Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ottilie2 am 20.12.2014, 22:20 Uhr

O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Meine Tochter hat das auch. Sie war halbwegs trocken (aber mit Windel), als sie mit 3 in einen Kindergarten kam. Dort wurde ihr die Windel sofort weggerissen und sie konnte prompt nicht mehr k*****. Schließlich hat sie dann eingekotet.
Sie hat immernoch (sie ist fast 6) hin und wieder Probleme. Denn sie hatte manchmal unter Krämpfen und unbeschreiblichen Schmerzen ihren Stuhlgang abgesondert, teilweise wirklich hart, aber später hatte sie auch vor weichem solche Angst, es war schrecklich.
Geholfen hat eigentlich nur geduldiges Abwarten. Das ganze nicht so thematisieren. Wenn ich merke, es geht los (dann macht sie so ganz übel riechende Bremsspuren), frage ich sie, ob sie eine Windel möchte, denn sie hat dann bestimmt 10 solche Spuren. Das kommt nun immer seltener vor und solche Situationen im Bad, wo sie sich kreischend an mir festkrallt, hatte ich ewig nicht mehr. Jetzt sagt sie "geht bitte raus, ich muss mich konzentrieren". Dann ruft sie, wenn sie fertig ist.
Ich habe den Fehler gemacht und war irgendwann ungeduldig: Nach der 10. barbarisch stinkenden Schlübbi habe ich geschimpft und gesagt, dass es eklig ist, ich war echt den Tränen nahe weil ich den ganzen Tag nur K**** gerochen habe. Davon rate ich also ab - den Suhlgang würde ich möglichst kommentarlos wegmachen.
Pflaumensaft ist gut, die Zäpfchen waren bei uns sinnlos, denn hart war der Stuhlgang dann eh nicht mehr, es war wie eine psychische Blockade.
Ansonsten fällt mir nichts ein, ich brauche bloß eine Scheibe Käse zu essen und es geht los. :-) Aber bei einem Stillkind wird das nicht funktionieren...
Alles Gute für euch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Verstopfung

Hallo, meist Kleiner, 10 Monate, hat jetzt seit einer Woche so festen Stuhl und auch nur noch ganz wenig. Er quält sich ziemlich. Er isst ganz gut zu den Mahlzeiten, gebe auch Öl dazu, trinkt auch relativ gut Wasser, dafür, dass er noch gestillt wird, und wir stillen noch ...

von angi159 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung

verstopfung bei stillkindern

hallo mamis ich hab mittlerweile so viele sachen über den ''richtigen'' stuhlgang von babies gehört, weis nicht wem ich nun glauben soll. meine kleine ist jetzt 9 wochen alt und macht ihr grosses geschaeft seit 3 wochen nur alle vier tage und dass immer mit nachhilfe ...

von Efsunekinci 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung

Brei und Verstopfung

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Stillkind, was durch den Mittagsbrei Verstopfung bekommt? Meine Maus hat durch den Gemuese Kartoffelbrei Verstopfung bekommen und nun stille ich wieder ausschliesslich, aber ich habe Angst, dass es nicht mehr reicht, denn sie hat nun ...

von Kat28 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung

Verstopfung bei vollgestilltem Baby

Hallo, wären sehr froh um Ratschläge... Unsere Kleine ist heute 4 Monate alt geworden. Ich stille sie voll - ausser als sie Fieber hatte (erhielt zusätzlich Tee). Die längste stuhlfreie Dauer betrug 18 Tage - da holte ich mir schon nach einer Woche Rat bei unserem KiArzt - ...

von 29Nici 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung

Verstopfung beim Stillkind" Bitte helfen!

Huhu! Mein Spatz, 4 Wochen, bekommt die MuMi aus der Flasche. Gestern hatte er einmal so RICHITG dolle Stuhlgang,aber normaler Stillstuhl. Über 24Std, hat er gestern 855 ml getrunken. So,und grad beim Baden hatte er arge Schmerzen,zog immer zu die Beinchen an und ...

von Sif 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung

Verstopfung?

Hallo! Mein Kleiner 12 Wochen alt hat seit 5 Tagen keinen Stuhlgang. Er wird voll gestillt. Ich weiß auch das Stillkinder bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben können. Bloß meiner quält sich jetzt, hat totale Blähungen. Was kann ich ...

von Tine-80 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung

Verstopfung trotz Vollstillen

Hallo, ich bin total verzweifelt. Seit fast einemi Monaten quält sich mein Baby (5 Monate alt) mit Verstopfung. Am Anfang dachte ich, dass das ok ist wenn er einmal in 10 Tagen macht. Jedoch werden die Abstände immer Größer und der Stuhl ist keinesfalls weich sondern fest. ...

von mersi1308 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung

trotz Vollstillen Verstopfung???

Hallo alle zusammen!!! Mein Neffe ( 5 monate alt ), hat trotz Vollstillen, verstopfung!! Meine Schwester ist total verzweifelt!! Kennt jemand unter euch den fall?? Was kann man dagegen machen?? Nach einigen tagen, kommt es nur klumpenartig und steinhart sagt sie?? Gibt es ...

von nuray78 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.