Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hviezda am 23.07.2014, 20:11 Uhr

PEKIP

Hallo zusammen,
ich würde gerne Eure Meinungen hören...Was haltet Ihr von Pekip -Kursen? Habt Ihr Erfahrungen?
vielen Dank

 
11 Antworten:

Re: PEKIP

Antwort von Leewja am 23.07.2014, 20:31 Uhr

ja, ist schon nett, mir hats spaß gemacht, dem baby auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von angi159 am 23.07.2014, 20:35 Uhr

Ich finds super. Hab es eher als Krabbelgruppe mit Animation gesehen. Die Leiterin war toll, hat auch viel gesungen und Fingerspiele gemacht, zusätzlich zu den Bewegungssachen. Brauchen tuts natürlich kein Mensch, aber uns beiden hats super Spaß gemacht.

Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber mein Kleiner konnte mit 6 Monaten krabbeln und sitzen und mit 10 Monaten konnte er perfekt laufen. Insgesamt denke ich, dass die Körperwahrnehmung dadurch super trainiert wird. Die Kinder fallen z.B. "besser" (meiner zieht immer den Kopf super ein, wenn er fällt) Man darf das aber alles nicht so eng sehen. Nackig krabbeln und mit anderen Kindern Spaß haben steht im Vordergrund. Wir haben das von 3 bis 13 Monaten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von Osterglocke83 am 23.07.2014, 20:46 Uhr

Also das Prinzip find ich schon OK...,
aber diese ganzen Kurse im ersten Jahr, mag ich trotzdem nicht besonders.
Da, das Baby immer zu einer bestimmten Uhrzeit fit und ausgeglichen sein sollte.....und das meist nicht möglich ist.....darum hab ich solche Sachen immer lieber daheim gemacht, wenn das Kind dazu Lust hatte.
Ab 6 Monate bin ich dann in ne Krabbelgruppe gegangen, somit konnten sie entspannt adere Babys kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von Nachtwölfin am 23.07.2014, 20:46 Uhr

Hihi, ich fands doof, kommt aber wohl immer drauf an, wers macht. oft zu "dogmatisch" von wegen Baby das das noch nicht selbst kann bloß nicht hinsetzen, auch nicht nur kurz zum Jacke anziehen. Mann, was hat die mich aggressiv angefahren. Augenverdreh! Als ob ich das Baby den ganzen Tag nur sitzen lassen würde. So ein Quatsch.
Sorry, ging grad mit mir durch ;-)

Ansonsten waren die Ideen ganz gut, also probiers aus. Schaden tut es sicher nicht.
Eine Lanze muss ich doch noch für die Frau brechen: sie war es, die mir gezeigt hat, wie das mit dem Tragetuch richtig funktioniert.

Mit der Kleinen jetzt werde ich keinen solchen Kurs besuchen. Höchstens entweder Babymassage oder ~schwimmen, wobei ich momentan eher zu schwimmen tendiere. Könnte ihr gefallen.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von sileick am 23.07.2014, 21:22 Uhr

Ich hab das damals mit unserer Tochter versucht, aber für sie war das in dieser frühen Zeit zu viel Action. Sie musste sich danach immer mindestens 2 Tage von dem Stress erholen, den ihr das gemacht hat. Darum hab ich es dann abgebrochen. Stimme zu: So ab 6 Monaten gehen solche Dinge viel besser, ist aber wohl auch eine Typfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von enanita am 23.07.2014, 21:26 Uhr

Uns gefällt es sehr gut. Ich finde es sehr praktisch, dass Maus da gefahrlos 1,5h ohne Windel turnen kann. Zu Hause mit Teppich und so ist das nämlich mittlerweile nicht mehr gut möglich.
Ansonsten nehme ich da oft nette Spielideen mit und Maus schaut sich auch immer bei den anderen Babys was ab. Nur dieses ewige Gejammer "Mein Kind isst nur ein halbes Gläschen..." nerven mich, hier wird Brei nämlich komplett verweigert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von Ottilie2 am 24.07.2014, 7:03 Uhr

Ich war mit meiner Tochter mal bei einem Delfi-Kurs. Mir gefiel es nicht, weil ich Frühförderung an sich blöd finde und weil mich die anderen Mütter genervt haben (ich war die Einzige, die noch gestillt hat/die ewigen Vergleiche usw.). Schöner finde ich eine Stillgruppe, wo ja auch viel gespielt wird. Dieses Klientel wäre eher was für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von Hviezda am 24.07.2014, 7:41 Uhr

Guten Morgen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von niccolleen am 24.07.2014, 21:56 Uhr

Ich war mit meiner Tochter damals in zwei verschiedenen Pekip-Kursen, unterschiedlich wie Tag und Nacht, man wuerde meinen, die haben vollkommen verschiedene Philosophien dahinter! :-) Waren aber beide sehr gut und ich halte es fuer eine gute Sache. Es gibt auch Piklar oder wie das heisst, das soll besser sein, aber ich war sehr zufrieden mit Pekip. Beim zweiten Kind habe ich es nicht mehr gemacht, erstens weil es kein Fruehchen war und somit nicht so notwendig, und zweitens weil es ja schon eine Schwester zum Spielen, Lernen und Animieren hatte, und drittens weil mit 2 Kindern ja die Dinge komplexer zu organisieren sind. Aber beim ersten Kind kann ich es wirklich nur empfehlen! Bewegungsmoeglichkeit, Spielen, andere Babys, andere Mamis zum Austauschen, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von niccolleen am 24.07.2014, 21:58 Uhr

Hab erst jetzt die anderen Kommentare gelesen. Unsere Kurse waren definitiv keine Fruehfoerderung, bin da naemlcih auch bissl allergisch geworden. Es war einfach das richtige Umfeld zum sich selbst begreifen lernen in einer (prae)Krabbelgruppe, geheizt damit sie nackig sein konnten, Lieder, Babys, etc. einfach ein nettes Vormittagsprogramm.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP

Antwort von dee1972 am 25.07.2014, 13:04 Uhr

Ich fand ihn gut. Hab dort sehr nette Mamas kennengelernt. Meiner Tochter hat es auch gefallen, allerdings haben wir als Nachrücker auch erst mit 6 Monaten angefangen (vorher hätte ich es fast ein bissl albern gefunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.