Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 31.07.2015, 21:44 Uhr

Stillen bis Schuleintritt

kinder, die bis WEIT ins schulalter hineiein daumen, schnuller, fläschchen etc brauchen, sind in der regel aber durchaus problembehaftete kinder mit schwierigen lebensverhältnissen. ich selbst zb habe sehr lange daumen gelutscht und hatte meine beiden übergangsobjekte noch in der 10. klasse mit auf klassenfahrt. bei meinen geschwistern war es ähnlich. mein bruder hat noch bis ca 18 am daumen gelutscht. man konnte sogar sehen, dass ein daumen irgendwie kleiner aussah als der andere. wir kamen auch aus eher unglücklichen verhältnissen. mehrfache trennungen, autoritäre eltern, aggressive stiefväter, materielle abhängigkeiten, ständige streitigkeiten, depressive stimmungen zuhause etc.

trotzdem sind wir heute alle auf den ersten blick psychisch unauffällig. meine brüder beide führungskräfte und beruflich sehr erfolgreich.

ich würde bei stillkindern, die bis weit ins schulalter hinein das stillen noch brauchen, doch auch eher ansonsten von nicht ganz glücklichen umständen ausgehen bzw diese vermuten.

natürlich wäre aber beides nur symptom und es würde von daher nichts bringen, bzw eher schaden, flasche/schnuller/brust zu entziehen bei ansonsten unveränderten verhältnissen.

meine tochter habe ich gut 3 1/2 jahre gestillt. ich kann mir auch eine stillzeit von 4 oder 5 jahren noch vorstellen, viel länger aber für mich nicht. ich kann es mir nicht vorstellen, meine 6-jährige tochter noch zu stillen, geschweige denn einen 11-jährigen. aber natürlich bin ich da ebenso kulturell beeinflusst und kann mich von dem bild der weiblichen brust in ihrer sexuellen und sexualisierten form nicht völlig freimachen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.