Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 26.06.2016, 18:54 Uhr

Stillen klappt nicht so richtig :(

Hallo zusammen,

ich habe vor 26 Tagen per Kaiserschnitt entbunden und stille nun voll.
Leider war mein Stillstart nicht der Idealste: bereits im Krankenhaus hatte ich Probleme mit dem Anlegen, habe eine Nacht lang abgepumpt und auch das Stillhütchen verwendet und es wurde sich nicht wirklich Zeit genommen, um einem das richtige Anlegen zu zeigen.

Die ersten Tage zuhause hatte ich eine Nachsorgehebamme, welche von Stillen nach Bedarf nichts hielt und mir sagte ich solle den Kleinen alle 3 Stunden zum Stillen wecken. Die Tage und Nächte waren eine Qual, nicht nur für uns Eltern denke ich, sondern auch für den Kleinen, da wir ihn mit den verschiedensten Methoden nicht bzw. schlecht wach bekamen und auch nicht lange wach halten konnten. Das schlug mir schon ganz schön aufs Gemüt und ich war schon soweit zu sagen, ok stopp, wir versuchen es mit der Flasche, ich kann nicht mehr.

ich hab nun eine andere Nachsorgehebamme, die das Stillen nach Bedarf unterstützt. Es geht mir schon viel besser. Der kleine Mann meldet sich dennoch nicht immer von selbst und so wecke ich ihn spätestens nach 4,5 Stunden doch, damit er trinkt. Das klappt mal mehr und mal weniger gut.

Nun ist es leider so, dass wir es bisher nur schaffen im Liegen zu stillen. Alle anderen Positionen fallen mir schwer. Ich bin mir einfach oft zu unsicher wie ich ihn richtig greife und auch das Stillkissen verrutscht dauernd so, dass der Kleine mir "durchrutscht" und so das stillen unmöglich macht. Ich bin enttäuscht, dass es nicht so richtig klappen will und fühle mich oft so unbeholfen und einfach unfähig. Weine auch oft, wenn es mit dem Anlegen wieder nicht so klappt und ich mich letztendlich wieder hinlege. Ich möchte, dass das trinken an der Brust auch für den Kleinen ein schönes Erlebnis ist, im Moment hab ich einfach nicht das Gefühl, dass es das ist.

Ich weiß nicht wie lange ich mir noch Zeit nehmen soll, ich hab das Gefühl das wird nie was und frag mich wie ich je wieder entspannt unterwegs sein soll. Ich mache mir selbst extremen Druck wieder in den normalen Alltag zurückkehren zu können. Mein Mann versteht diesen Druck nicht, er sagt entweder es klappt oder eben nicht. Aber mich beschäftigt das Problem sehr und vor allem belastet es mich sehr. Anfang August heiratet meine beste Freundin, was wenn es bis dahin nicht klappt? Am Dienstag haben wir einen Kinderarzttermin, ich schwitze jetzt schon bei dem Gedanken daran, dass der Kleine beim Arzt Hunger bekommen könnte.

Könnt ihr das verstehen und mir eventuell Tipps geben?
Ich freue mich auf Eure Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Stillen klappt nicht so richtig :(

Antwort von MayasMama am 26.06.2016, 19:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erst mal zur Geburt! Dieser Glückwunsch ist jetzt auch noch total angebracht. Du bist nämlich noch im WochenBETT!

Ich denke leider, dass du dir 100% selbst im Weg stehst! Gedanken an die Hochzeit Anfang August, an den Arzttermin nächste Woche, an den Alltag: WEG DAMIT! SOFORT! Du hast den absolut riesigen Luxus, dass du einen verständnisvollen Mann und noch kein weiteres Kind hast. Du hast also mehr oder weniger nichts zu tun ausser dein Baby und einen Minimal-Haushalt. Auch Sätze wie: "...wie lange ich mir NOCH Zeit geben soll..." - Hallo?! Vier Wochen ist doch keine Zeit um einen neuen Menschen kennen zu lernen und das Muttersein und das Stillen zu üben! MINDESTENS das volle Wochenbett solltest du euch dazu schon gönnen!

Stille nun. Ganz in Ruhe, nach Bedarf und im Liegen. Wenn der Kleine Mann später schläft, schaust du dir ein Youtube Video mit einfachen Stillpositionen an und übst die mit einer Puppe, einem Teddy. Ganz wichtig: Kind kommt zur Brust, nicht Brust zum Kind, Rücken und Kopf vom Baby in einer geraden Linie, gestillt wird Bauch an Bauch, Kinn vom Baby direkt an der Brust, Nase somit frei.

Und die probierst du dann morgen in aller Ruhe mit deinem Baby, wenn er gerade NICHT total hungrig ist, sonst bricht wieder Hektik aus.

Wenn du willst dass dein Baby das Stillen als schön empfindet, musst du locker sein. Nimm doch diesen schrecklichen Druck raus, dein Baby will dich, deine Nähe, deine Milch. Tolle Positionen, Stillkissen, Hochzeiten sind ihm völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht so richtig :(

Antwort von LadyFLo am 26.06.2016, 20:07 Uhr

von mir auhc herzlichen glückwunsch
ichhab das stillkissen bei der großen nach 2 wochen in die ecke gepfeffert- damit ist mir die große auch ständig verrutscht.
meine leiblingssitzposition bei ihr und auh mit dem kleinen war gemütlch angelehnt sitzen das stillbrstseitige bein auf sofa gefaltet das andere ist tiefer- baby /kleinkind drauflegen dabei kommt de rkinderpopo in die kuhle vom sofabein (ann nimmer verrutschen) das klappt elbst mit meinem zappelmonster
meien ander lieblingsposition ist ein armlehnenstuhl (hier relaxsessel) da mussich nur angelehnt sitzen und kind mit arm auf lehne bstützen und es klappt perfekt
aber: ich stilel meinen leinen ach am liebsten im iegen- weil er so unruhig an der brust ist wenn ich sitze- macht mich kirre
UND in bezug auf dein eängste: ich hatte mit dem kleinen schon zeiten da tran er NUR im liegen - im sitzen hat er nur gebrüllt- lag da echt überall mal urz auf ner decke am boden un dhab gestillt- spielplatz, shoppingmeile- beim doc. so what? du hast ein baby un des ha thunger- das geht vor.
wenn du dabei selbstverständlcih bist -erntest du aum licke dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht so richtig :(

Antwort von Klingelingfee am 26.06.2016, 21:21 Uhr

Erstmal alles gute zur Geburt!
Bei mir war es genau andersrum. Ich habe nur mit meinem Stillkissen stillen können und nicht im Liegen. Ich hab mir auch schrecklich Gedanken gemacht wie das unterwegs wird weil ich da ja nicht das Kissen mitschleppen kann. Am Ende saß ich beim Frauenarzt und das Baby hatte Hunger. Ich hatte echt Sorge das es nix wird aber ganz das Gegenteil war der Fall. Alles war gut. Meine Tochter trank und ich hab mit nach ein paar Minuten entspannt.
Mach dir keinen Kopf! Vertrau einfach auf euch beide und das wird klappen. Außerdem gibt es bei jedem Arzt ein zusätzliches Zimmer mit einer Liege auf die du zur Not kannst und selbst bei Hochzeiten wird es irgendwo so eine Möglichkeit geben. Bis dahin ist aber noch so viel Zeit und eure Stillbeziehung ist bis dahin wahrscheinlich viel entspannter und eingespielter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht so richtig :(

Antwort von FrauStorch am 26.06.2016, 23:21 Uhr

Mir ging es am Anfang ähnlich! Wir konnten zunächst nur mit Hütchen stillen. Weil mir gesagt wurde das die Brust gleichmäßig entleert werden soll hab ich einen riesen Zirkus gemacht, im Liegen oben, unten, seitlich usw. Nicht alles glückte und ich verspannte. Dann aus dem KH raus und ich dachte wir müssen sofort die Hütchen loswerden weil: Wenn er es jetzt nicht lernt dann nie. Ich bekam immer mehr Druck, der Kleine schrie immer mehr an der Brust und ich verzweifelte. Zuletzt lagen wir sogar mal auf dem Teppich auf dem Boden weil ich hoffte dass ich ihn so besser anlegen könnte! Meine Hebamme machte den ein Ende und Verbot mir für mehrere Tage es ohne Hütchen zu versuchen. Ich ließ los und nahm dem Druck raus. Ich holte dann noch eine Stillberaterin dazu die mir endlich ganz simple zeigte, wie die Wiegehaltung richtig geht. Das hab ich vorher auch so verkrampft nicht hinbekommen. Dann lief es besser, mit Übung wurden wir die Hütchen los, ich blieb bei der Wiegehaltung tagsüber und beim liegen für Abends und Nachts.

Hol dir eine Stillberaterin! Die können einem echt nochmal zeigen wie es geht.
Und das mit dem Arzt hatte ich auch. Hab dann letztendlich sogar im Behandlungszimmer gestillt (mit Hütchen) was plötzlich besser ging als befürchtet. Manchmal klappt es dann doch plötzlich anders als gedacht.

Das mit dem Wecken hab ich Anfangs auch gemacht.caber nur die ersten 2 Wochen. Macht auch Sinn da die manchmal schläfrig sind, dann nicht genug trinken und schwächer werden und dann noch schläfriger werden. So erklärte man mir das. Irgendwann als er kräftiger wurde hab ich mir gewünscht er würde 4 Stunden schlafen, wollte dann aber alle 1,5-2 Stunden was ;-) so läufts dann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht so richtig :(

Antwort von Knopf2016 am 27.06.2016, 10:37 Uhr

Danke für eure Antworten. Sie machen Mut

Ich werd versuchen nicht aufzugeben und dran zu bleiben. Werde mal eine Stillberaterin kontaktieren.

Wie lange würdet ihr denn ein 4 Wochen altes Baby max. Pause zwischen den Mahlzeiten lassen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht so richtig :(

Antwort von grunz am 27.06.2016, 15:46 Uhr

Hat dein baby gewichtsprobleme oder warum machst du dir sorgen wegen zu langen Abständen? Normalerweise melden die sich schon selber wenn sie Hunger haben ich hab da nie auf irgendwelche Abstände geachtet oder extra geweckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht so richtig :(

Antwort von Geisterfinger am 27.06.2016, 16:39 Uhr

Das wird schon!
Im KH hatten sie mir auch mal gesagt ich solle das Kind nach 4 Std wecken, aber das nütze nichts, er schlief dann wieder beim Trinken ein. Ist doch klasse, wenn er nachts mal 6 Std schläft und dann aber zum Ausgleich tagsüber alle 2 Std trinkt. Sicher mag es Ausnahmen geben, wo man das Kind wecken muss (Blutzuckerspiegel oä).
Ich denke am Anfang hat jeder seine Position, in der es gut klappt, aber Mutter und Kind übern mit der Zeit, irgendwann ist man unabhängig von Hilfsmitteln oder bestimmten Sitzpositionen.
Was bei mir im Sitzen gut ging: Auf dem Sofa, angelehnt, beide Füße auf der Erde und das Stillkissen wie einen Schwimmring vorn um den Bauch gelegt. Das Kind liegt waagerecht auf der Seite mit dem Bauch zu dir, den Kopf an einer Brust, den Bauch an deinem Bauch und die Beine an der anderen Brust. Di Must das Kissten so hindrücken, dass es von der Höhe her passt und du dich nicht bücken musst. Gut ist es, die Brust beim in den Mund stecken mit beiden Fingern am Vorhof zu halten und darauf zu achten, dass das Kind nicht nur an der Brustwarze wie an einem Stohhalm saugt sondern den Vorhof mit im Mund hat. Dann ist es auch nicht so unangenehm.
Ich denke ein StillberTerin kann dir helfen. Du hast meine ich doch Anspruch auf eine Hebamme, die dir bei "Problemen" auch übers Wochenbett hinaus hilft. Außerdem gibt es auch stillgruppen, in denen man sich trifft und austauscht. Guck mal bei la-Leche-Liga . Da triffst du bestimmt auch auf Frauen, die dir Tips geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

richtiges stillen lernen

kann mein baby richtiges stillen auch mit 8 wochen noch lernen? bisher haben wir stillhütchen benutzt aber jetzt nimmt sie auch die brust...nur hab ich jetzt gemerkt das sie völlig falsch liegt und auch zu wenig von der brustwarze in den mund nimmt hab mir jetzt ein paar ...

von Satania 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig stillen

stillen hat nie richtig geklappt, habe schuldgefühle

hallo, ich habe 2 süße mädels, 2+4,5 j. die große hatte so große probleme mit meinen hohlwarzen ( von denen ich nichts wußte), das ich ab dem 3 tag gepumpt habe. sie kam 3 tage vor weihnachten, alles war chaotisch, ich hatte keine gute nachsorgehebi usw. jedenfalls habe ich 5 ...

von Itzy 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.