Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ben123 am 21.05.2016, 19:57 Uhr

Stillen und Kinderwunsch

Hallo, gab oder gibt es hier mamis, die trotz stillen erneuten Kinderwunsch hatten? Unser Sohn ist nun knappe 14 Monate alt, er wird noch oft und auch regelmäßig gestillt. Ich möchte jedoch auch nicht mit dem stillen aufhören. Nun meine Frage. Muss ich abstillen, wegen dem Kinderwunsch?

 
7 Antworten:

Re: Stillen und Kinderwunsch

Antwort von MayasMama am 21.05.2016, 21:26 Uhr

Naja kommt drauf an! Wenn du deine Periode noch nicht wieder hast, hat bisher kein Eisprung stattgefunden. Der erste könnte aber jederzeit kommen. Heute. Oder morgen. Oder in einem Monat. Oder erst nach dem Abstillen.

Das kann dir leider keiner so genau sagen. Deshalb eine noch stimmige Stillbeziehung zu beenden fände ich persönlich falsch. Aber ich weiß, das sagt sich so leicht ohne Kinderwunsch.


Meine Tochter ist fast 17 Monate alt und ich habe seit 3 Monaten meine Regel wieder, obwohl ich noch viel stille und damals nichts besonderes war, also keine reduzierten Stillmahlzeiten oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Kinderwunsch

Antwort von faenny am 21.05.2016, 22:05 Uhr

Bei mir selbst kam die Periode trotz viel bzw. Sogar sehr viel Stillen weil tandemstillen nach 6 bzw. 8 Monaten wieder. Hab auch schon von vollstillenenden Müttern gehört, wo das noch früher war. Ich meine mal gelesen zu haben ( im Zusammenhang mit Stillen und verhüten), dass die "verhütende" Wirkung von Stillen bis zu 2 Jahre anhalten kann.
Im expertenforum habe ich mal von der Theorie gelesen, dass das stillende Kind so quasi ein Stück weit mitbestimmen kann, wann es bereit für ein Geschwisterchen ist. Keine Ahnung ob da was dran ist, fand das aber einen netten Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Kinderwunsch

Antwort von LadyFLo am 22.05.2016, 7:36 Uhr

jein. es kommt auf einen körper an. generell kann man auch beim stillen schwanger werden. hab die groß ebis mitte der 2. SS gestillt- da war sie über 3
werde allerings auch recht leicht Schwanger.
wenn du große Probleme damit hast shcwanger zu werden ist es ggf sinnvoll das stillen für di eSchwangerschaft zu reduzieren (z.b. nur noch abends) um es sdir zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Kinderwunsch

Antwort von Ben123 am 22.05.2016, 12:10 Uhr

Erst einmal danke für eure antworten. Ja die periode kam schon. Jedoch seeeehr unregelmäßig. Mein gyn war vor ca. Einem Monat der Meinung, ich sollte abstillen, denn würde es schneller gehen. Ich sei ja nicht mehr die jüngste. (34) aber a fühle ich mich noch nicht alt und b ist abstillen definitiv noch keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Kinderwunsch

Antwort von Mila-2012 am 22.05.2016, 18:14 Uhr

Hallo

Ich bin schwanger geworden als meine Grosse 18 Monate alt war. Da habe ich noch sehr oft gestillt. Hatte allerdings da schon seit 8 Monaten wieder Periode.
Es kann einfach sein, aber auch schwieriger, trotz Stillen schwanger zu werden.
Aber unmöglich ist es nicht.

Liebe Grüsse und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Kinderwunsch

Antwort von SuInJu am 23.05.2016, 12:07 Uhr

Meine Voraussetzungen waren den deinen sehr ähnlich:
- Ich bin "schon" Mitte 30
- Ich hatte meine Periode, aber seeehr unregelmäßig (bis zu 60 Tage)
- Ich hatte Kiwu und FA riet als erstes zum Abstillen
- Zusätzlich ist es bei uns noch so, dass wir fürs 1. Kind einen langen und steinigen Weg hinter uns bringen mussten.

Ich bin jetzt in der 16. SSW und stille noch. Mein Weg dahin:

1. Ich habe meinen Zyklus mit Hilfe des Klapperstorchtees reguliert. Hat bei mir sofort angeschlagen und wunderbar funktioniert.
2. Ich hab zu einer FÄ gewechselt, die auch Stillberaterin ist und ein wunderbares Gespräch über meinen Kiwu geführt. (Zusammenfassung: Sie hört Unwillen zum Abstillen raus (stimmt), ich soll doch bis zum 2. Geburtstag von Kind 1 entspannt weiterstillen und dann nochmal entscheiden, ob ich wegen Kiwu abstillen will (da war Kind 1 ca. 1,5 J. alt), in dieser Zeit einfach ganz entspannt die Zweisamkeit mit dem Partner genießen und wenn ich will Ovu-Tests machen)
3. Ich hab mir gesagt, bis zum 2. Geburtstag von Kind 1 ist Kiwu erstmal egal und dann müssen wir höchstwahrscheinlich eh wieder in die Kiwu-Klinik.

Ich bin im 4. Monat mit Klapperstorchtee schwanger geworden. Trotz stillen. Trotz eigentlich schlechter Voraussetzungen.

Es KANN also auch so funktionieren. Ich würde wegen dem Kiwu auch nicht abrupt abstillen. Gebt euch doch noch etwas Zeit. Ggf. probiere den Tee doch auch mal aus oder andere Präparate mit Frauenmantel oder Mönchspfeffer. Im Forum "Bitte noch ein Baby" haben bereits einige Frauen von ihren Erfahrungen berichtet.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Kinderwunsch

Antwort von maeusezahn am 23.05.2016, 22:23 Uhr

Hallo,
ich bin auch in der Stillphase schwanger geworden :)
Kind 7/11 geboren, erste Periode war 10/13, von dort an 3 Mal mit Zykluslänge von 10 bis 11 Wochen. Nahm Mönchspfeffer um ein bisschen zu regulieren... Da hatte sich - trotz der Zyklusdauer - jemand eingeschlichen...
Wenn du deine Periode hast, würde ich sagen - stehen die Chancen gut :D
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Kinderwunsch

Hallo! Ich bin 39 und stille meine Tochter jetzt 20 Monate, morgens und abends. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst noch ein zweites Kind, nur will es nicht so richtig klappen. Meine Regel setzte aber schon 2 Monate nach der Geburt wieder ein trotz vollem Stillen. Und da ...

von Hannah 21 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

Kinderwunsch und Stillen

Hallo, ich stille meine Kleine (10,5 Monate) noch früh und abends und wenn es recht heiß ist oder beim Zahnen noch zusätzlich 1-2 Mal. Bis jetzt habe ich meine Tage noch nicht bekommen. Kann man das irgendwie fördern während der Stillzeit oder muss ich warten, bis ich ...

von jannis06 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

Das nächtliche Stillen reduzieren wegen Kinderwunsch .....

Hallo! Zunächst wünschen wir uns schon sehnlichst ein Geschwisterchen für unseren Sohnemann (18 Monate)! Da ich ein Pco habe hat mein Arzt mir Metformin verschrieben und meinte das ich nur einmal am Tag stillen sollte! Seit ich Mönchspfeffer nehme habe ich ohnehin nicht mehr ...

von Petzi160 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

Stillen und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir helfen? Vielleicht könntet Ihr mir Eure Erfahrungen berichten bzgl. Stillen und schwanger werden. Mein Baby ist 10 Mon. alt und wir stillen noch 2mal tagsüber und 2-3mal nachts(jeweils nur kurz und es trinkt nicht mehr so viel) Nun haben wir ...

von Stilli 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

Stillen und neuer Kinderwunsch

Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und stillt immer noch so häufig und viel, dass meine Regel noch nicht wieder eingesetzt hat. Dennoch wird der Wunsch nach einem Geschwisterchen immer größer. Gibt es Möglichkeiten, den Zyklus sanft ein wenig anzustubsen, mit einem Tee oder ...

von Kuscheling 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

erneut Kinderwunsch

Hallo. Unser Kind ist nun 11 Monate und "wir" möchten wieder schwanger werden. Ich stille nachts noch recht oft obwohl unser Schatz schon brav ißt braucht er nachts alle 2stunden zu essen. Einmal dann morgens und NachmittagS noch einmal. Ich habe immer noch keine Regel und ...

von KathrinM. 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Hallo Ich bin ganz neu hier und hätte direkt eine Frage: Würdet ihr wegen erneutem Kinderwunsch das erste Kind abstillen? Meine Tochter ist fast 6 Monate alt, mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass wir zwei Kinder mit möglichst kleinen Abstand wollen. Einfach ...

von sunrisa 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Hallo ihr Lieben, was würdet ihr tun wenn es in der Stillzeit nicht klappt mit dem schwanger werden? Mein Sohn ist 7 Monate und bis zum fast 6 LM habe ich ihn voll gestillt. Nun kommt er im Schnitt noch so 5 mal tägl. oft einfach nur zum einschlafnuckeln ebenso nachts. Bin ...

von jamiljamil 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

Einschlafstillen, Abstillen, erneuter Kinderwunsch?!

Hallo ihr lieben, heute muss ich mal hier schreiben. Ich habe einen Sohn der letzte Woche ein Jahr alt wurde. Ich habe ihn immer gern gestillt und er wollte auch immer ganz oft ran. Mit 6 Monaten haben wir baby led weaning angefangen und dabei genau so häufig weitergestillt ...

von Windelknecht 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und mein Mann und ich haben wieder einen starken Kinderwunsch. Die Kleine wird noch häufig gestillt (zum Glück :-). Ich habe auch seit sie ca. 9 Monate ist wieder einen Zyklus mit Eisprung. Jetzt habe ich folgendes ...

von sunshine12345 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.