Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von consciously am 20.07.2016, 17:38 Uhr

Spontan abstillen?

Hallo liebe Stillmamis,

ich würde gerne eure Ideen, Erfahrungen und Meinungen zu folgendem "Problrm" hören:

Mein Sohn ist 14Monate alt u wird nach Bedarf gestillt. Nachts gerne häufig, insbesondere wenn zahnen ansteht, tagsüber hält er auch mal 10h ohne aus, wenn ich arbeiten bin.

Ich würde so langsam gerne abstillen, da er aber keine festen Trinkzeiten hat kann ich nicht einfach die Mahlzeiten Stück für Stück reduzieren.

Meine Idee war ihm mehr zu essen zu geben u mich bei seinen Bitten um Brust etwas doof anzustellen in der Hoffnung dass er es so langsam aber sicher leid wird, bzw. gut gesättigt ist. Körperkontakt haben wir natürlich weiterhin ganz normal, ich glaube, dass das auch der Hauptgrund ist warum er immer noch so gerne gestillt wird.

Jetzt muss ich Ende nächster Woche beruflich für eine Nacht weg und überlege, ob ich bis dahin weiter den sanften Weg wähle u dann hoffe, er übersteht die Nacht alleine mit Papa gut (bisher sind die wenigen Abende die ich weg war nicht so gut gelaufen weil er aufwachte u keiner zum stillen da war. Flasche/Schnuller nimmt er nicht...) oder ob ich ganz abstille von jetzt auf gleich, weil er dann wenigstens nicht mit zwei Dingen (Mama weg u keine Brust mehr) zu kämpfen hat.

Meine größte Angst ist, dass ich mit der Nacht außerhalb unserer Beziehung Schaden zufüge, aber gleichzeitig will ich auch endlich mal wieder raus.

Theoretisch könnte ich die beiden auch mitnehmen, würde aber ne Menge Umstände bedeuten.

Wart ihr schon mal in ner ähnlichen Situation? Wie würdet bzw habt ihr es gelöst?

Ich freu mich von euch zu hören u sag schon mal 1000 Dank!

 
29 Antworten:

Re: Spontan abstillen?

Antwort von angi159 am 20.07.2016, 19:48 Uhr

Ich würde beide mitnehmen und weiter stillen, bis er sich selbst abstillt. Ansonsten würde ich eher die eine Nacht nicht stillen, als jetzt Knall auf Fall den Abschied von Mama und Brust zu erzwingen. Da ist zu viel Druck dabei. Gibt es noch andere Gründe abzustillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 20.07.2016, 20:50 Uhr

Hallo angi,

So langsam würde ich einfach gerne aus dieser totalen Fixierung rauskommen und nachts auch länger als 2h am Stück schlafen. Ich weiß, das muss nicht unbedingt so kommen, aber die Möglichkeit besteht :o) Außerdem sind da die Gedanken an ein Geschwisterchen und die immer noch fehlende Regel... etc....

Die Frage ist... will er noch bzw. wieder gestillt werden, wenn ich dann wieder da bin oder ist er mir dann gram? Aber das kann mir keiner vorher beantworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von MayasMama am 20.07.2016, 21:31 Uhr

Ich glaube 14 Monate ist ein schwieriger Zeitpunkt. Hast du ein Gefühl dafür, wo ihr euch gerade befindet was die Loslösung betrifft?

Persönlich würde ich ihn auf jeden Fall mitsamt dem Papa mitnehmen und Abstillen wenn überhaupt nur in der Form "Kein Anbieten, kein Verweigern" angehen.

Ich glaube du schießt dir sonst ein großes Eigentor und behinderst möglicherweise wichtige Entwicklungsschritte, die er in naher Zukunft "plant" in dem du Ängste weckst und ihn um Mama und Brust gleichzeitig bangen lässt. Da bleibt dann keine Zeit sich auf Papa und Eigenständigkeit zu konzentrieren, was nun eigentlich kommen sollte und wonach dann auch das Abstillen angegangen werden kann.

Du hast jetzt so lange durchgehalten. Wegen ein paar Monaten würd ich jetzt echt keine Vorschlaghammer-Abstillpläne schmieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von emilie.d. am 20.07.2016, 21:34 Uhr

Ich habe meinen Sohn drei Jahre gestillt und war so ca. mit 1 1/2 Jahren ganze WE weg. Wenn ich wieder da war, wollte er natürlich ganz normal wieder stillen.
Ich muss aber sagen, dass mein Mann unseren Sohn auch mit Flasche bzw. mit einer Schaukel alternativ beruhigen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von San17 am 20.07.2016, 22:22 Uhr

mein sohn ist fast 3 u wird noch gestillt, wenn ich mal ne nacht nicht da bin, das interessiert ihn nicht, am nächsten tag will er wieder stillen. das war schon immer so, also da wird er dir nicht sauer sein. natürlich ist ne nacht ohne mama komisch, aber er wird ja bei papa sein, von daher auch ne bezugsperson, die nur erstmal ihren weg finden muss, ohne brust.

wenn du wirklich abstillen möchtest, kontaktiere doch ne stillberaterin, die kann dir super helfen von angesicht zu angesicht klappt das nämlich deutlich besser als hier ;) ansonsten würde ich noch weiter stillen, wenn es für dich okay ist, es wird ja empfohlen bis zum 2. gebrutstag u darüber hinaus solange wie mutter u kind es möchten.
ich bin ürbigens ungeplant schwanger trotz viel u gerne stillen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von faenny am 20.07.2016, 22:22 Uhr

Ich habe zwar mittlerweile so einige stillerfahrung - nur mit abstillen kenne ich mich so gar nicht aus. Ich wüsste gar nicht, wie ich das bei meinen stilljunkies angehen würde, vor allem auch nicht in der kurzen Zeit.
Wenn es dir nur um diese eine Nacht geht, würde ich deshalb nicht abstillen. Entweder die beiden mitnehmen. Oder - so hab ich es gemacht, wenn ich abends weg war - deinen Sohn darauf vorbereiten, indem du ihm erzählst, dass du bald eine Nacht nicht dasein wirst, dass dann der Papa da ist, danach alles wieder ist, wie gewohnt, usw. Auch wenn es so scheint, dass sie es noch nicht verstehen, ich denke doch, dass viel mehr ankommt, als man denkt. Auf eine andere Art, als die rein sprachliche.
Wenn du generell abstillen möchtest, würde ich es jetzt dennoch weiter langsam angehen lassen und nicht übers Knie brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 6:21 Uhr

Hallo MayasMama,

meinst du die Loslösung vom Stillen? Generell ist es besser als vor ein paar Monaten, aber sobald ich nach nem langen Tag ohne ihn den Raum betrete, will er gestillt werden und kann dann auch richtig heftig weinen, wenn ich ihn noch mal kurz absetze.

Nachts ists aber immer noch das gleiche... ganz regelmäßig... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 6:23 Uhr

Das klappt bei uns leider nicht. Aber ich denke, wenn ich nicht da bin u er mich nicht sieht, ist das Verlangen unter Umständen auch nicht so groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 6:27 Uhr

Hallo San17,

das ist ja interessant... ich dachte irgendwie, dass so eine Nacht ohne doch eher schwer für Kinder ist. Vielleicht liegts auch daran, dass dein Sohn doppelt so alt ist? Bzw dass der Papa alternative Methoden zur Beruhigung hat?

Und ne Stillberaterin, hach ja :) ehrlich gesagt... ich hab das Gefühl, jeder miss da seinen Weg gehen und finden und ich eiere ziemlich und glaube (gerade) nicht daran, dass da jemand noch ganz heiße Tipps oder eine völlig andere Perspektive ins Spiel bringen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 6:29 Uhr

Hallo faenny,

seh ich genauso - das schnell Abstillen war die Idee meines Mannes :o)

Meinem Sohn sag ich auch schon, dass wir bald mit dem Stillen aufhören... als sanfte Vorbereitung, auch wenn ich keinen festen Plan verfolge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 6:30 Uhr

Was ich eben ganz vergessen hatte: Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 21.07.2016, 10:18 Uhr

Hallo,
mach dir keine Sorgen, du fügst ihm sicher keinen Schaden zu, wenn du eine Nacht nicht da bist. Der Papa ist ja auch da, und es kann für beide auch schön sein, mal Zeit zu zweit zu verbringen. Wir haben das in dem Alter deines Sohnes zeitweise so gelöst, dass abwechselnd Papa oder ich ihn ihns Bett gebracht haben (war ich daheim, mit stillen auf dem Sofa und dann ins Bett) und eine zeitlang hat sich der Papa nachts gekümmert wenn er vor morgens um fünf ausgewacht ist. Danach habe ich ihn zu mir geholt zum Stillen. Das klappte nach ein paar Nächten prima und er schlief bis zum frühen Morgen durch... Grund war, dass ich durch das ständige Stillen nachts (und arbeiten am Tag) total fertig war. Das klappte lange gut, zur Zeit (er ist 2,5) schläft er aber wieder komplett bei uns im Bett und stillt nachts ca. 2-3 Mal, weil er zur Zeit wohl viel Nähe braucht. Ab ca. 1,5 Jahre bin ich auch wieder regelmäßig auf Dienstreisen gegangen, mittlerweile teilweise 3-4 Nächte am Stück. Danach wird eben wieder gestillt. Wenn du nur eine Nacht weg bist, wird er das Stillen sicherlich nicht "vergessen", wenn du wieder da bist, will er wahrscheinlich etwas verstärkt Mama "tanken", so ist es zumindest bei uns. Das klappt sicher gut, mach dir nicht zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von faenny am 21.07.2016, 10:22 Uhr

Nachdem ich jetzt deine Antworten gelesen habe, denke ich, dass tatsächlich das der Punkt ist: du eierst rum, weil du selbst noch nicht genau weißt, was du möchtest, wie es für dich weitergehen soll. Dein Kind will vermutlich weiterstillen, dein Mann scheint es lieber zu sehen, wenn du abstillst. Und du hängst irgendwo dazwischen.
Ich habe zwar noch kein Kind abgestillt, aber beim großen mittlerweile ein paar Einschränkungen durchgesetzt (stillpause nachts, abends kein einschlafstillen). Meine Erfahrung dabei ist, es funktioniert dann, wenn es mir wichtig ist, und ich davon überzeugt bin, dass es richtig ist. Google mal "besser schlafen im familienbett". Da geht es um das nächtliche abstillen nach Gordon. Ich habe mich bei unseren Veränderungen zwar nicht an seine Pläne gehalten. Finde aber die dahinterstehende Grundhaltung ganz gut (sich selbst sicher sein, das Kind in seiner Wut oder Traurigkeit ernst nehmen und ihm beistehen etc. )
Ich würde dir raten, lass dich von dieser einen Nacht nicht zu arg stressen und finde danach in Ruhe den Weg, den du gehen möchtest. Viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von MayasMama am 21.07.2016, 11:05 Uhr

Nein ich meine die Loslösung von der Mutter als Teil des Selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von Ottilie2 am 21.07.2016, 11:44 Uhr

Wenn du ihn zu Hause lässt, könnte es sein, dass es ein riesen Theater gibt (in dem Alter normal) und du danach einen vom Stillen ziemlich genervten Ehemann hast.
Dein Sohn ist einfach noch sehr klein, ich finde es generell zu zeitig zum Abstillen. Und schon gar nicht so radikal, da finde ich den Plan, sich "doof" anzustellen, wesentlich besser.
Für die eine Nacht: Lässt er sich in der Trage beruhigen? Das könnte man vielleicht vorneweg probieren, da muss dein Mann ihn eben schleppen. Erklärungsversuche hätten bei meinem Sohn in dem Alter nichts gebracht, das hätte er nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 12:16 Uhr

Danke, FräuleinSauerkirsch!

Wie toll auf jemanden zu treffen, der mit dem Thema Erfahrung hat!

Ich habe die Reise abgesagt, weil mein Mann zu viel Angst hat unseren Sohn nicht beruhigen zu können :/

Abwechselnd ins Bett bringen haben wir auch zeitweise gemacht, aber es läuft nach ein paar Tagen immer darauf hinaus, dass ich es mache. Da müssen wir noch mal dran arbeiten.

Wie dringend würdest du das Stillbedürfnis deines Sohnes denn einschätzen? Kannst du ihn ablenken, falls du mal nicht magst? Wenn der Papa ihn ins Bett bringt, stillst du ihn dann vorher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 12:20 Uhr

Riesentheater würde es geben, das ist auch schon so, wenn ich Abends mal weg bin :o)

Durch Tragen lässt er sich bedingt beruhigen... es dauert sehr lange, er kämpft wie ein Weltmeister u wenn er dann einschläft nicht für lange.

Den Termin habe ich erstmal abgesagt, aber wir müssen auf jeden Fall an dem Thema arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 12:25 Uhr

Keine Ahnung, wie weit er bei der Loslösung von mir ist.

Er akzeptiert andere, seinen Vater, die Erzieherinnen in der Krippe... aber außer dem Stillen fallen mir gerade keine Anhaltspunkte ein. Was meinst du konkret?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von samoe am 21.07.2016, 14:10 Uhr

Also, innerhalb einer Woche "mal schnell" abstillen ist für keinen gut, denn deine Brust macht das nicht so schnell mit und da du auch nicht zu 150% davon überzeugt bist, kann ich dir auch sagen, dass das total nach hinten losgeht (also viel weinen seitens deines Sohnes).

Ich war mal beruflich 3 Tage unterwegs, da war mein Sohn 2,25 Jahr und immer noch sehr stillverliebt. Er hat die erste Nacht schon auch geweint bei meinem Mann. Die zweite schon nicht mehr. Als ich wiederkam wurde auch weitergestillt, das war gar kein Problem. Also, ich glaube nicht, dass dein Kind wegen einer Nacht gleich nicht mehr stillen mag.

Dass er gleich stillen möchte, wenn du nach einem langen Arbeitstag wiederkommst, ist völlig normal. Er kann dann in einem "Rutsch" Mama, Milch und Nähe tanken. Das ist doch sehr praktisch und eig für dich viel entspannter. Denn deine Aufmerksamkeit würde er so und auch so einfordern, ohne Stillen dann vll eher mit spielen oder so. Fände ich persönlich jetzt nach der Arbeit nicht unbedingt entspannend...

Ich weiß, dass die Kinder in dem Alter deines Sohnes (mein Kleiner ist 13 Monate) gerade irrsinnig anstrengend und anhänglich sind und das einen auch mal nerven kann und sehr kräftezerrend ist. Aber das hat nicht zwingend mit dem Stillen zu tun. Das wäre auch ohne stillen so, dass teilweise nur du ihn beruhigen könntest...es ist wirklich die erste richtig große Loslösungsphase und danach wird wirklich vieles einfacher.

Achso, und gerade wegen dieses großen, wichtigen Schubes, ist es halt der ungünstigste Zeitpunkt, da abzustillen, eben weil es dann fürs Kind gerade sehr schwer ist. Nur irgendwie ist die Gesellschaft leider der Meinung, dass zum 1. Geburtstag dann abgestillt sein sollte...(ist jetzt nur allgemein gemeint, nicht direkt auf dich bezogen oder so)

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 21:33 Uhr

Hallo faenny,

Danke für den Tipp mit Gordon. Hatte ich schon mal probiert, aber in einer abgewandelten Form, d.h. nachts zu einer bestimmten Uhrzeit gar nicht mehr stillen. Ich hab vorhin schon einen kurzen Blick darauf geworfen und denke, ich werde es so ähnlich wie du probieren um so das Stillen einzuschränken.

Termin ist abgesagt, da der Papa befürchtet, den Milchsüchtl nicht bändigen zu können. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 21.07.2016, 21:48 Uhr

Hallo samoe,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das macht mir Mut, dass dass Stillen nicht abrupt beendet werden muss sondern ich es vllt. auslaufen lassen kann mit ein paar Anpassungen und dennoch mal weg kann.

Wie hast du das denn mit dem abendlichen Stillen gehalten? Gemacht, wenn du da bist und einfach nicht, wenn du unterwegs warst? Hat der Papa es denn dann extra schwer gehabt? Mein Sohnemann würde evtl irgendwann so einschlafen, aber ich fürchte, dass er irgendwann gestillt werden will und dann nur schwer zu beruhigen ist und das eine ganz anstrengende Nacht werden würde für beide.

Inzwischen hab ich die Reise abgesagt, weil mein Mann befürchtet, dass er und unser Sohn total fertig sein werden. Aber das Thema ist nur verschoben...

Ich kann gerade gar nicht sagen, ob ich es momentan als anstrengender als sonst empfinde. Klar, manchmal ist er unleidlich, dann hat er manchmal so kleine Art mini-cluster-"Anfälle" und will 5x in kurzer Zeit gestillt werden. Oder gibt einem gaaaanz lange Umarmungen, kann schon sein, dass sich in ihm gerade viel tut und ich das so gar nicht wirklich mitbekomme und der Zeitpunkt daher ungünstig gewählt ist. Bleibt nur zu hoffen, dass der Sprung schnell geschafft ist...

Keine Angst, hab den Kommentar zu dem einen Jahr nicht auf mich bezogen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von enanita am 22.07.2016, 9:05 Uhr

Abgestillt habe ich auch noch nicht, aber es hat sich deutlich reduziert. Nachts wurde es mit 16 Monaten besser als sie sicher laufen konnte, keine Erkältungen in Sicht waren und die Backenzähne durch. Die Eckzähne haben sich zum Glück Zeit gelassen und so waren wir von jetzt auf gleich bei nur noch einmal nachts.
Zeitgleich entwöhnte sie sich selber den schnuller, da hatte der Papa auch keine Chance mehr. Seit dem 2. Geburtstag kann sie gut ohne stillen einschlafen, jetzt kann sie jeder ins Bett bringen. In der kita klappt der mittagsschlaf schon seit Ewigkeiten ohne Hilfe. Vor paar Monaten war ich für 3 Nächte weg, ging problemlos, weitergestillt wurde danach trotzdem.
Tagsüber, insbesondere nach der kita, hab ich das stillen immer weiter hinausgezögert. Erst zur Haltestelle laufen, erst im bus, erst zu hause. Und wenn sie es zwischendurch vergessen hatte, habe ich sie nicht daran erinnert; -) Geclustert wurde aber abends auch lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 22.07.2016, 12:24 Uhr

Hallo,
naja, das Stillbedüfnis meines Sohnes ist schon noch recht groß. Klar, wenn es gerade nicht geht, dann sag ich ihm das und das wird auch akzeptiert, z.B. stillen wir eigentlich nur noch daheim und auch solche Gründe wie "Mama möchte jetzt weiterschlafen" werden teilweise akzeptiert, wenn ich das nachts nach kurzem Stillen sagen, dreht er sich um, kuschelt sich an mich dran und schläft weiter, das macht es schon einfacher. Aber er braucht es momentan schon noch recht oft, wir hatten mal ne Phase da dachte ich er stillt sich ab (mit ca. 2 Jahren), jetzt ist das Abstillen wieder weit weg. Momentan muss ich ihn oft ins Bett bringen, dann stillen wir auch wieder im Bett, wenn ich nicht da bin, geht es prima ohne, aber zur Zeit hat er eine Phase, da muss ich alles machen, wenn ich da bin und der Papa darf nicht. Früher haben wir uns aber abgewechselt, da will ich gerne wieder hin, mal schauen wann das wieder klappt.
Ich würde dir raten, deinem Mann öfter die Verantwortung zu überlassen, damit er "sicherer" wird und keine Bedenken hast wenn du nicht da bist.. Vielleicht kannst du auch mal eine Nacht im Gästezimmer oder so schlafen und lässt den Papa üben. So haben wir es damals gemacht, die erste Nacht war etwas anstrengend, dann wurde es sehr schnell besser und Papa war stolz, dass er plötzlich fast durchgeschlafen hat, auch wieder als ich wieder mit im Bett geschlafen habe.. Das ging wie gesagt dann lange gut, jetzt wir er wieder öfter wach, aber ist ok für alle. Was mir auch noch eingefallen ist, dass bei uns damals der Zeitpunkt ca. 14 Monate ganz gut war, aber das Schlafen wurde auch von alleine kurz vorher schon besser, eigentlich seit er gut laufen konnte, da war er dann immer ziemlich müde vom Tag.. Wenn dein Sohn noch nicht oder noch nicht so lange läuft, ist er vielleicht deshalb momentan eher unruhig und der Zeitpunkt könnte auch deshalb nicht ganz ideal sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von samoe am 22.07.2016, 20:30 Uhr

Ich glaube, in dem Alter war ich nicht besonders oft abends weg. Aber manchmal war es schwierig das Kind zur Ruhe zu bekommen und da habe ich dann auch mal an meinen Mann übergeben. Er hat in dann ins Tragetuch (was ich gebunden habe ) genommen. Wenn er aufwachte, war ich dann meist wieder zur Stelle.

Wir waren aber auch mal unterwegs und dann war eben einfach nochmal wach, war jetzt auch nicht sooo tragisch.

Ich fürchte, dein Mann überlässt dir gar zu gern das "Feld" des Einschlafens, kenne ich hier auch. Man muss die Papas auch mal bissl "zwingen". Dein Kind nimmt keinen Schaden, wenn der Papa ihn begleitet (ich hoffe doch, dein Partner würde ihn nicht einfach schreien lassen), auch wenn dein Sohn mal weint beim Papa. Trau ihm das ruhig zu und auch nachts würde es sicher anfangs schwierig sein, aber die Kinder arrangieren sich, wenn Mama eben mal nicht da ist.

Als ich zur ersten Dienstreise und damit die erste Nacht außerhalb war, ist das Kind dann gegen halb 4 wach geworden und wegen fehlendem Stillen ganz wach geworden. Papa hat mit ihm bisschen gespielt und er ist auf dem Teppich wieder eingeschlafen, einfach so ... das hätte er im Leben nimmer bei mir gemacht...

Aber dein Sohn ist natürlich auch einfach noch sehr klein, von daher sieht das in einem halben Jahr auch schon wieder alles anders aus...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von San17 am 23.07.2016, 3:02 Uhr

Also klar jetzt ist meiner 3, aber ich war auch im ersten jahr mal ne nacht nicht da bzw da war mini bei oma u opa. Manchmal braucht es nen "Moment", aber sie sind ja nicht irgendwo alleine sondern nur mal einen tag ohne mama, trotzdem noch bei bezugspersonen. Kinder können unterscheiden, seeehr gut sogar. Bei papa dauert das einschlafen zwar lange, weil er dann immer ausnutzt, das papa nicht so konsequent ist ;) aber es klappt. Probiert es einfach ab u zu mal, triff dich mal mit freunden u papa bringt zu bett. Auch wenn er normal um 7 schläft u dann erst um 9, das ist normal, die müssen ja erst ihren weg finden.

Mit 14 Monaten hat meiner noch zu 80-90% gestillt, da kam abstillen noch nicht in frage, mit 2 dachte ich , dass er schon irgendwann aufhört - jetzt frag ich mich, ob er je von sich aus aufhört :D ich möchte esbihm irgendwie aber nicht nehmen, da es ihm seh wichtig ist u er sehr glücklich dabei ist.manchmal nervt es mich, dann machen wir ne pause, aber später kommt rr wieder an ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 24.07.2016, 9:47 Uhr

Spannend was es da alles für Formen und Vereinbarungen gibt :) In meiner Umgebung hab ich das Gefühl, ich bin die einzige die so lange stillt, aber klar... wenn es eine nur daheim-"Regel" gibt, dann bekomm ich das nicht mit :)

Lustigerweise hat der Papa ihn am Fr ins Bett gebracht - ganz ohne stillen, weil ich nicht da war! Hab ihn danach gelobt, aber ich glaube, er fand das nicht so gut, weil damit ja der Beweis erbracht ist, es geht auch ohne mich :o))

Allerdings wollte er dann in der Nacht extrem viel gestillt werden. Dachte zuerst, er wolle "nachholen", dann habe ich aber gesehen, dass mal wieder ein Backenzahn kommt. Heute nacht war wieder anstrengend, wir haben ein bisschen "diskutiert", am Ende hab ich dann doch gestillt, aber dafür heute morgen nicht, obwohl er quengelnd auf meinem Schoß saß, sich angekuschelt hat, aber er hat es mit etwas Ablenkung sehr gut akzeptiert. Ich bin überrascht und froh.

Laufen kann er noch nicht zu 100%, aber ich habe auch gemerkt, dass das Schlafen etwas besser wurde von alleine, bis jetzt eben der Zahn dazu kommt. Irgendwas ist ja immer :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 24.07.2016, 9:53 Uhr

Ja, das Feld überlassen trifft es ganz gut. Am Freitag kam ich erst um 20h heim, da war der Kleine dann schon im Bett, ohne Stillen und es hat auch geklappt. Mit viel Tragen. Meinen Mann habe ich gelobt, aber ich glaube, er wollte das gar nicht hören, weil ja damit klar ist, dass es auch ohne mich geht.

Allerdings musste ich um 21:30h stillen, weil er dann wach war und von Papa nicht zu "beeindrucken". Hab dann auch angefangen nach Pasley ihn halbwach abzudocken bzw ihm zu sagen, dass jetzt gut ist mit trinken um dann Gordon besser machen zu können, aber das führte nur zu vermehrtem Aufwachen. Hab dann gesehen, dass jetzt ein neuer Backenzahn kommt, dass dann nicht gut geschlafen iwrd, ist klar.

Nachdem er sich heute morgen überraschender Weise von seinem Stillwunsch ganz easy hat abbringen lassen obwohl er auf meinem Schoß saß und sich angekuschelt hat... bin ich (gerade :o)) guter Hoffnung, dass wir tatsächlich reduzieren können.

Nach der vielen Trinkerei heute Nacht fühl ich mich eh total leer. Brauch jetzt erstmal ein groooooßes Glas Wasser...

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 24.07.2016, 9:56 Uhr

Laufen steht hier auch kurz vor dem Durchbruch, seit Fr kommt ein neuer Backenzahn... irgendwas ist es ja immer, das das Kind nach dem schönen, gewohnten verlangen lässt. Ist ja auch okay.

Dran erinnern tue ich auch nicht - bin ja nicht wahnsinnig ;)) Heute morgen hat er sich mehrfach total leicht ablenken lassen, obwohl er auf meinem Schoß saß und sich angekuschelt hat - ich bin begeistert! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan abstillen?

Antwort von consciously am 24.07.2016, 10:00 Uhr

Ich lasse mir irgendwie immer ein schlechtes Gewissen machen, weil ich ja die Wunderwaffe Stillen habe :/ und gehe daher extrem wenig weg.

Am Freitag hat es zufällig geklappt, weil ich erst spät heim gekommen bin, aber mein Mann war fertig. Leider vergisst er dabei, dass ich ja auch nicht in den Schlaf stille, sondern oft noch 45min beschäftgt bin, bis der Kleine schläft.

Ich empfinde es genauso wie du, ganz nehmen will ich es irgendwie nicht weil ich auch dsa Gefühl habe, dass er total glücklich dabei ist. In Situationen wie gestern mittag wo er sich auf Teufel komm raus in den Schlaf saugen wollte, nervt es mich gewaltig. Heute morgen hat er sich wiederholt ganz leicht ablenken lassen (auf meinem Schoß! angekuschelt!), so dass ich doch wieder guter Hoffnung bin, dass es weniger werden kann... und wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Werde leider abstillen

Mein Schatz ist jetzt gute dreieinhalb Monate alt und es hat sich überraschender Weise jetzt schon ein folgewunder auf den Weg gemacht ( geplant war in sechs Monaten anzufangen). Da ich jetzt als starke Risiko Schwangere zähle ( hab noch ein zwei andere Baustellen) werde ich in ...

von sterntaler82 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Fragen zum Abstillen

Hallo, wie es aussieht, stillt sich meine Kleine mit gut 11 Monaten von selbst ab. Muss ich jetzt noch mit Flaschenmilch anfangen? Sie nimmt nämlich weder Flasche noch Schnuller.... Da Brei nicht ihr Ding ist, sondern sie schon bei uns mitmampft, bekommt sie ja ...

von MamaHörnchen 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert ...

von Abinadi 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen zur Flasche - pre oder 1er

Hallo ich poste meinen thread vom Fläschchenforum auch mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben. Kurz zu meiner Maus: Sie ist nun knapp 9 Monate und isst tagsüber alle drei Breie so das ich nur noch abends, nachts (1-2x) und morgens stille. Sie trinkt zusätzlich ...

von nimue1983 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen eines 3.5jährigen

Ich bin wieder ss, 11. Woche. Das Stillen meines Sohnes ziept ganz schön, aber ich halte es aus. Ich dachte mir, ihn lieber abzustillen, so lange die Milchbildung durch die SS gehemmt ist. Wenn erst wieder Milch fließt, freut er sich total und bleibt vermutlich für immer an ...

von Ottilie2 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo liebe Abstill-erfahrene Mamas, mein Sohn ist ein Jahr alt und absoluter Stillfan. Er wird nach Bedarf gestillt, isst 5x am Tag und kommt nachts ziemlich häufig (ca. alle 2h wenn nicht öfter). Er geht seit 3 Monaten in die Krippe, ist also daran gewöhnt, dass ich nicht ...

von consciously 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nach Abstillen häufiger krank?

Hallo zusammen, meine Kleine hat 13 Monate lang MuMi bekommen. Stillen hat nur 3 Monate geklappt (Saugverwirrung) danach hab ich noch 10 Monate lang abgepumpt. Musste dann leider aufhören, weil beim Pumpen fast nix mehr kam. :-( Jetzt ist sie 16 Monate und trinkt abends ...

von Sandra1501 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, einschlafstillen

Hallo, ich würde gern komplett abstillen. Sohnemann ist 2 Jahre und stillt noch zum einschlafen. Ich würde am liebsten komplett auf einmal aufhören. Habe Angst er versteht es anders nicht. Bei Gordon versucht er nämlich immer mal wieder nachts doch an die Brust zu kommen. ...

von schana 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen durchschlafen?

Hallo mal wieder. Also meine Tochter (4,5 Monate) schläft seit ca. 4 oder 5 Tagen von 20.30 bis 6.30 durch. So.... ich voll happy... Jetzt sagt eine bekannte zu mir, dass das zu lange ist und jetzt die Milch zu viel zurück gehen ...

von Ameleni 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

hallo hab meine große ja gute 3 jahre gestillt und sie gehörte imme rzu den kleijnen und leichten kindern. jetzt ist sie 4 und im letzte jahr rund ein-2 cm zu wenig gewachsen laut kinderarzt. allerdings hat si emit 3,1/4 abgestillt un dda si ebis dato immer noch recht gut 1-3 ...

von LadyFLo 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.