Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 11.10.2016, 10:21 Uhr

Stillen unterwegs und Wasser

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell mit unserem 6 Monate alten Sohn in Spanien in Urlaub. Seit ca. 1,5 Monaten ist das Stillen unterwegs schwierig geworden, häufig unmöglich. Er wird derzeit noch voll gestillt und wenn wir wieder zu Hause sind beginnen wir mit Beikost. Unterwegs dreht er den Kopf weg und ist abgelenkt, selbst wenn er richtig hungrig ist. Beim Hinflug/Anreisetag hat er innerhalb von 12 Stunden nur 2x kurz getrunken. Nur ganz wenig. Hier vor Ort trinkt er, wie zu Hause, auch nur noch im Bett im liegen. Am Strand geht es im Liegen auch. Gestern waren wir etwas unterwegs, da hab ich ihm gekauftes, abgekochtes Wasser in der Flasche mitgebracht. Die Brust verweigerte er aber das Wasser trank er aus der Flasche so gierig als sei er am Verhungern. Mehr als dass es nur Durst sein könnte. Ich hab mir die Medela Swing geholt mit der ich unterwegs abpumpen kann und das trinkt er dann aus der Flasche auch ganz gierig. Leider kann ich mit Mühe immer nur 80-100 ml abpumpen was für ihn zu wenig ist. Immer wieder tagsüber verteilt abpumpen geht auch nicht da er dann selber nicht mehr genug hat. Bin mit der Milchmenge immer gerade so an der Grenze.
Was würdet ihr tun? Wasser nehme ich für die Rückreise mit, dann bekommt er wenigstens ausreichend Flüssigkeit wenn er schon nicht gestillt werden mag. Ich biete ihm die Brust auch immer wieder an falls er dann doch mal möchte. Aber hinlegen geht nunmal am Flughafen/im Flugzeug nicht. Aber er soll sich ja auch nicht angewöhnen mit Wasser satt zu trinken..
In 6 Wochen fliegen wir auf die Kanaren, ich überlege schon wie es dann gehen kann weil der Flug dann ja viel länger dauert. Vielleicht schaffen wir es ja dahin mit dem Brei etwas zu überbrücken. Falls er den dann unterwegs essen mag...
Die Stimmung von ihm war übrigens gut. Er hat nicht geschriehen und war vom Flugzeug fasziniert.
Schwierig irgendwie, wir sind immer so ans Bett gefesselt..

 
1 Antwort:

Re: Stillen unterwegs und Wasser

Antwort von LadyFLo am 11.10.2016, 17:07 Uhr

das is noral das di emäuse unterwegs scheinbar wenig trinken. meine große hat unterwegs immer druckbetankung gemacht- 2-3 min war si efertig- aber brust war leer!
sohnemann hingegen is mehr wie deiner- unterwegs kaum intersse am trinken- gechweige denn am essen- wobei das so langsam geht wenn er im kiwa sitzt.
letztenendes hilft nur den tag so zu planen das genügend trinkpausen für sohnemann drin sind.
bei mir hies das- vor dem weggehen stillen (klappte mehr oder weniger gut) unterwegs anbieten- und wenns nr 2-3 schluck sind
zuhase sofort stillen bzw wenn wir länger weg waren dort einen ruhigen ort aufsuchen und dort stillen- das klappte dann so lala. verhungert isser trotzdem nicht;)
für den kommenden flug würde ich mich mal am flughafen erkunden ob es dort einen ruheraum gibt wo du dich 5 min mit dem kleinen zurückziehen kannst- oft ist auch das personal so freundlcih einen für solche zwecke mal kurz in ein kabuff zu lassen fern vom publikumsverkehr- einfach fragen. dann hätteest zumindest vor und nach dem flug ne mahlzeit und ggf beim umsteigen wenn wartezeit dabei ist

PS: meiner trinkt aus der flasche auch wie ein verdurstender- da kanne rshcon mal 250 ml auf e trinken- egal ie gut oder sclecht er stillt. gestern nm z.b. hat er mir binnen 2 h 500 ml wasser getrunken- obwohl er gut mittag gegessen hatte und auhc unterwegs noch was zu essen bekam (er is 14 mon jetzt) . würde das jetzt nicht unbedingt als ein zeichen von ich verhungere gleich werten.
PS: wenn du pumpst kannst du so oft pumen wie du magst- der lütte bekommt deswegen nicht weniger aus deiner brust- eher das gegenteil nach ein paar tagen wirst du mehr milch haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wassereinlagerung durchs stillen.

Hallo, ich muss mal mein Problem schildern mein Sohn ist im August 15 geboren worden ich hatte in der ss doll wasser und 7 Tage nach dem ks.so doll das ich kaum laufen konnte nun ist es so das ich immer noch doll Wasser in armen, beinen und bauch habe. Mein Hausarzt meinte ich ...

von nita83 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Stillen

Stillen im Wasserbett :)

Hallo, ich warte zwar noch, dass meine Bauchdame sich endlich auf den Weg macht, aber letztens ist mir der Gedanke geschossen, dass ich ja noch gar keine Erfahrung damit habe, wie es ist mein Kind im Wasserbett zu stillen. Bei der ersten Tochter war das im normalen Bett ja gar ...

von strickjackale 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Stillen

Stillen und Wasser

Wasser ist essentiell, Muttermilch ist vollwertig, aber kein Ersatz für Wasser und Luft. Die Muttermilch enthält Schadstoffe aus Nahrung; Luft und Umwelt, die mit der Muttermilch weitergegeben werden und NUR Wasser kann diese aus dem Körper des Babys ausscheiden. Im Körper ...

von WasserMami 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Stillen

Stillen im Wasserbett?

Hallo liebe Mamas, ich weiß nicht,ob´s jemanden unter Euch gibt, die auch ein Wasserbett haben... Wir haben es jetzt seit einem Jahr, (welch Segen, gerade jetzt in der Schwangerschaft) und ich überlege, wie sich das Stillen im Bett macht... Meine beiden Großen habe ich ...

von amynona 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Stillen

Stillen im Wasserbett

Hallo, wir haben ein Wasserbett, und unsere Baby Maus (6 Wochen alt) schläft in der Babybay direkt neben mir. Momentan stehe ich noch des Nachts auf zum Stillen, da es im Wasserbett nur hin und wieder gelingt. Hat jemand Tipps für mich wie ich auch im Wasserbett stillen ...

von SEAGLD 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Stillen

zusätzliches wasser und stillen

hallo wie handhabt ihr das, gebt ihr beim stillen zusätzlich noch flüssigkeit oder nicht ? ich weiß, das es eigentlich nicht notwendig ist - habe ich schon sehr oft gelesen und bei meiner großen tochter (sie ist jetzt 6) habe ich auch nie zusätzlich zum stillen wasser ...

von bipa 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Stillen

Wassereinlagerungen

Huhuu! Alo meine Tochter ist inzwischen sechs Wochen alt und ich stille voll. Habe während der Schwangerschaft ganz viel Wasser eingelagert. Akupunktur usw hat alles nichts geholfen. Hatte nach der Geburt relativ schnell fast mein ...

von ela_wue 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Ab wann Wasser?

Hallo ihr lieben. Meine Maus ist 4,5 Monate alt und ich stille voll. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl dass sie weniger nasse Windeln über den Tag hat. Sogar frühs ist sie teilweise "trocken". Ist das normal mit dem Alter dass es weniger wird oder braucht sie ...

von Ameleni 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wann Wasser zur Beikost

Meine Tochter ( 6 Monate) bekommt seit Sonntag ein paar Löffel Karottenbrei ansonsten wird sie voll gestillt! Wann muss ich ihr zusätzlich Wasser anbieten? Ich habe eigentlich vor ein ganzes Jahr zur Beikost zu stillen! Vielleicht sogar länger? Mal sehen was das Töchterchen ...

von Norweger81 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser/Tee zufüttern

Meine Hebamme hält nicht viel davon, jetzt schon (knapp 8 Wochen) Tee oder Wasser zu geben. Ich soll öfter anlegen. Aber gerade bei der Hitze in den nächsten Tagen kann es doch nicht schaden, zwischendurch mal Wasser oder ungesüßten Fencheltee anzubieten, oder ist das schlecht ...

von stinibieni 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.