroßer Anstrengung ihrerseits verbunden, sie weint dann immer vorher.
Mich wundert am meisten, die Kacker ist, jetzt wirds lecker, normal gelb aber weniger flüssig als breiig, körnig wie Frischkäse :) Gestern nachmittag lag ein richtiger fester Kloß in der Windel(autsch, muss das gequält haben).

Ich kenne das von meiner großen gar nicht, muss Stillstuhl nicht immer weich sein??
Liegt es an meinem Essen?

Pullern kann sie gut, also an Flüssigkeit sollte es nicht mangeln.

 
8 Antworten:

Re: Still'pups'

Antwort von LadyFLo am 12.10.2016, 20:48 Uhr

viell mag sie es auch einfach icht in die windel zu machen. versuch mal sie abzuhalten ob es dann besser ist- bei meinem sohnemann war es so- er brüllte vor jedem pipi als obs ans leben ging- unten ohne ging besser und abhalten nochmal besser. irgendwann hat er sich mit abgefunden das es auhc ab und an in die indel gehen muss und seitdem maben wir ne mishcung aus töpchen gehen, abhalten und windel machen.- inzwischen it er allerdings auhc 14 mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still'pups'

Antwort von Selena8805 am 12.10.2016, 21:02 Uhr

Die Idee hatte ich auch einmal, da hielt ich sie über der Toilette in der Luft weil ich dachte es ist soweit, kam natürlich nix :) und Spatz schaute völlig verwirrt drein (ja, so kam mir das vor)

Abhalten klingt sehr gut, ist technisch bei uns nur schwer umsetzbar, aber mal mit Männel sprechen.

Der Stuhl verwundert mich aber wie gesagt am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still'pups'

Antwort von chrpan am 13.10.2016, 9:35 Uhr

Hallo und Gratulation zum Baby!
Ist alles gut gelaufen?
Bisher dachte ich auch immer, Muttermilchstuhl ist ziemlich flüssig. Pastose Konsistenz kenne ich auch, da war mein Kind allerdings schon älter. Kann es vielleicht sein, dass noch Mäkonium abgegangen ist vermischt mit "normalem" Muttermilchstuhl? Hast du denn etwas "stopfendes" gegessen?

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still'pups'

Antwort von christineg am 13.10.2016, 10:46 Uhr

Laut meiner damaligen Stillberaterin darf Muttermilchstuhl jede Farbe von gelb bis grün und braun haben und von der Konsistenz kann er auch ganz unterschiedlich sein. Nur wenn es sehr unangenehm riecht ist etwas nicht in Ordnung. Vielleicht hilft etwas Fencheltee um den Stuhl weicher zu kriegen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still'pups'

Antwort von Selena8805 am 13.10.2016, 13:47 Uhr

Danke :)

Bei uns ist diesmal alles super gelaufen und auch das mäkonium hat sich schon am zweiten Tag verabschiedet weil sie so schön trinken konnte.

Meine Große hat die Milchproduktion schön aufrecht erhalten so dass schon zur Geburt Milch da war ;)

Na mal schauen, der kleinen geht es ja so recht gut und größtenteils ist sie auch völlig entspannt, also wird schon alles halb so wild sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still'pups'

Antwort von dee1972 am 13.10.2016, 19:17 Uhr

Du empfiehlst allen Ernstes einem Neugeborenen Fencheltee zu füttern, damit der Stillstuhl weicher wird? Dann gilt das Baby nicht mehr als vollgestillt. So kleine Babys brauch Milch und sonst gar nix.

Und du würdest staunen, wie viele Kinder (und auch Erwachsene) überhaupt kein Fenchel vertragen. Mir gellen heute noch die panischen Schreie meiner Tochter in den Ohren, nachdem sie von einer Hebamme (ältestes Semester und ganz offensichtlich stilltechnisch nicht auf dem neuesten Stand) ungefragt - und von mir unbemerkt - Fencheltee bekommen hatte. Sowohl ich als auch mein Kind reagieren auf Fenchel mit massivem Bauchweh und Krämpfen und wir sind garantiert kein Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still'pups'

Antwort von Selena8805 am 13.10.2016, 21:40 Uhr

Ich hatte das so unbedarft verstanden, dass ich den Tee trinke :)
Mein Baby bekommt das selbstverständlich nicht.

Echt, Fenchel macht euch Bauchprobleme? Das ist ja krass. Das wird hier zusammen mit Kamille immer als erste Keule gegen Magen und Darm Probleme genommen.. Auf so eine Idee bin ich noch nie genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still'pups'

Antwort von dee1972 am 14.10.2016, 20:39 Uhr

Auf der Entbindungsstation hat man den Stilltee (Fenchel-Anis-Kümmel) förmlich in uns reingeprügelt und ich wusste vor lauter Bauchweh gar nicht, wie mir geschah.
Auch Fenchel als Brei oder Gemüse geht nicht, da ich den Geschmack eh nicht mag, war mir diese Unverträglichkeit vorher nicht aufgefallen.

Bei den meisten Menschen hilft Fenchel ja auch gegen Bauchweh, leider nicht bei allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.