Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 17.11.2014, 13:58 Uhr

o.t. Impfung gegen Varizellen

Verzeiht, dass das Stillforum wieder herhalten muss.

Ich hätte gerne von euch gewusst, ob ihr gegen Varizellen habt impfen lassen oder nicht und warum. Mein Sohn ist mit 18 Monaten nach STIKO geimpft bis auf Rota und Varizellen. Bei Varizellen bin ich mir noch unsicher und hätte gerne etwas Input. In der Familie hatten alle schon Windpocken. Ich würde meinen Sohn eigentlich erst kurz vor dem Jugendalter dagegen impfen lassen wollen. Was denkt ihr?

Danke schon mal:-)

 
13 Antworten:

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von Kräuterzauber am 17.11.2014, 15:05 Uhr

Als meine großen Kinder in dem Alter waren (sind jetzt 12 und 11 Jahre) wurde nicht gegen Windpocken geiimpft. Beide hat's dann auch erwischt, war aber nicht schlimm. Mein jüngster wird aus verschiedenen Gründen gar nicht geiimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von Vampirchen am 17.11.2014, 18:53 Uhr

Die Varizellen ist bei meiner Großen iwie verschusselt worden von Seiten des Docs - eig. ist unser Hazsarzt sehr kompetent u zuverlässig. Letzte Wo hab ich dann nachgeguckt, weil aktuell Windpocken im KiGa sind. Mit der Kleinen bin ich jetzt bei nem sehr guten KiA - gar net so einfach in der Pampa - und der meinte, sofort impfen, wenn ihre Erkältung weg ist. Ich hatte WP, mein Mann auch, aber erst als Erwachsener.
Hoffe, wir können die Große nä Wo impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von Ottilie2 am 17.11.2014, 19:09 Uhr

Ich impfe nicht gegen Varizellen, würde es aber nachholen, wenn in der Kindheit keine Ansteckung erfolgen sollte, was unwahrscheinlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von Selena8805 am 17.11.2014, 19:34 Uhr

Wir impfen nicht oder sehr sehr viel später gegen Varizellen.
Die Oma hat keinen Immunschutz und da sei das wohl nicht so ohne (was eigentlich aufs selbe heraus läuft sollte die Krankheit hier auftreten.)

Da mein Mausel so furchtbar doll auf die erfolgten Impfungen reagiert hat möchte ich alle weiteren, nicht zwingend notwendigen so weit wie möglich nach hinten ins Großkind -/ Jugendalter schieben. (heißt für uns, MMR ist durch, der Rest ist nicht so wichtig- für UNS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von Sullira am 17.11.2014, 20:40 Uhr

Impfe auch nicht, bis zum Schuleintritt. Mein KiA hatte bei meinen anderen Kindern gesagt, dass man damit bis zu diesem Alter getrost warten kann. Meine 3 Großen haben sie alle im Kiga gehabt, von 7 Pickeln, bis übern ganzen Körper verteilt.

So werde ich es mit meinem Jüngsten auch handhaben. Er ist jetzt ja erst 9 Monate. Die erste Impfe gibt es bei ihm eh erst mit einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von niccolleen am 17.11.2014, 21:09 Uhr

Ich habe meine Kinder gleich gegen Varizellen impfen lassen, damals musste ich das sogar selbst zahlen, jetzt ist es schon dabei.
Mein Kinderarzt arbeitet auch in einem Spital mit behinderten Kindern, und er hat Faelle, wo bei den Spaetfolgen nach 10 Jahren furchtbar tragische Faelle dabei waren. Muss nicht sein, daher lasse ich impfen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von enanita am 17.11.2014, 21:47 Uhr

Maus ist demnächst dran mit MMR. Gibt es die Varizellen-Impfung dann extra dazu oder gibt es das als Kombi?
Ich hatte als Kind Windpocken und mit vielleicht 12 Jahren Gürtelrose. Wenn ich richtig informiert bin, ist das ja der gleiche Erreger, und wenn man vorher impft, kann man beides nicht bekommen. Ich hab zwar nur ein paar kleine Narben davongetragen, aber sonderlich toll fand ich diese Krankheit nicht. Und sie kann ja auch immer wiederkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von emilie.d. am 17.11.2014, 23:14 Uhr

Prinzipiell ist es wie bei allen anderen von der Stiko empfohlenen Impfungen auch: ein Expertengremium vertritt die Auffassung, dass die Vorteile der Impfung (empfohlener Zeitraum 11-14 Monate) die Nachteile überwiegen. Die ausführliche Begründung könntest Du hier nachlesen:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/01_13.pdf?__blob=publicationFile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von Nachtwölfin am 17.11.2014, 23:36 Uhr

Ich lasse erst impfen, wenn sie es bis zum Schuleintritt noch nicht hatte. Zur Zeit gehen sie im KiGa um. Mal schauen ob sie sich infiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von faraday am 18.11.2014, 9:32 Uhr

Meine drei Kinder sind alle gegen Windpocken geimpft.
Klar verlaufen die Windpocken in den meisten Fällen harmlos, aber ich sehe keinen Vorteil darin, sie gehabt zu haben. Ich selbst hatte sie als Kind - im Verlauf völlig unkompliziert- trotzdem ist es eine meiner frühesten Erinnerungen, wie mich der Juckreiz gequält hat.
Sehr präsent ist mir aber auch eine Episode aus meinem Studium, wo uns Bilder von Kindern mit Windpocken mit schwersten und leider auch tödlichen Verläufen vorgestellt wurden. Nein, da wähle ich doch lieber den sicheren Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von Sullira am 18.11.2014, 12:24 Uhr

Leider ist es ein Trugschluss, dass die Impfung zu 100% schützt. Ein Kind aus der Kiga Gruppe von meinem Sohn war geimpft, hat die Windpocken aber trotzdem bekommen, als es in der Gruppe rum ging. Er hatte nur nicht so viele Pickel. Mein Ältester ungeimpft hatte auch nur 7 Pickelchen, wo wir uns erst nicht sicher waren, ob es wirklich Windpocken sind. Als er seine Schwester dann angesteckt hatte, wussten wir was es war. Bei ihr war es so schlimm, da sie zeitgleich Scharlach hatte, und das AB nicht vertragen hat. Da kam zur Ampecilin unverträglichkeit dann das auch noch dazu. Hatte dann also eher was mit dem geschwächten Immunsystem zu tun, warum sie aussah wie ein Streußelkuchen. Bei Kind 3 war es ein mittelding zwischen wenig und viel.

Das schlimme bei den vielen Impfungen ist, das so andere Krankheiten, wie Krebs, Astma und co...begünstigt werden. Nur gibt es keine Studien darüber, weil nach Jahren keiner auf die Idee kommt da mal zu schauen, wie das mit den Impfungen war oder welche Kinderkrankheiten durch gemacht wurden.
Einige Kinderkrankheiten vermindern nämlich, dass man bestimmte Krebsarten bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von frechemami am 18.11.2014, 16:44 Uhr

Ich lasse auch impfen im Kindergarten Alter denn es stimmt das Windpocken und Herpes zoster den gleichen Erreger haben und das ist der Grund zu impfen ....

Es kann schon ab und zu vorkommen das man trotz Impfung nicht immun gegen ist. Mir selber geht es mit Röteln so.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Impfung gegen Varizellen

Antwort von aeonflux am 19.11.2014, 19:33 Uhr

Hallo!
Meine Kinder sind nicht gegen windpocken geimpft und hatten sie beide in diesen Sommerferien. Mein Sohn war knapp 6 Jahre alt, hatte 1 Tag erhöhte Temperatur, nahezu keinen Juckreiz, hatte schon einige windpocken. Besonders am rücken... Keine Narben.
Meine Tochter war 14 Monate als, nur minimal erhöhte Temperatur, kein Juckreiz, mehr windpocken als mein Sohn, hat leichte Narbenda wo ganz dicke Pocken waren im windelbereich, die aber immer blasser werden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage Impfung

Hallo, weil hier ja neulich übers Impfen diskutiert wurde auch von mir noch eine Frage: was sagt ihr zu folgendem Argument fürs nicht impfen von Diphetrie und Tetanus: "Außerdem würde man wenn man auf natürlichem Wege Dipht. oder Tetanus kriegt und Krankheit besiegt, ...

von FrauvonWunderfitz 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Hepatitis A Impfung

Hallo Meine Tochter ist 2,5 Jahre, wird noch gestillt und hat Neurodermitis. Wir waren jetzt 2 Wochen in der Türkei gewesen auf Familien Besuch.Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht mit der Hepatitis A Impfung? Kinderarzt meinte ist nicht notwendig da wir zur ...

von Nevin2011 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Gestern bekam mein Spatz den ersten Pieks und hat so geschrien. Mir graut schon vor dem nächsten Mal. Weiß jemand, wie ich das ganze für ihn erträglicher machen kann? Hat jemand Erfahrung mit Emla-Pflastern oder Glukose? Will ihm keine Flasche voll Zuckerwasser geben. Wie macht ...

von angi159 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Fieber nach Impfung

Wie hoch war bei euren Mäusen das Fieber nach den 5/6fach Impfungen? Ich drehe grad leicht am Rad. Mein Sohn hat heute die 40° geknackt, das geht schon seit 3 Tagen so (um die 39°). Kinderärztin nimmt morgen Blut ab. Ich habe solche Angst um ihn und dass wir wieder ins KH ...

von Ottilie2 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Nach Impfung - Appetitlosigkeit

Hallo liebe stillmamis, Kennt das jemand das, das baby nach der Impfung weniger trinkt und sogar abnimmt ? Meine maus (5,5 Monate) ist schon immer ein Leichtgewicht mit jetzt gerade mal 5,2 kg und lag damit immer nur ganz knapp über der mindestgewichtmenge der ...

von Lillalaus 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung und Nestschutz oder Stillschutz

Hi, ist zwar eh nur interessehalber, denn aendern kann ich nichts mehr, aber mich wuerde folgendes interessieren: Mein Sohn 20 Monate hat noch nie auf irgendeine Impfung reagiert, und er hat alles, was so moeglich ist ausser der Meningokokken. Heute hat er die zweite ...

von niccolleen 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Hallo ihr Lieben, Ich wäre dieses Jahr dran mit der Tetanus,Diphtherie Impfung.Stille meine Tochter (15Monate) noch nach Bedarf.War gestern bei der Frauenarztin und sie meinte das es in die MutterMilch übergeht.daher möchte sie nach stillende impfen.Tja das kann bei meinem ...

von Nevin2011 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

impfung

hallo liebe stillende mamis.. hab`ne frage. und zwar meine kleine maus ist 13 wochen alt und bald haben wir die U4 natürlich auch die erste impfung. könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich drauf achten muss o. soll ?? Oder was würdet ihr mir empfehlen ?? meistens sagt mann ...

von amelisalihin 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist. Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen ...

von x_Steffi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

eule+alle, zum thema impfung hepatitis b !!

hallo eule, wusstest du denn auch daß hepatitis b bereits durch einen kratzer übertragen werden kann ? ein ungewollter kratzer durch ein anderes kind beim spielen oder mit einem spielzeug reicht aus, um die krankheit zu übertragen! das geht aus deinem o.g. bericht nicht ...

von BayJuli2007 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.