Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmausmaus am 23.08.2016, 16:42 Uhr

Stilldauer

Hallo ihr lieben,
bin neugierig, wie lang habt ihr gestillt? Es heißt ja immer es stillen so wenig Frauen, aber es scheint als sei die Dunkelziffer doch höher! Bin jetzt selber bei 7 Monaten angekommen...&303;

 
16 Antworten:

Re: Stilldauer

Antwort von tini80 am 23.08.2016, 18:44 Uhr

Ich konnte leider nur knapp zwei Wochen stillen , musste dann leider aufhören.

Findest du, dass so Wenige stillen? In meinem Pekip-Kurs stillen definitiv die Meisten. Die Kinder sind jetzt so zwischen 4-7 Monate alt. Viele haben mit der Beikost begonnen, aber deshalb (natürlich) nicht zu stillen aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von emilie.d. am 23.08.2016, 20:23 Uhr

In meinem Umfeld stillen fast alle. Kenne sogar noch drei weitere, die LZS sind wie ich.
Meinen Ältesten 3 Jahre. Hätte ich auch nie gedacht, ich fand LZS vor der Geburt meines Sohnes vorsichtig ausgedrückt exotisch.
Rein statistisch sind nach einem halben Jahr etwa 50 Prozent der Kinder abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von angi159 am 23.08.2016, 20:23 Uhr

Hallo,

ich habe 2,5 Jahre gestillt. Dann hat sich mein Sohn abgestillt. Ich glaube die meisten Mütter stillen aber viele Stillen sehr früh ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Mausmausmaus am 23.08.2016, 21:03 Uhr

Ja das glaube ich auch. Hab gelesen, dass der Anteil der stillenden Mamas nach 6 Monaten auf 10 % fällt. Aber ich merk selber, dass die Umgebung mit den Kommentaren davon ausgeht, dass es ja langsam dem Ende zugeht. Aber das will ich ja ga nicht. Da hab ich mich selber bei dem Gedanken erwischt ob es später nicht leichter ist einfach zu unterschlagen dass man noch stillt. Ich selber hab den Gedanken wieder verworfen, kann mir jedoch vorstellen, dass einige Notlügen um Ruhe zu haben. Das mein ich mit Dunkelziffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Mausmausmaus am 23.08.2016, 21:05 Uhr

Ja, zumindest in meinem Umfeld stillt fast niemand...
Schade, dass es nur zwei Wochen geklappt hat, aber mach dir keinen Kopf! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Selena8805 am 23.08.2016, 21:10 Uhr

Meine Tochter trinkt mit ihren 3,5 Jahren noch liebend gern am Wochenende zum Mittagsschlaf und jederzeit nach Bedarf wenn sie wirklich krank ist, alles andere haben wir reduziert.

Wir sprechen aber nicht darüber da auch hier im Umfeld, wenn überhaupt, nur bis max. ein Jahr Stillen als "normal" gilt.

Damals im Rückbildungskurs gab es nur eine einzige andere Stillmami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von maeusezahn am 23.08.2016, 21:31 Uhr

Hallo,
bei Kind 1 waren es 13 Monate (stillte sich fast von heute auf morgen ab - war nicht so toll), Kind 2 war es bis knapp Ü 3 und jetzt momentan bei 20 Monaten (noch sehr viel und oft). Manchmal kommt schon "Braucht sie das noch?" oder "Das große Kind...", dann sage ich ja, meine Sache usw.
Gibt mehr LZS als man glaubt, zumindest wenn ich mich offenbare, kommt meist ein "Ich auch..." vom Gegenüber :D
In den Kursen wo wir waren, hatten die meisten Kinder ab 4/5 Monaten ihre Flaschen mit Wasser oder Instantfencheltee (!!!!)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 24.08.2016, 10:38 Uhr

Wir stillen noch, Sohn ist knapp über 2,5 und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Er braucht es noch und sagt das auch so. Wenn mal Kommentare kommen z.B. "du bist doch schon groß", sagt er übrigens "ich bin noch nicht ganz groß, nur ein bisschen" ;-). Wir stillen allerdings normalerweise fast nur noch zu Hause und ich sage es zwar wenn ich gefragt werde, gehe jetzt aber auch nicht damit jeden Tag hausieren.
Ich kenne keinen der in dem Alter noch stillt persönlich, habe allerdings eine Kollegin die bis 2 Jahre gestillt hat und meine Mutter stillte teilweise bis 1,5, das war wohl damals noch exotischer als heute.. Bei mir im Umfeld haben fast alle gestillt, meist aber nur bis ca. 6 Monate, einige bis ca. 1 Jahr. Leider haben viele abgestillt weil angeblich die Milch nicht mehr reicht etc. und nicht umbedingt weil sie es so wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Selena8805 am 24.08.2016, 21:43 Uhr

Hier auch. Entweder hat die Milch nicht mehr gereicht oder die sechs Monate waren um und die Eltern und Kinderärzte müssen ja wissen was richtig ist. Nämlich abstillen zur Flasche und Brei

Anfangs war ich so stillbegeistert dass ich mich beim missionieren erwischt habe, mittlerweile lächle ich noch höflich und halte meinen Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Cojote am 24.08.2016, 22:36 Uhr

Meine Maus ist 10 Monate alt.
Wenn Sie 18 Monate alt ist muss ich leider,leider wieder arbeiten.
Bis dahin muss ich sie abgestillt haben.
Ich arbeite mit Chemikalien auf Arbeit und habe Angst ihr durch die Milch eventuelle Giftstoffe zu geben.
Ansonsten würde es für mich erstmal keine Grenze geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Cojote am 24.08.2016, 22:36 Uhr

Meine Maus ist 10 Monate alt.
Wenn Sie 18 Monate alt ist muss ich leider,leider wieder arbeiten.
Bis dahin muss ich sie abgestillt haben.
Ich arbeite mit Chemikalien auf Arbeit und habe Angst ihr durch die Milch eventuelle Giftstoffe zu geben.
Ansonsten würde es für mich erstmal keine Grenze geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Ottilie2 am 25.08.2016, 12:37 Uhr

Schade, dass Frauen ihre (längere) Stilldauer verheimlichen. Dadurch wird die Situation nicht besser. Ich habe beide Kinder ca. 3.5 Jahre gestillt. Ich habe nie gelogen, wenn ich gefragt wurde, ob ich noch stille. Das wurde ich eigentlich fast nie, weil davon keiner ausgeht. Von mir aus habe ich das Stillen aber ebenfalls bewusst nicht angesprochen. Eigentlich traurig. Ich fänd es schön, wenn LZS eine Selbstverständlichkeit wäre und auch in der Öffentlichkeit angenommen werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von chrpan am 25.08.2016, 21:15 Uhr

Kind 2 stille ich seit 4,5 Monaten.
Kind 1 habe ich bis etwa zum 5. Geburtstag gestillt. Noch während der Schwangerschaft mit meinem "Großen" wußte ichverblüffend wenig über das Stillen. Nur soviel, dass meine Mutter bei mir "Zuwenig Milch" hatte und ich dasselbe fürchtete. Das Stillen von Kindern, die selber schon essen können, fand ich gelinde gesagt unnötig.
Tja, und dann wurden fünf Jahre daraus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von kati110 am 29.08.2016, 21:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich habe meine Tochter gestillt bis sie 6 war. Und meinen Sohn bis er 4 war. Sie liegen knapp vier Jahre auseinander. Da hatte ich zwischendurch beide an der Brust anliegen. Und es waren die schönsten Momente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von samoe am 29.08.2016, 22:15 Uhr

Ich lebe in einer "Stillglocke" und kenne viele, die auch lang gestillt haben. Hier ist es fast schon üblich, dass das Kind mind. 1,5 Jahre gestillt wird.
Den Großen (jetzt 4,25) habe ich knappe 2,75 Jahre gestillt. Der Kleine ist erst 14 Monate und wird natürlich noch gestillt. Den großen habe ich wegen der erneuten Schwangerschaft abgestillt und ich für meinen Teil habe die 3-Jahres-Marke als meine persönliche Obergrenze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von San17 am 31.08.2016, 16:16 Uhr

mein sohn ist 3 und wird noch gestillt u ich bin ind er 12. ssw, mal sehen wie es weiter geht.

hier haben viele abgestillt mit spätestens 8-10 monaten, wenn sie überhaupt bis zum 6. geschafft haben. sehr schade. ein paar wenige kenne ich, die über den 1. geburtstag hinausgestillt haben, aber wirklich viele sind es nicht, wenn ich bedenke, wie viele ich kenne, die gestillt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stilldauer ?!?!

Huhu Ich benötige momentan ca 45 min zum Stillen ( beide Brüste). Das ist ja nicht so praktisch, wenn man zB mL unterwegs ist ( einkaufen, IKEA oder Besuch bei Freunden etc). Ab wann ca reduziert sich denn die Dauer? Dann wäre ich sicher auch entspannter mal aus dem ...

von Nadine1607 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer

Hallo Mädels,  mein Sohn ist nun 2 Wochen alt und möchte alle 2-3 Std. gestillt werden. Er trinkt dann teilweise (mit kurzer Unterbrechung) eine ganze Std lang! Hebamme meinte es wäre okay.. Nun war ich heute allerdings beim Kinderarzt und der meint ich soll ihn nach 15 min ...

von mami91 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

stilldauer

mein baby 3-motate- trinkt nur 4 minuten und nur eine brust -pro mahlzeit-. reicht das aus? es wiegt jetzt 5100g. kann ich ohne probleme den rest der nicht getrunkenen milch abpumpen? es hat sehr unterschiedliche stillzeiten -mal 3 stündlich dann wieder mal 5 ...

von peti 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

stilldauer

hallo mädels, hätte eine frage an euch, ab wann hat eurem babay eine brusr gereicht? habe vor 16 tagen entbunden. es gibt ein paar stillprobleme. momentan dauert das srillen unheimlich lange. mit bäuerchen und wickeln im anschluss können bis zu 1,5h vergehen. versuche die ...

von caro79 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Kurze Stilldauer

Hallo! Meine Tochter Lenja ist jetzt 13 Wochen alt. Leider ist sie tagsüber meistens sehr unruhig beim stillen. Sie trinkt an, dann kommt mein relativ starker Spendererflex und kurz dannach hört sie wieder auf. Wenn sie selbst mehr saugen muß. Ich achte hier auf eine nach ...

von lenchen10 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer

Hallo, ich war gestern mit meinem Kleinen (6 Wochen) bei der U3 beim Kinderarzt. Als ich erwähnte, daß ich ihn zum Teil auch mal eine Stunde lang stille, war der Arzt ganz entsetzt und hat mir dringend empfohlen, darauf zu achten, daß mein Baby nur 15 - 20 Minuten pro Seite ...

von Bounty1970 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer und Spucken

Mein Kind ist jetzt 6 Wochen alt. In den ersten 2-3 Wochen reichten ihm 4 Stunden Pause bis zur nächsten Stillmahlzeit. Nun will er Tag und Nacht aller 2 Stunden an die Brust. Ich fände das ja nicht allzu schlimm, jedoch spuckt der die Milch sofort nach dem ca. 20-minütigen ...

von Janni31101978 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer

Hallo, mein Kleiner (3 Wochen) trinkt immer nur an einer Brust und die mit Müh und Not 5 Minuten, länger ist selten. Danach ist er 1-2 Stunden satt, dann geht das ganze von vorn los. Wenn ich ihn mit windeln usw. wach halte und ihm die andere Brust gebe nuckelt er dran, ...

von sylvimausl 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.