Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzrot2014 am 20.11.2014, 1:17 Uhr

rauchen in der Stillzeit

Hallo,
ich habe in der Schwangerschaft noch bis zum 5.tem Monat geraucht. Inzwischen ist mein Sohn 10 Wochen alt. Ich verspüre an manchen Tagen wieder den Drang zu rauchen. Habe auch einmal bei meinem Partner 3 Züge genommen. Das ist jetzt 2 Wochen her. Seither habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Ich weiß das ich lieber nicht sollte, aber wie kann ich diesen Wunsch endlich aus meinem Kopf bekommen? :( Ich weiß auch wenn ich jetzt wieder eine ganze rauche, fange ich wieder damit an und das will ich eigentlich nicht. Ich habe auch nicht vor abzustillen, mein Kind will ich auf jeden Fall weirerstillen. Ein Problem ist auch, dass mein Partner schon seit vielen Jahren raucht, dass heißt seinen Geruch nach einer Zigarette nehme ich auch fast täglich war. Er will und kann nicht aufhören. Was kann ich dagegentun, damit ich nicht mehr diesen Drang habe, eine Zigarette anzupacken???

 
5 Antworten:

Re: rauchen in der Stillzeit

Antwort von faraday am 20.11.2014, 10:26 Uhr

Das ist bestimmt sehr schwierig. Aber für Dein Kind solltest Du es unbedingt schaffen. Kinder aus Raucherfamilien haben einfach viel häufiger gesundheitliche Probleme. Kannst Du nicht doch noch irgendwie Deinen Partner mit ins Boot holen. Er raucht ja hoffentlich nicht neben dem Baby, aber leider geht auch schon von einer verrauchten Wohnung ein gesundheitliches Risiko aus. Selbst wenn man nur im Freien raucht, hat man immer auch Giftstoffe auf der Haut und der Kleidung, die sich aufs Baby übertragen können. Vielleicht kann er ja - wenn schon nicht für sich- wenigstens für sein Baby aufhören, eine bessere Motivation gibts doch eigentlich nicht.
Und selbst wenn Du doch schwach werden solltest, bitte auf jeden Fall weiterstillen. (Bei Biggi im Forum gibt es "Raucher-Still-Regeln")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der Stillzeit

Antwort von mausbär am 20.11.2014, 11:14 Uhr

Also erstmal: Rauchen und stillen ist besser als nicht stillen!

und mein tipp sind kräuterzigaretten. Die gibts in der apotheke (leider teuer, 7 euro, aber man raucht da nicht so viele) oder du drehst einfach pfefferminz oder salbeitee oder ... statt tabak. So habe ich mir als ich schwanger werden wollte das rauchen abgewöhnt. Man kann den jieper stillen, endlich qualmen, aber man hat kein nikotin und deshalb keine sucht. Ich rauch ab und an (ist jetzt fast 3jahre her, dass ich die letzte nikotinzigarette hatte) wenn ich kurz vor nem Rückfall stehe manchmal ne kräuterrette, dann ist der jieper weg.
kannste auch im i-net nachlesen: leben ohne nikotin googeln.

Wenns also gar nicht mehr auszuhalten ist, draußen ne kräuterette qualmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der Stillzeit

Antwort von Tine1 am 21.11.2014, 20:09 Uhr

Ich konnte glücklicherweise damals einfach so aufhören. Aber ich kenne Menschen, die sehr gute Erfahrungen mit Hyphnose gemacht haben. Also kein Jahrmarkthokuspokus natürlich, sondern bei einem seriösen Psychotherapeuten der auf Hyphnose spezialisiet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der Stillzeit

Antwort von Jollygirl29 am 21.11.2014, 21:42 Uhr

Hallo!

Definitiv nicht rauchen!

Warum? Es schadet dir, macht hässlich, stinkt, kostet viel Geld, macht dich und dein Kind für andere eher unbeliebt. Allein schon fürs Kind und seine Gesundheit sollte man das unterlassen. Übrigens laut unserem Lungenkinderarzt muss man danach duschen, Zähne putzen und sich komplett umziehen, sonst schadet es dem Kind, obwohl man draußen raucht.

Ich habe lange gerne und viel geraucht. Allerdings rauche ich seit 12 Jahren nicht mehr. Auch, wenn mein Mann zwischendurch geraucht hat, er hat aber vor über einem Jahr - hoffentlich endgültig - aufgehört.

Mein wichtigster Grund ist, dass ich meine nun drei Kinder aufwachsen sehen will und daher nicht Krebs und Co riskieren möchte, zudem finde ich es schaurig, später auf eine Sauerstoffflasche angewiesen zu sein.

Es muss jeder selbst entscheiden und ich finde es prima, dass du es schon so lange rauchfrei geschafft hast! Ganz ehrlich, dann kannst du auch rauchfrei bleiben, oder?

Dass dir dein Partner quasi schon wieder die Zigarette nahegelegt hat, finde ich unterirdisch! Was soll das? Eher sollte er sein Rauchen minimieren oder ebenfalls aufhören.

Ich habe einfach so aufgehört und das nach 2 - 3 Packungen pro Tag. Ohne Pflaster und sonstige Scherze. Eine Röntgenuntersuchung damals beim Lungenarzt nach längerem Husten hat mir den Schrecken meines Lebens eingejagt und ich habe mir damals geschworen, wenn es kein Krebs ist, zünde ich nie wieder eine Zigarette an. Klappt bis heute, obwohl wir einige rauchende Freunde haben.

Ein Bekannter hat es damals wegklopfen lassen und sich mittlerweile von den gesparten Geld einen Sportwagen gekauft - ist Musiker und war genauso schlimm wie ich. Raucht bis heute ebenfalls nicht mehr.

Tu es deinem Kind zuliebe, ein Raucherkind hat ein viel höheres Risiko für gesundheitliche Probleme und raucht tendenziell später häufig selbst. Das kannst du nicht wollen...

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der Stillzeit

Antwort von märzrot2014 am 24.11.2014, 15:58 Uhr

Vielen Dank für all die Tips!
Ich muss leider gestehen, dass ich vor ein paar Tagen schwach geworden bin, aber während und nach dem Rauchen habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen und deshalb jetzt keine mehr rauchen will.
Ich hoffe nur jetzt bleibt auch dieser Gedanke weiterhin:(
Wünscht mir glück, falls ich wieder diesen Drang verspüre, erkunde ich mal in der Apotheke nach diesen Kräuterzigaretten.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.
LG märzrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder, Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie ...

von S@lly 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, rauchen

Rauchen in der Stillzeit???

Also, sobald ich den positiven SS-Test hatte, habe ich keine weitere Zigarette angezündet. Schlagartig aufgehört. Das Gute daran war, dass ich wenige Wochen davor schon ziemlich wenig geraucht hatte (eigentlich ne Schachtel am Tag, vor der SS schon 7-8 Stück am Tag, und nach ...

von excitedmum2b 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, rauchen

Stillen und rauchen

Guten morgen ihr lieben, Ich hab da mal ein Thema was mich sehr beschäftigt. Eine bekannte dessen Kind genauso alt wie meine Tochter ist (9 Wochen) erzählte mir letzte Woche, dass sie wieder raucht und gleichzeitig weiterstillt. Jetzt hab ich die letzten Tage gegoogelt ...

von Schnullerbacke1987 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Stillen und Rauchen!

Ich habe vor einiger zeit Schimmel geschrieben das ich eine Freundin habe die abends raucht... 1,2 Zigaretten (sagt sie) sie pumpt tagsüber Milch ab die ihrer Aussage nach nikotinfrei ist und füttert diese dann nachdem sie geraucht hat mit der Flasche. Nun meine Frage: stimmt ...

von tamtamgo 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Wichtig! Stillen und rauchen!

Ich selber bin Nichtraucherin...aber eine Freundin von mir sagte mir die Tage das sie sich abends eine Zigarette zum abschalten goennt! Ihr kleiner Sohn ist 3 Monate alt. Als ich sagte das stillen und rauchen nicht so gesund wäre, daraufhin sagte sie mir das Nikotin nicht in ...

von tamtamgo 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

off-topic Rauchen- Hilfe!

Ich weiß irgendwie nicht so richtig weiter und wollte euch mal fragen, ob ich übertreibe und was ich machen kann. Ihr gebt immer so hilfreiche Antworten. Und zwar: meine Schwiegereltern und " Schwiegergroßeltern" rauchen bei sich in der Wohnung. Nun will ich da nicht mein ...

von angi159 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Was haltet ihr vom Rauchen während des stillens

Moin Eine Bekannte stillt, was ja auch Ok ist nur raucht sie währenddessen bei Party trinkt sie auch und stillt dabei. Wir hatten neulich nen richtiges Streitgespräch. In dem ich ihr gesagt habe, dass ich es net o finde wenn überhaupt in der Gegenward von KIndern geraucht ...

von delphine0077 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Stillen und Rauchen?

Hallo, es betrifft nicht mich. Ich habe mit dem Rauchen sofort aufgehört als ich erfahren habe, das ich schwanger bin und stille auch rauchfrei. Eine Bekannte von mir hatte erst sehr spät erfahren das sie schwanger ist und hat dann weitergeraucht, sie meinte jetzt ist es eh ...

von kügelchen12 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

stillen trotz rauchen?

hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird teilgestillt. Seit 1 monat habe ich wieder angefangen zu rauchen (habe damals aufgehört in der Babyplanungsphase). Ich weiss, dass es schlecht ist, habe auch gewissensbisse... Versuche es aber in Grenzen zu halten - 6 Stück am ...

von marussia 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr, ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass ...

von leon2710 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.