Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dihanni am 07.08.2010, 9:34 Uhr

Schreien lassen-4Wochen alter Säugling

Hallo zusammen!
Im Grunde hab ich gar kein Problem, es ist nur so dass eine Freundin von mir ein 4 Wochen altes Mädel hat und jetzt meint sie müsse schon konsequent sein und es ala "jedes Kind kann schlafen lernen" schreien lassen. Mir blutet da etwas das Herz wenn ich an die kleine Maus denke, allerdings ist sie durchaus aufgeschlossen wenn es aus fachlicher Quelle anderen Rat geben sollte, sprich wenn ich ihr irgendwas von nem Arzt, Psychologen, Hebamme oder so zu lesen geben würde dann denk ich dass sie sich das mit dem Schreien lassen nochmal überlegt...
Also, bitte falls mir da jemand einen Link hat, schickt ihn mir, damit ich das bald möglichst weitlerleiten kann und die arme Kleine nicht weiter vergeblich brüllen muss!
GlG
Diana

 
11 Antworten:

Buchtipp

Antwort von B.Blümchen am 07.08.2010, 9:55 Uhr

Hallo,
ich finde das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears empfehlenswert.
Hier ist das Buch etwas ausführlicher beschrieben: http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_booktip.html
Auch diese Seite könntest du ihr empfehlen: www.rabeneltern.org
Dort habe ich auch einen Artikel über emotionale Sicherheit gefunden:
http://www.rabeneltern.org/elternsein/wissenswertes/brisch1.shtml
Lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von Missy27 am 07.08.2010, 12:22 Uhr

Ja, rabeneltern.Org ist super!

Wie kann man sein Baby denn schreien lassen? Da würde mir auch das Herz bluten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen-4Wochen alter Säugling

Antwort von Bonnie am 07.08.2010, 12:36 Uhr

Hallo,

das beste Buch hierfür ist sicher das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Es erklärt, warum es vollkommen unnatürlich ist, Babys im ersten Lebensjahr schreien zu lassen, und warum es das Urvertrauen zerstört. Und wieviel pflegeleichter Babys sind, deren Urbedürfnisse man erfüllt.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bezweifle, dass Deine Freundin so ein Buch liest und beherzigt. Denn wer heutzutage wissen WILL, dass das Schreienlassen in so jungem Alter schädlich ist, der weiß es auch. Man kann es absolut überall lesen, aber Deine Freundin scheint sich überhaupt nicht vorbereitet oder über diese Dinge informiert zu haben.

Trotzdem: zu wünschen wäre es dem Kindchen, dass sie das Buch erwirbt, gell!

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen-4Wochen alter Säugling

Antwort von lizim am 07.08.2010, 19:58 Uhr

Hallo,
hätte noch einen super buchtip:
In Liebe wachsen von Carlos Gonzalez, er ist selbst Kinderarzt und in der LLL.
Hab es nach "auf der suche nach dem verlorenen glück" gelesen und fand es NOCH besser!
Das Buch kann ich aber eh nur jedem empfehlen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen-4Wochen alter Säugling

Antwort von Tigra1982 am 08.08.2010, 9:11 Uhr

ich kann dir da leider keinen tipp geben, finde es aber schrecklich.
mein mann ist auch so groß geworden und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass deswegen die bindung zwischen ihm und seine mutter praktisch nicht existent ist und SIE sich auch weil sie wegen einer kleinigkeit beleidigt ist seit 3 jahren nicht mehr gemeldet hat. es gibt bindungstypen, die beschreiben, wie kind und bezugsperson zueinander stehen. ich denke, dass hat sehr viel damit zu tun. wenn ein baby schreit und die mutter ihm nicht hilft, dann lernt es, dass auf dxie mutter kein verlass ist. ich möchte nicht, dass mein kind so etwas lernt. aber ich bin auch nicht sicher, ob es hilft, wenn du was anderes zu lesen gibst. entweder tickt sie so, oder sie ist so unsicher, dass nicht unbeding ein gegensätzliches buch weiterhilft, sonder mal eher ein gespräch in einer beratungsstelle, bei einer hebamme oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen-4Wochen alter Säugling

Antwort von crazysunshine am 08.08.2010, 23:06 Uhr

ich kann leider auch nich helfen aber schrecklich finde ich es auch...
aber weißt du was das schlimmste ist?
wie es mir scheint wissen viele wirklich nicht bescheid...
heute habe ich mich mit zwei pärchen getroffen....
beide wollen in zukunft kinder haben...
mein luis weint und beide rieten mir ihn schreien zu lassen...
tat ich natürlich nicht...
als ich fragte wieso sie darauf kämen meinten sie nur das die kleinen sich sonst merken das wenn man schreit die mama springt...
als ich fragte woher sie den müll hätten kam nur das hört man doch von oma und opa und den eltern und so...
heißt man ließt nicht mehr oder erkundigt sich sondern meint nur weil andre das sagen stimmt es und ist richtig...
SCHRECKLICH...
ich würde meinen sohn (15 wochen alt) nicht schreien lassen...
wenn ein baby weint hat es einen grund und schreien ist nunmal die einzige möglichkeit um sich mit uns zu verständigen...


Liebe grüße und ich hoffe das du irgendwie schaffst deine freundin zur vernunft zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @crazysunshine

Antwort von Missy27 am 09.08.2010, 6:42 Uhr

Das ist ja das Problem mit den Eltern/Großeltern. Nicht nur, dass man sich keine Tipps holen (z.B. beim Stillen) oder helfen lassen kann, man muss sich auch noch diesen veralteten Mist anhören, wie das Baby schreien lassen, das Baby wird nicht satt, wenn es schreit, du musst zufüttern. Oder das Baby braucht einen Rhythmus beim Stillen, muss lernen alleine einzuschlafen, muss jeden Tag gebadet und eingecremt werden. Lauter so nette Sachen. Und das alles habe ich vor wenigen Jahren auch noch geglaubt, aber ich habe mich belesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von crazysunshine am 09.08.2010, 9:31 Uhr

Super... wenn man sich infos holt finde ich das super..
ich hatte eine super nachsorge hebamme die mir geholfen hat richtig anzulegen beim stillen und die hat mir auch so sehr viel gesagt zum ebispiel mit dem NICHT schreien lassen...
das man ein kind besonders im ersten jahr nicht verwöhnen kann und danach auch nciht mit kuscheln oder zuneigung sonder man verwöhnt er mit TV und süßigkeiten und so...

hatte dann leider eine vertretungshebamme weil meine im KH war und die war echt doof... fing an da muss n 4 stunden rhytmus rein ich müsste nahrung geben wenn er in den 4 stunden kommt die eigentlich keine "fütterungszeit" ist...
oder mit wasser und tee hinhalten sollte ich doch bitte auch...
habs zum glück nicht gemacht... aber das fand ich schon heftig...
wenn ich mir vorstelle da hatte einer nicht erst ne super hebi in der nachsorge sondern sofort die... nene das würd ja gar nicht gehen... die hat mir sachen gesagt die wurden keine ahnung wann so gemacht...

also es ist wirklich viel falsche überlieferung...
hoffe es hören nicht alle drauf...

Liebe grüßeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Crazysunshine

Antwort von Missy27 am 09.08.2010, 16:56 Uhr

Eben, meine Hebamme war nicht doll, weshalb ich ihr gesagt habe, dass sie nicht mehr kommen braucht. Hat mir was von Rhythmus gesagt, mir aber in keinster Weise geholfen, nicht beim Stillen, Wickeln, Baden o.ä. und es ist mein erstes Baby. Meine Kleine dockt immernoch falsch an und schluckt viel Luft.
Habe mir jetzt "Das kleine Stillbuch" von Vivian Weigert gekauft und wünschte ich hätte es schon vor der Geburt gehabt. Denn die Hebammen im KH hatten auch keine Ahnung.

Das mit dem Schreien lassen ist eigentlich das Schlimmste, da blutet einem doch das Herz. Und wenn mir jemand sagen würde ich verwöhne mein Baby wenn ich soviel mit ihr kuscheln würde ich echt aus der Haut fahren. Denn das ist doch eigentlich das Schönste und wenn man damit nicht nur sein Baby sondern auch sich selbst glücklich macht, kann daran doch gar nichts falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dem schließe ich mich an!

Antwort von Bubbles am 09.08.2010, 18:36 Uhr

Dr. William Sears ist Kinderarzt und hat mehrere solcher tollen Bücher geschrieben. Falls sie der Meinung ist, ein Schreikind zu haben, kannst Du ihr auch dieses Buch empfehlen: "Das 24-Stunden-Baby" - auch von Sears. Da geht es allgemein ums Schreien lassen in allen Situationen, besonders aber auch ums Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von crazysunshine am 09.08.2010, 19:23 Uhr

Ja so sehe ich das auch...
und wenn man dann mit einem lächeln belohnt wird ist gleich alles noch viel schöner und man weiß man hat alles richtig gemacht..

es ist wirklich oft das problem das viele keine ahnung haben,..
im kh wurd mir gesagt das es ganz normal ist das es weh tut (die ganze zeit) und das man wenn man stillen will halt da durch muss...
da hat mein freund meine hebi angerufen und die ist ins KH gekommen und hat die mal aufgeklärt...
die haben doof geguckt..
dort hat sie es mir auch gleich gezeigt...
und wir haben oft anlegeproben gemacht...und das baden haben die mir im KH gezeigt aber beim ersten mal zu hause war sie auch bei...
also ich bin froh das ich nach bedarf stille und es pendelt sich nun auch endlich ein... die milch ist da und wird hoffentlich auch noch einige zeit reichen...
Habe mir 6 monate vor genommen dann will ich abstillen weil ich dann eine ausbildung anfangen will wenn er ein jahr alt wird... (wenn ich dann endlich eine gefunden habe)
werde ihn in eine Kita geben und dann wird das regelmäßige stilleen schwer wobei ich es toll fände dann noch nachts zu stillen... es macht so spaß und es ist soo schön zu kuscheln..
hätte meine mama zum beispiel nicht gedacht das ich das schön fände mit 19 bzw 20...
aber ich fühle mich gut dabei...
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erst richtig schreien lassen ?

Hallo, meine Hebi riet mir, mit dem Stillen zu warten, bis der Kleine (2 Wochen alt) sich richtig durch schreien bemerkbar macht. Gut, ich seh ein, dass er dann richtig wach und richtig hungrig ist. Aber warum sollte ich ihn erst richtig schreien lassen, wenn er zum ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Wie seht ihr das: Wenn ein Baby LAUTSTARK MOTZT - BRÜLLT,...aber nur weil es nicht alleine sein will- sollte man jedesmal nachgeben, oder auch mal Brüllen lassen, auch wenn sich die Nachbarn (oder Mitbewohner) beschweren? Ich mag nicht, dass mein 7,5 Monate alter Sohn denkt, ...

von Grünkernfrikadelle 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Alternative zur Brust

Hallo Mädels, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen... Ich stille meinen 16 Wochen alten Sohn voll und tagsüber alle 2 std. Nun möchte ich mal auch alleine weggehen z.b. ins Kino. Dafür würde ich dann Milch abpumpen und ihm das mit einem Trinkbecher geben. Eine Flasche ...

von Zara81 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

alter hase und trotzdem unsicher

meine tochter ist 14 monate alt und wird noch sehr oft am tag und nachts sowieso gestillt. nun habe ich vor ein paar atgen in der rechten brust von der achsel bis hin zur brustmitte aussen einen harten strang bemerkt. vor dem stillen hart und gut fühlbar, nach dem stillen etwas ...

von vieten3 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Trinkmenge 3 Wo alter Säugling

Hallo Ihr Lieben, da mein Kleiner die Brust leider nicht mehr nimmt, pumpe ich ab und gebe ihm die MM mit dem Fläschchen. Nun würde mich mal interessieren, wieviel Eure Zwerge in dem Alter getrunken haben. Das können mir natürlich nur die beantworten, die selbst abpumpen ...

von Angel73 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.