Stillen

Forum Stillen

Schmerzende Schulter nach dem Stillen

Thema: Schmerzende Schulter nach dem Stillen

Hallo, ich bin jetzt seit 6 Tagen eine Stillende Mama. soweit läuft es auch ganz gut, aber letzte Nacht hab ich mir beim Stillen im liegen wohl irgendwas gezerrt oder falsch gelegen. Seit dem tut mir meine Schulter und der Oberarm unheimlich weh. Habe eine Ibuprofen genommen und mit Massage und warmer Dusche versucht zu lindern. Jetzt klebt ein Wärmepflaster drauf. So richtig geholfen hat davon aber nichts. Was kann ich sonst noch versuchen? Ist das ein typisches Stillwehwehchen? Kann ich es später auch mit Voltaren Dolo 25mg Tablette versuchen, falls es nicht besser wird? Zuviele Schmerzmittel auf einmal sind ja auch nicht gut.

von Pearflower am 10.08.2015, 08:31



Antwort auf Beitrag von Pearflower

Nimm lieber nicht so viel, schließlich stillst du. Auch diese Wärmepflaster geben ja Stoffe in den Körper ab, soweit ich weiß soll man die in der Stillzeit auch nicht nehmen. Lieber ganz viel Wärmflasche/Kirschkernkissen drauf und massieren lassen, ich vermute du bist verspannt. Hatte das am Anfang der Stillzeit auch oft, weil ich mich auf der Seite so komisch abgestützt hab, das wurde mit der Zeit besser. Aber Schmerzmittel würde ich wirklich nur nehmen wenn es ohne gar nicht geht und nichts andres hilft!

von Menixe am 10.08.2015, 11:16



Antwort auf Beitrag von Menixe

in der Stillzeit. Das darf man nehmen und schadet dem Kind nicht. natürlich nicht Ewigkeiten die höchstdosis...wenne s nach 3 tagen nicht besser ist, sollte man eh zum Arzt.

von Leewja am 10.08.2015, 13:48



Antwort auf Beitrag von Pearflower

Versuche es mit leichter Massage und Wärmfasche. Und lass dir von der Hebamme mit den stillpositionen helfen. A.

von anouschka78 am 10.08.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von Pearflower

Versuch es mal mit Gymnastik und Dehnen, zusätzlich massieren lassen (evt. Physiotherapeut) und Wärme, falls Du die bei der Hitze erträgst. Voltaren kann man laut embryotox mal eine nehmen, aber empfohlen ist es nicht und erste Wahl ist Ibuprofen. Verspannungen beim Stillen sind normal. Paß auf, daß Du bequem sitzt/ liegst und daß Du das Baby nicht die ganze Zeit mit dem Arm hochhältst. Wenn Ibu einigermaßen hilft, ist es sicher akzeptabel mal 24h regelmäßig Ibu einzunehmen, damit Du nicht in einen Verspannung- Schonhaltung - mehr Verspannung- Teufelskreis kommst. Gute Besserung, Jomol

von Jomol am 10.08.2015, 11:49



Antwort auf Beitrag von Pearflower

Vielleicht hast du dir auch einen Nerv eingeklemmt. Dann geh mal zu deinem Hausarzt (vielleicht nehmen die dich mit Minibaby schnell dran?!). Der kann "quaddeln", das sind so ganz kleine Spritzen, die nur unter die Haut gespritzt werden, stillverträglich sind und schnell Besserung verschaffen. LG, samoe

von samoe am 10.08.2015, 13:02



Antwort auf Beitrag von Pearflower

Ich vermute auch, dass du verspannt bist. Am Anfang hatte ich das auch. Noch nie in meinem Leben hat es so weh getan in meinen Schultern wie etwa 1 Woche nach der Geburt und Anfang des Stillens. Allerdings hatte ich eine Hebamme, die unter anderem auf's Massieren der Brüste und Schultern spezialisiert war. Sie hat mich etwa 15 Min massiert und der Schmerz war wie weggeblasen. Danach habe ich sehr oft einfach seitlich im Liegen gestillt. Da war ich nicht so verkrampft. Hier übrigens ein Link, bei dem du selber checken kannst wieviel Schmerzmittel du wann nehmen darfst: https://www.embryotox.de/wirkstoffe.html Einfach das Medikament deiner Wahl ins Suchfeld eingeben. Ibu und Voltaren sind beim Stillen eher unbedenklich. Aber meiden sollte man Schmerzmittel natürlich trotzdem, aber was soll man bei fiesen Schmerzen manchmal anderes machen

von Finnarwen am 10.08.2015, 22:14