Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 13.02.2014, 9:18 Uhr

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen

Ich habe es im Expertenforum gepostet, hoffe aber auch, von Euch ein paar Informationen zu bekommen.


Hallo

Ich bin in der 14. Woche schwanger und stille meine Tochter (21 Monate) noch zum Einschlafen, nachts und ab und zu am Tag. Seit Beginn der Schwangerschaft ist es aber deutlich weniger geworden, da sie seit zwei Wochen regelmässig durchschläft. Momentan sind wir bei ca. vier Mal Stillen pro Tag.
Ich habe mich informiert, und weiss, dass Stillen in der Schwangerschaft nicht schädlich fürs Ungeborene ist, solange die Schwangerschaft problemlos verläuft. Jetzt habe ich aber seit gestern leichte Blutungen. Wir waren im Krankenhaus und mit dem Baby ist alles in Ordnung. Bei der Ärtztin gestern habe ich das Stillen nicht angesprochen, da ja leider viel Unwahrheiten, auch bei Ärzten, kursieren. Morgen gehe ich zu meiner Ärztin, da werde ich es dann thematisieren.

Muss ich jetzt sofort von null auf hundert abstillen oder kann ich es einfach reduzieren und die Dauer verkürzen? Ist es nachgewiesen, dass Blutungen vom Stillen kommen können und dass sie schlimmer werden, wenn ich nicht abstille?

Ich würde nur sehr ungerne abstillen und auch für meine Tochter wäre es sehr hart. Aber natürlich möchte ich auch nichts riskieren und dem Ungeborenen schaden!

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüssse

 
18 Antworten:

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Rattenpack am 13.02.2014, 9:35 Uhr

Hm, das ist schwierig.
Ich glaube erstmal nicht, dass die Blutungen mit dem Stillen zusammenhängen. Das Problem haben ja viele Frauen, die nicht stillen, auch und dafür kann es viele Gründe geben.
Andererseits: Solltest du das Baby verlieren (worst case) wirst du dich vermutlich immer fragen, ob es durch ein Abstillen zu verhindern gewesen wäre, oder?

Ich würde vielleicht erstmal eine Stillpause machen (das kann man Kindern in dem Alter auch ganz gut erklären) und schauen, ob es besser wird. Wenn die Blutungen aufhören, kannst du ja wieder stillen und schauen, was dein Körper dazu sagt. Wenn dann nichts passiert, waren die Blutungen wohl vollkommen unabhängig vom Stillen (wovon ich ausgehe).

Was sagt dein gefühl? Meist *weiß* man instinktiv, was man machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Mila-2012 am 13.02.2014, 9:46 Uhr

Hallo

Mein Gefühl sagt mir, dass ich weiter stillen kann.
Ich habe auch oft aus Bequemlichkeit gestillt und das muss ich einstellen. Morgens muss ich halt direkt aufstehen und nicht noch stillend im Bett liegen bleiben. Sie braucht momentan halt auch lange zum Einschlafen. Sie ist zwar schnell eingedöst, bis ich sie abdocken kann, geht es aber ewig. Ich versuch jetzt doch noch, den Schnuller einzuführen. Damit ich sie schnell abdocken kann.
Mein Mann findet, ich muss abstillen. Aber mir bricht schon allein der Gedanke fast das Herz.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell abstillen geht eh nicht...

Antwort von Mijou am 13.02.2014, 10:35 Uhr

Huhu,

Du kannst nicht schlagartig abstillen, auch wenn Du nicht mehr oft stillst. Man unterschätzt, wie schnell es dann zum Milchstau und evt. zur Brustentzündung kommt. Das dauert nur wenige Tage. Ein brustverträgliches Abstillen dauert - auch wenn man nicht mehr oft stillt - mindestens sechs Wochen! Die Brust reagiert schwerfällig auf Veränderungen. Schnelles Abstillen geht nur mit Hilfe von Medikamenten (Pravidel). Gerade Abstill-Medikamente aber sind absolute Hämmer und in der Schwangerschaft garantiert nicht erlaubt. Sprich erstmal mit Deiner Ärztin und sieh dann mal weiter, gell!

Ich hatte - auch ohne Stillen - in der 14. Woche noch Schmierblutungen. Meist haben die keine Bedeutung und auch nichts mit dem Stillen zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell abstillen geht eh nicht...

Antwort von Mila-2012 am 13.02.2014, 11:48 Uhr

Hallo Mijou

Ich war gerade bei der Ärztin, da sie morgen geschlossen haben. Dem Kleinen geht es gut. Ich habe ein Hämatom an der Plazenta. Sie hat natürlich gemeint, ich solle sofort abstillen.
Ich könnt grad echt heulen! Dabei sollte ich doch glücklich sein, dass es dem Kleinen gut geht. Ich habe so gehofft, dass ich nie in diese Situation komme.
Ich glaube, ich habe eh fast keine Milch mehr.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Knisterkathy am 13.02.2014, 19:01 Uhr

Hi Mila,

mein Sohn wird Ende Juli 3 Jahre und ich stille genauso häufig oder weniger häufig wie du. Außerdem bin ich in der 25 SSW.
Ich denke nicht, dass die Blutung vom Stillen kommt. Ich beobachte, dass mein Sohn immer weniger trinken will und dann auch nicht so lange andockt. Ist halt nur so ein Beruhigungsding.
Mach dir keine Sorgen, frag mal eine Stillberaterin.
Liebe Grüße, Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Mila-2012 am 13.02.2014, 19:37 Uhr

Hallo Kathrin

Danke für deine Antwort! Ich denke auch nicht, dass es vom Stillen kommt, aber es kann halt sein. Und wenn ich weiter stille, gehe ich bewusst die Gefahr einer weiteren Blutung ein. Das ist ein besch... Gefühl.
Ausserdem ist mein Mann dagegen, dass ich noch weiter stille. Und heimlich stillen möchte ich nicht. Bis jetzt macht meine Tochter gut mit. Sie ist sogar ohne Stillen, im Bett liegend eingeschlafen.
Aber ich bin sehr traurig, weil ich mir das Ende anders vorgestellt habe.
Ich habe bei Biggi im Expertenforum nachgefragt. Sie rät ebenfalls zum Abstillen. Ich habe jetzt noch bei Dr. Bluni nachgefragt, ob ich wenigstens sanft abstillen kann. Auch meiner Brust zuliebe.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Dr. Bluni

Antwort von Mila-2012 am 14.02.2014, 7:23 Uhr

Guten Morgen

Dr. Bluni meint Folgendes:
---
Hallo,

Eigentlich empfehlen wir nur bei Frauen mit Risikoschwangerschaften, zum Beispiel eine Vorgeschichte mit Frühgeburten oder deutliche Verkürzung des Gebärmuttershalses, dass diese auf das Stillen in der neuen Schwangerschaft verzichten.

VB
---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja....das saugen an der brust kann eben zu kontraktionen der gebärmutter führen

Antwort von Leewja am 14.02.2014, 12:54 Uhr

merkt man aja uch bei den nachwehen doll (ich jedenfalls).

Und natürlich schaden kontraktionen bei eienr unkomplizierten normalen Schwangerschaft nicht, dann dürfte man ja auch keinen orgasmus haben.

Aber: ein hämatom kann schon zum dollen abbluten gebracht werden durch kontraktionen und das finde ich nicht gerade risikoLOS..
Dein kind scheint es ja recht gut mitzumachen, möglicherweise muss man dann auch loslassen, OBWOHL es nicht das erträumte sanfte abstillen ist.

wenn dein kind nicht sehr leidet, ist es auch nicht "schlimm", das stillen allmählich zu lassen, denke ich, und das Baby ist ja genauso kostbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Rattenpack am 14.02.2014, 13:39 Uhr

Ich kann jetzt nur sagen, was ICH machen würde.
Ich würde ein wenig schauen ... ist das Stillen für dich jetzt eher Be-Lastung (nervt oder schmerzt es dich?), oder ent-lastet es dich eher (weil du damit dein Kind eher beruhigen kannst)?
Im zweiten Fall würde ich persönlich weiterstillen, wenn es bei leichten (!) Blutungen bleibt.
Denn das rasche Abstilllen erfordert oft anderweitigen Einsatz (herumtragen?) oder nimmt die kleinen Erholungspausen, die man bekommt, wenn man sich gemütlich zum Stillen hinsetzt. Das ist auch nicht zu unterschätzen, davon profitierst du gerade in der Schwangerschaft ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Missy27 am 14.02.2014, 13:51 Uhr

Ich hatte während der ersten Schwangerschaft Blutungen. Laut meiner Ärztin wär wohl alles so gut durchblutet, das kann vorkommen. Während meiner zweiten Schwangerschaft (zu Beginn war meine Große 23 Monate und hat noch viel gestillt) hatte ich nicht eine Blutung. Gestillt haben wir aber weiterhin 3-5x am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....das saugen an der brust kann eben zu kontraktionen der gebärmutter führen

Antwort von Mila-2012 am 14.02.2014, 14:40 Uhr

Hallo Leewja

Mir gehts es auch hauptsächlich ums sanfte Abstillen. Ich würde sie einfach gerne noch abends stillen, damit das Ende nicht so aprupt ist. Ausserdem fangen meine Brüste an zu spannen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Mila-2012 am 14.02.2014, 14:46 Uhr

Hallo Rattenpack

Das Stillen ist überhaupt keine Belastung für mich, sondern wie du sagst, zwischendurch auch eine gute Erholung!
Bis jetzt klappts sehr gut ohne Stillen. Aber ich möchte weiterhin abends einmal stillen. Das habe ich ihr auch so erklärt. Sie darf stillen, wenn es draussen dunkel wird. Das hat sie verstanden. Am Nachmittag üben wir Einschlafen ohne Stillen. Das klappt super. Wenn ich dann doch aufhören muss, ist es nur noch eine Mahlzeit.
Danke für die Hilfe.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Pirol77 am 14.02.2014, 14:53 Uhr

Aus dem Beitrag von Dr. Bluni höre ich heraus, dass Du eigentlich weiterstillen könntest. Ich denke dass Du nicht abrupt abstillen musst. Das wäre eine große Veränderung für Deinen Körper und bestimmt auch nicht gut. Dein psych. Stress dabei wirkt sich bestimmt auch nicht förderlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, hab ich schon verstanden...

Antwort von Leewja am 14.02.2014, 15:04 Uhr

ich meinte auch eher, dass die mamas den Kindern da manchmal fast hinterherhinken, wenns um allmähliche Ablösung geht, in welchem Stadium auch immer.....ich denke, abends noch ein wenig zu stillen, ist ja ok, aber irgendwie geht da die neue schwangerschaft dochs chon vor...

natürlicjh kannst du nicht auf einens chlag aufhören, eine brustentzündung wäre sicher ebenfalls kein erstrebenswertes ergebnis.

Ich wünsche alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stillen an sich keine blutungen verursacht, ist doch klar

Antwort von Leewja am 14.02.2014, 15:06 Uhr

und dass blutungen in der schwangerschaft vorkommen können ist auch klar. Sie sind aber nie auf die leichte schulter zu nehmen und wenn man irgendwass tun kann, um eine gefährdung der schwangerschaft zu vermeiden, tut man das natürlich, oder?

in diesem fall gibt es ein Hämatom (kein normalbefund), welches abblutet (kann gefährlich sein), und das abbluten kann möglicherweise durchs stillen weiter angeregt werden----

das kann man ja nicht wegreden, die gefahr wird nicht allzu hoch sein, ABER vermeidbar und auch vertretbar vermeidbar----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt darauf an.wie muttermundwirksam die kontraktion etc...

Antwort von 11Friede am 14.02.2014, 20:45 Uhr

hier der fachartikel von der afs:

http://afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/131-p-s/166-wie-sicher-ist-das-stillen-waehrend-einer-schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist global gesehen sicher richtig

Antwort von Leewja am 15.02.2014, 8:04 Uhr

berücksichtigt aber kein Hämatom....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Stuttgart1976 am 29.04.2014, 22:33 Uhr

Zum einschlafen und Nachts??! Dafür wäre ich zu egoistisch!


Meine Maus 2,5 bekommt morgens noch Milch! Bin in ssw9 meine FA meinte lediglich das es ein Eifersuchtsthema werden könnte wenn das Baby da ist.

Mit Baby im Bauch und an der Brust hast eben 2 Sauger wo sich dein Körper aber an DIR rächt wenn du dich nicht ausreichend und gesund ernährst. Das Baby holt sich alles was es braucht, und wenn dir die Zähne und Haare ausfallen :-)

Ich würde das Stillen vielleicht reduzieren. Und mir fürs Einschlafen ein anderes Ritual überlegen und nachts, tja, nachts ist ja gar keine Milch mehr im Busen drin!!! :-) Sorry Liebling :-) !! Das ging bei mir in 3 Nächten und dann wurde plötzlich durchgeschlafen!!! Ein Segen für Mama und Kind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich habe schon damit gerechnet, dass es lange geht, bis ich schwanger werde, da ich meine Tochter (19 Monate) noch sehr oft stille. Aber es hat super schnell geklappt und ich freue mich riesig Ich bin schon sehr ...

von Mila-2012 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen waehrend der Schwangerschaft?

Hallo Mamis! Wie der Betreff schon sagt, habt ihr Erfahrungen mit dem Stillen waehrend der SChwangerschaft? Meine Erste ist nun 5,5 Monate alt, seit zwei Monaten bin ich wieder schwanger. Ich habe so vieles über dieses Thema gehört, sowohl von Laien als auch ...

von Efsunekinci 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen in der Schwangerschaft bzw. Tandemstillen

Hallo, bin jetzt in der 5.SSW und stille meine Tochter (21 Mon.) noch viel - mind. 3mal am Tag plus nachts mehrmals. Sie isst nicht gerade viel. Es tat die letzten Tage etwas weh, geht aber jetzt besser. Klar, mein FA meinte sofort abstillen, aber solange die Kleine und ich ...

von Fischstäbchen 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Erfahrungen gesucht - Stillen in der Schwangerschaft, Tandemstillen...

Hallo, wir üben für Nr.2 und ich denke es könnte geklappt haben. Stille meine 17 Mon. alte Tochter aber noch recht oft, 3-5 mal am Tag plus nachts div. Male, sie isst wenig. Wie war das bei euch mit Stillen in der SS? Hat wer tandemgestillt nach der ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Unangenehme Frage zu stillen und erneuter Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, es ist ein bisschen durch einander aber ich versuche es mal rüber zu bringen das es verständlich ist. Ich habe vor paar Tagen noch gestillt(früh). Ich hatte nach einem Zyklus von 37 Tagen dann vom 01.05..-06.05.) meine Regel. Ich wollte in der Stillzeit ...

von Cojote 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben Unser kleiner Schatz wird am 30.01.1 1 Jahr alt und ich bin erneut schwanger in der 15 SSW Zur Zeit stillen wir bloß noch 1 mal täglch....entweder morgens oder abends Wir wechsel die Zeit immer mal wieder weil ich direkt nach seinem Geburtstag wieder ...

von ina91 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

in der Schwangerschaft schon Brust auf Stillen vorbereiten?

Hallo, habe damals meine Tochter gestillt,aber nicht lange. Schon nach den ersten beiden Malen stillen war meine Brustwarze schon so aufgerissen und fing nach dem ca. 5. mal an total zu bluten. Habe dann weiter gestillt,aber es wurde immer schlimmer. Meine Tochter schlief auch ...

von wanda 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen trotz schwangerschaft?

Hallo zusammen, ich wollt euch mal was fragen. Habt Ihr vilelleicht Erfahrung damit? Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wird noch zum einschlafen, einmal nachts und einmal am Tag gestillt, jetzt bin ich in der 7ssw und würde gerne versuchen sie abzustillen aber das ...

von Alina-Sophie 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

stillen trotz schwangerschaft??

hallo. ich stille meinen sohn (16monate )noch abends und x mal in der nacht. unter tags haben wir es vor kurzem abgestellt... mehr oder weniger :) jetzt hab ich erfahren das ich wieder schwanger bin nun meine fragen. man kann ...

von lyxe 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen in der Schwangerschaft

HAllo, mein Sohn ist 10 Monate und ich bin wieder schwanger.Meine Frauenärztin hat mir geraten,möglichst bald abzustillen,nicht weil das Ungeborene darunter leiden könnte,sondern ich. . Sie meinet,das wir ja hier nicht im Krisengebiet ...

von andi69 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.