Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 28.07.2015, 22:49 Uhr

So schade (silopo)

Bei meiner Großen diente das Stillen nur der Nahrungsaufnahme. Sie wollte nur trinken, wenn ich saß, und dann auch sehr zügig. Nach 6 Wochen wollte sie nachts keine Milch mehr, nach 7 Wochen hatte ich so eine üble Brustentzündung, dass ich Abstilltabletten nehmen musste. Wir kamen nach einer Woche Stillpause wieder zum Vollstillen zurück, aus rein praktischen Gründen. Wirklich viel bedeutet hat es uns wohl beiden nicht. Meiner Tochter war es egal, ob sie Muttermilch aus der Brust oder Premilch aus der Flasche bekam. Bevor ich nach 9 Monaten wieder arbeiten ging, habe ich sie abgestillt. Ohne Theater oder Probleme.

Der Kleine (13 Monate) ist da ganz anders. Schon beim ersten Anlegen hat man gemerkt, dass er sich so richtig wohl dabei fühlte. Er hing die ersten 10 Wochen fast durchgehend an der Brust. Bis auf zwei Mal Milchstau hatten wir keine Probleme. Nervig war lediglich, dass er nur im Liegen trinken mag. In den ersten vier Monaten kam ich deshalb kaum aus dem Haus. Erst als er mit 8 Monaten endlich mehr Beikost vertrug, wurde ich wieder mobiler (vorher wurde er fast voll gestillt). Jetzt braucht er die Brust eigentlich nur noch ein Mal nachts. Er genießt es aber trotzdem noch, wenn er auch zum Einschlafen, Aufwachen und tagsüber gestillt wird. So finde ich es gerade ideal. Wenn wir Zeit haben oder er mal wegen dem ständigen Trubel zu wenig gegessen oder getrunken hat, kommt er an die Brust. Und da liegen wir dann gemütlich. Ich streichle seinen Rücken, er meinen Bauch und Arm.
Im Oktober fange ich wieder an zu arbeiten, werde aber erstmal nicht nachts arbeiten. Wenn er soweit ist, dass er nachts ohne mich auskommt, stocke ich auf.

Ich habe das Still-Thema (genauso wie die Geburt und alles andere) einfach auf mich zukommen lassen. Probieren wollte ich es auf jeden Fall, aus Bequemlichkeit. Ich habe keine Ahnung, wie lange ich noch stillen werde. Wenn es einem von uns nicht mehr gefällt, hören wir auf.

Wie andere das machen, ist mir egal. Ich habe alle möglichen "Modelle" im näheren Umfeld. Diese Frage kenne ich auch, empfinde sie aber fast nie als so negativ. Eher als interessiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.