Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 02.02.2016, 10:25 Uhr

Stillen ist eben NICHT einfach!!

Hi ich verstehe schon was du damit dagen willst, da es deine Erfahrungen zum Thema "Stillen" wiederspiegelt.
Ich hingegen, habe bereits vor der Ersten Schwangerschaft von vielen Eltern gehört, dass sie Fläschchen füttern, weil es beim Stillen Probleme gab. Wenn "Komplikationen" in deinem Freundeskreis, wie du sagst "tot geschwiegen" wurden, so muss es aber nicht zwangsläufig bei jedem so sein. Ich glaube auch ganz fest, dass es ähnlich wie bei den Geburtsschmerzen von vielen Mamis in der Erinnerung verblasst und im Nachinein nicht mehr als so "problematisch" empfunden wird.
Auch die These "Jede Frau kann stillen..!" finde ich zu pauschal, nicht jede Frau bringt die gleichen Vorraussetzungen mit: z.B. Gegebenheit der Brustwarzen, Krankheit der Mutter/des Kindes und ja, die damit zusammenhängende Milchproduktion, Stress!! etc.pp.
Das mit dem "Lügen!" war mir auch viel zu extrem und du schaffst im Freundeskreis mit solchen Aussagen womöglich nur kontraproduktiven Druck, denn das sind m.E. definitiv vorurteilhafte Anmaßungen deinerseits.
Bücher übers stillen gibt es sehr wohl,auch Handbücher über Stillkomplikationen oft sogar auch im Zusammenhang mit möglichen Rahmenbedingungen.
Eine gute Freundin von mir hat 3 Söhne, die ersten beiden hat sie lange gestillt (also Stillerfahren!) . Beim dritten waren ihre Brustwarzen so schlimm entzündet, sodass sie eitrig verklebt waren: letztendlich abgestillt und sie war emotional sehr angeknackst deswegen.!
Ich glaube einfach, dass dir die Erfahrung von damals und dein Bedauern darüber heute noch so schlimm zusetzen, sodass du dich jetzt in Verantwortung fühlst, anderen diesbezüglich zu helfen. Aber so, wie du es schreibst, ist es sicherlich nicht der richtige Weg zum Ziel. Es tut mir leid, das du solche Erfahrungen vor 9 Jahren gemacht hast, allerdings dreht sich die Zeit weiter und es hat sich in Punkto "Stillfreundlichkeit" doch einiges getan. Verweise deine Freunde Lieber auf gute Stillberatungsstellen und einer stillfreundlichen Entbindungsklinik (wenn sie denn überhaupt stillen wollen...).
Beim zweiten mal Durchlesen deines AP habe ich auch verstanden, dass du ihnen mit "es muss Stillprobleme geben" mutmachen willst, dass es nicht ihre Schuld ist und es nur natürlich ist wenn welche auftreten. Aber das kann man auch ganz schnell in den falschen Hals bekommen, sodass es in Angst vor dem Stillen ausartet. Also wenn du schon Stillmessias ;) spielen möchtest, dann achte doch sensibler darauf, wie deine message beim Gegenüber ankommt, dräng dich mit unnötigen "Pro-Stillen-Druck" nicht zu sehr auf, überdenke nochmal deine These "jede Frau kann stillen und hat definitiv genug Milch" und gib lieber die Adresse von Stillberatungsstellen weiter welche dir geholfen haben.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.