Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 02.02.2016, 11:35 Uhr

Stillen ist eben NICHT einfach!!

Bei meinem ersten Kind hatte ich am Anfang sehr viele Probleme, viel Milchstau, eine Mastitis, es war nicht schön. Ich war auch ziemlich blauäugig an die Stillerei herangegangen, aber ich glaube nicht, daß es viel geändert hätte (bei einem Klassentreffen haben 2 sich mit ihren Stillproblemschilderungen gegenseitig übertroffen, das habe ich nicht als etwas Häufiges angesehen). Vorher hätte ich sowieso gedacht, daß sowas nur die anderen haben. Genau wie KS wegen Geburtsstillstandes.
Nach 2 Monaten ging es bergauf und ich habe mich nicht mehr vor dem Stillen gefürchtet. Gelegentliche Milchstaus hatte ich noch ein halbes Jahr später. Die Große habe ich gestillt bis sie 2 1/2 J und ich wieder schwanger war.
Bei der Kleinen haben die Brustwarzen am Anfang auch ein bißchen gezwiebelt, ging ca. 2 Wochen, war aber kein Vergleich. Sie ist jetzt fast 1 J. und ich hatte 1 Milchstau und 1x Soor. Das würde ich als problemlose bisherige Stillzeit bezeichnen.
Im "Hechelkurs" zur 2. Geburt, den ich nach KS dann halt nochmal gemacht habe, wurde auch darüber gesprochen, daß Stillen manchmal am Anfang etwas holpert (ohne Angst zu machen) und daß das normal ist. Das fand ich gut und richtig platziert.
Ich hätte Angst, wenn ich Schwangeren von Geburt und schwierigem Stillen erzähle, daß ich mehr Panik mache als helfe, den wenn jemand nachfragt, kann ich ja nicht sagen, daß alles supi war. Eher noch eine Buchempfehlung (z. B. Hannah Lothrop).

Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.