Stillen

Forum Stillen

reicht meine Milch nicht mehr??

Thema: reicht meine Milch nicht mehr??

Hallo, unser Kleiner ist fast 5 Monate alt (19 Wo). Ich stille voll. Nun ist es so das er mir abends ab 18 Uhr ständig schreit... dann stille ich... und stille und stille. Er schreit weiter und will dann auch irgendwann nicht mehr an die Brust. Er saugt an und stößt sich dann regelrecht weg und schreit dann weiter. Habe ihm jetzt schon den 2. Abend eine Flasche mit Fencheltee gegeben und er hat sie in einem Zug (100 ml !!!) ausgetrunken. Danach war er richtig zufrieden und ist selig eingeschlafen. Was denkt ihr???? Reicht meine Milch micht mehr? Oder schmeckt ihm der Tee einfach gut? Oder sollte ich langsam anfangen zuzufüttern? Würde mich freuen wenn ihr ein paar Ratschläge für mich habt... Liebe Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Melanie, ich glaube nicht, dass es an der Milchmenge liegt. Wenn dein Kind ca 6 nasse Windeln am Tag macht und normal zunimmt, dann ist mengenmaessig alles im Lot. Wenn dein Sohn die Zeichen der Essbereitschaft zeigt wie selbstaendig sitzen, selbst nach Essen greifen und in den Mund schieben, kein Zungenschiebreflex wenn er das Essen im Mund hat (und noch ein paar SAchen die du im Expertenforum oben mit der Suchfunktion sicher leicht rausfinden kannst), dann kannst du vielleicht schon mit zufuettern anfangen, ich wuerd aber nur mit echtem Essen anfangen (oder halt Brei), nicht mit Flasche. Aber irgendwie glaub ihc nicht, dass Hunger Schuld ist. Tee macht ja auch nicht satt. Ich wuerde in deiner Situation was GANZ anderes versuchen. WEg von der Brust, ins Tragetuch, in den Kinderwagen, an den Papa, die Oma, Spaziergang... Klingt als koennte etwas geordnete, zielgerichtete Aktivitaet ihn wieder ins Lot und zum Schlafen bringen, evtl auch zum zufriedeneren Stillen. Ich glaube, das ist es, was der TEe fuer Euch tut. Ein paar Minuten gleichmaessig saugen, etwas zu tun haben, auf andere Gedanken kommen. ICh finde es gut, die Brust als "Erste Hilfe" erst Mal immer anzubieten, aber sie ist auch nicht die Loesung fuer alles (Ebensowenig wie Essen aller Art), je aelter das Kind, desto vielfaeltiger werden seine Ansprueche und BEduerfnisse. KAnn natuerlich auch sein, dass er was ausbruetet, ein Zahn, eine Erkaeltung, oder eine Ohrentzuendung hat, die kann das Saugen durch Unterdruck schmerzhaft machen und aus der Flasche geht es leichter. Vielleicht beim Arzt abklaeren lassen. Hoffe das RAetsel ist bald geloest oder vergeht von alleine wieder! LG, Morgen

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 05:37



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, deine Milch reicht noch! Dein Kleiner kriegt jetzt mehr mit, hat abends mehr zu verarbeiten... Da werden die Mäuse unruhiger, ist ganz typisch! Ich würde das mit dem Tee lassen, das brauchen die Kids nicht. Im schlimmsten Fall bekommt er eine Saugverwirrung und will gar nicht mehr an die Brust. Ich hab die Süßen (hab mittlerweile Nr.3) abends ins Tragetuch oder in die Manduca gepackt, wenn ich den Eindruck hatte, dass sie satt aber eben unruhig sind. Das hat meist geklappt, verbunden mit einem kleinen Spaziergang. Nebeneffekt: da hat auch Mama was davon :-)

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner veranstaltet das gleiche Spielchen, er ist nun 18 Wochen alt. Er schläft auch viel schlechter als sonst. Ich denke mal das liegt an dem Schub den sie um diese Zeit rum machen. Den Tee würde ich auch weg lassen. Deine Milch reicht ganz sicher. Meine Ärztin hat mir bei der U erzählt dass die Kinder um den 4. Monat rum unbedingt Brei brauchen weil die MuMi nicht mehr reicht. In meinen Augen totaler Schwachsinn. Meine Ärztin ist eine super Frau udn medizinisch wirklich ganz toll. Aber in Sachen Ernährung kennt sie sich nicht wirklich aus Halte durch, die Zeiten werden sich wieder ändern. LG

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 15:34