Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 12.09.2013, 22:40 Uhr

Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Hallo!

in wenigen Tagen wird mein Kleiner 6 Monate. Voll gestillt, nimmt leider meist nur die linke Brust. Dort hatte ich bereits 2 Mastitis, welche immer an derselben Stelle waren, welche der Zwerg durch Zug wohl nicht entleert, mit regelmäßigem Abpumpen hatte ich dort keine Probleme mehr.

Hatte das Rezept vom alten Kinderarzt. Bisher 2x für je 4 Wochen. Wegen verschiedener Sachen wollte ich den Kinderarzt wechseln und war nun 2x bei einem anderen Kinderarzt hier im Nachbarort. Habe dort auch Termin für die nächste U und Impfung vereinbart. Sprich, wollte da schon sozusagen bis zur Pubertät bleiben.

Als ich jetzt vorgestern das 2x dort war, sprach ich ihn auf die benötigte Verlängerung des Milchpumpenrezeptes an, woraufhin er meinte nach dem 6. Monat sei die Milchpumpe nicht mehr nötig und das würde die Kasse auch nicht mitmachen.

Ist das so? Hat jemand schonmal eine Milchpumpe über den 6. Monat hinaus über die KV abgerechnet?

Auf meine Nachfrage, wie dann fortgefahren werden soll, wenn der Säugling nunmal kein Interesse an irgendwelcher Beikost zeigt, meinte der Doc ziemlich lapidar, dann gäbe es keinen Grund nicht auf Industriemilch umzusteigen.

Ach Menno, jetzt bin ich wieder unsicher, was den Arztwechsel angeht. Irgendwie finde ich ja ein guter Kinderarzt sollte mehr vom Stillen halten.

Ist doch nicht üblich auf Industriemilch umzusteigen, weil Kind noch keine Beikost mag, oder?

Wie findet ihr die KIA aussage?

LG Jamelek

 
6 Antworten:

Re: Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Antwort von isa321 am 13.09.2013, 6:05 Uhr

Hallo Jamalek,

bei mir war es vor etwas mehr als einem Monat auch so weit. Ich habe auch kein weiteres Rezept mehr bekommen, allerdings hat der Kinderarzt mir das bereits im Vorhinein gesagt, dass er das nach dem 6.Monat nicht mehr ausstellen kann, weil die Krankenkasse das nicht übernimmt.

Ich denke so teuer ist eine Milchpumpe auch nicht, allerdings wenn du die Milch nicht zum Zufüttern sondern wegen Mastitis abpumst, solltest du sehen ob das nicht auch mit einer Brustmassage verschwindet.

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Antwort von Selena8805 am 13.09.2013, 9:10 Uhr

Hi. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, allerdings (noch) nicht aus akuten medizinischen gründen, sondern vorbeugend. Wir sind acht Monate alt.

Mein KiA sagte er darf nur (!) aus medizinischen gründen bei stillproblemen verschreiben. Also geht es prinzipiell.
Ich musste einen Antrag auf Kostenübernahme an die kk stellen, wenn ich die Bestätigung habe, bekomme ich mein Rezept.

Versuchs doch mal so direkt über die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Antwort von Niky89 am 13.09.2013, 9:18 Uhr

Huhu,
ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag dort direkt nach, wie lange die eine Milchpumpe übernehmen. Dann gibt es die Möglichkeit, dir das Rezept auch über den Frauenarzt zu besorgen. Sprich mit ihm wenn dein KiA dir keines mehr gibt, aber die Krankenkasse noch weitere Monate übernimmt.

Deinem KiA sind leider die Hände gebunden, wenn die Krankenkasse keinen weiteren Monat übernimmt, jedoch find ich die Aussage auf Industriemilch umzusteigen auch nicht richtig von ihm.
Du könntest auf eine Handmilchpumpe umsteigen, oder es wirklich mit Massagen versuchen, frag doch dazu deine Hebamme oder deinen Frauenarzt.

Wünsch dir Alles Gute.
Liebe Grüße Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Antwort von Rattenpack am 13.09.2013, 10:37 Uhr

Ich würde dir auch empfehlen, eine Mail an deine KK zu schreiben, die (gesundheitliche) Bedeutung des Stillens jenseits der ersten 6 Monate zusammenzufassen und dich so nach einer weiteren Kostenübernahme erkundigen.
In aller Regel sind die sehr, sehr kulant was das Thema betrifft, da sie an Muttermilch-ernährten Kindern einfach statistisch gesehen sehr viel Geld sparen (und wenn nicht, würde ich auch durchaus einen Wechsel androhen zu einer Kasse, die es ist.)

Mit der Zusage der Kostenübernahme gehst du dann zum Kinderarzt, dann lernt der gleich was dazu und sieht, dass die Kasse offenbar sehr wohl noch der Meinung ist, dass Säuglinge Muttermilch benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Antwort von tanzmit am 13.09.2013, 11:13 Uhr

Also, als mein Söhnchen acht Monate alt war, habe ich ganz problemlos, weil mir eine Zahngeschichte mit Betäubungsmitteln ins Haus stand, von meiner Frauenärztin das Rezept bekommen. Vorher habe ich vom KiA auch die gleiche Aussage gekriegt, dass sie das über den 6. Monat hinaus nicht dürfen. Vielleicht ist das ein Versuch wert bei dir? Aus medizinischen Gründen (Vermeidung einer Mastitis) beim FA? Allerdings würde ich mir GUT überlegen, zu einem KiA zu wechseln, der von Anfang an andere Ansichten hat als du...und offensichtlich die WHO-Empfehlungen nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Antwort von dee1972 am 15.09.2013, 2:16 Uhr

Also meine Erfahrungen mit der Pumpe sind zwar von 2010, aber bei mir war es so:

Ich hatte für 10,5 Monate eine Leihpumpe und hab sie dann auf eigenen Wunsch abgegeben. Rezept von der Frauenärztin, Grund: Milchstau und Trinkschwäche. Meine damalige FA wollte mir eh nach 4 Monaten das Pumpen ausreden und nach 6 Monaten das Rezept partout nicht mehr verlängern, weil nun das Pumpen unnötig wäre (würde ja nur noch "nutzloses Wasser" kommen und ich solle mir mal Ruhe gönnen, blah blah blah...). Ich war fix und fertig mit der Welt. Ein kurzer Anruf bei der Hilfsmittelabteilung meiner gesetzl. KK und ein spontaner Wechsel der FÄ klärten das Problem ;) In den ersten 6 Monaten kann der Arzt einfach so eine Pumpe verschreiben. Danach ist eine medizinische Indikation nötig. Wortwörtlich sagte mir der Mitarbeiter der KK: "Wir sind doch froh, wenn die Babys gestillt werden und wenn sich Mütter solche Mühe geben, dann unterstützen dies gern".

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen - 20 Monate und trinkt fast NUR Muttermilch

Hallo, unsere Maus wird seit der Geburt gestillt, hat mal - wenn ich nicht da war - ne Flasche bekommen, aber immer nur (Mutter)milch. Die Beikosteinführung verlief gut, mit 8 Monaten war sie bei ihren drei Mahlzeiten, aber von Beginn an hat sie Wasser / Kräuter- / Früchtetee ...

von gruenschen 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Stillstreik mit 13 Monaten

Hallo, ich habe zwar schon im Expertenforum um rat gefragt aber vielleicht hat ja einer von euch noch hilfreiche Tipps/ Erfahrungen Bisher hatten meine Tochter (13M.) und ich eine sehr gute harmonische Stillbeziehung, sie hatte nur lange Zeit Hemmungen sich an anderes Essen ...

von ElliErbsensprung 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

HILFE!!!! Wie bekomme ich mein Kind fast 16 Monate von der Brust weg ?

Hallo ihr lieben ich bräuchte dringend Hilfe meine kleine ist bald 16 Monate alt und hat jetzt mit der Krippe angefangen ich werde in 2 Wochen meine Arbeit wieder aufnehmen und meine kleine verlangt ständig die Brust. Sie brauch sie tagsüber immer wieder und zum einschlafen und ...

von krystina1006 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Abstillen- 17 Monate

Guten Abend, mittlerweile ist mein Kleiner 17 Monate alt und noch immer ein totaler StillJunkie. Jegliche Abstillversuche, welche zugegebenermaßen auch halbherzig waren, sind erfolglos geblieben. Er wird tagsüber diverse Male gestillt und nachts wird er noch immer alle 2 ...

von josti 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Abstillen mit 16 Monate .... wer hat Tipps und Ratschläge

Hallöchen! Mein kleiner ist wird beim einschlafen und ca. 3-4 mal Nachts gestillt! Manchmal kann ich auch eine Stillmahlzeit mit einer Wasserflasche überbrücken... Wir wollen ihm jedoch Nachts mal zu Oma geben die schon öfters aufgepasst hat! Aber das abstillen hat auch ...

von Petzi160 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Verweigert brei - weiterstillen (9 monate)

Hallo, Meine tochter ist jetzt genau 9 monate und wird noch voll gestillt. Regelmäßige brei-versuche ab dem 5. monat waren erfolglos, bis jetzt dreht sie immer ihren kopf weg, hält den mund geschlossen oder schiebt alles wieder raus. Wir haben so gut wie alles durch, ...

von miina 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

12 Monate voll gestillt. ...

Hallo, liebe Mamis! Meine Tochter ist gestern nun ein Jahr alt geworden und wird noch mehr oder weniger voll gestillt. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind klappt es auch, dass sie Wasser aus dem Becher trinkt. Doch zu Hause gibt es dabei Theater. Da will sie partout ...

von kitty1989 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

häufiges aufwachen bei 18 monate altem kind

hallo zusammen, ich würde mal gerne eure meinung bzw. eure erfahrungen hören. meine tochter ist 18 monate alt und ein echter brustjunky. mein sohn (jetzt fast 5) war ja auch schon brustfan, aber zumindest schlief er abends mit seinem schnulli und blieb auch meistens im bett. ...

von Kim2008 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wieder fast vollstillen mit 14 Monaten

Hallo, ich wollte mal hören, ob das einer von euch kennt. Mein Sohn ist etwas über 14 Monate und hat seit einer Woche einen leichten Schnupfen. Seit 3 Tagen stillt er wieder fast voll und isst im Endeffekt fast nichts. Maximal etwas Obst. Davor wurde er 1-3 Mal am Tag ...

von samoe 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

nach fast 6 Monaten vollstillen nun am verzweifeln :-(

Folgendes Problem: Matteo ist 6,5 Monate und würde 5,5 Monate voll gestillt. seit 4 Wochen versuchen wir uns an beikost. wobei diese wirklich als BEIkost verstanden wird. d.h. es handelt sich über den Tag verteilt um Ca. 100-150Gramm. Nach jedem füttern gibts immer Brust. d.h. ...

von tinusch82 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.