Elternforum Stillen

Bitte Hilfe...

Stillen
Bitte Hilfe...

Mitglied inaktiv

Hallo ich weiss mir einfach keinen Rat mehr mit meinem Sohn Sam(11Monate) und brauche mal Tipps oder Zuspruch von euch. Ich stille Sam nach Bedarf und er bekommt morgens ein Brot,mittags ein Obstgläschen und abends ißt er vom Familientisch oder einen Brei.Das klappte bis vor kurzem sehr gut so das sich das Stillen tagsüber reduzierte auf villleicht ein-zweimal.Nachts kam er im 4-5Stunden Rythmus. Nun ist es so das er seit einigen Wochen stündlich zum stillen kommt,sowohl nachts und auch wieder tagsüber.Er ißt aber immer noch sein Gläschen und Brot und auch viel so. Ich weiss das es viele Gründe gibt aber so langsam zweifel ich ob das stillen ausreicht oder er einfach mehr Bedarf hat(er hat in dieser Zeit 2Zähne bekommen und das krabbeln gelernt)Er trinkt gut und nuckelt nicht oder nicht nur zumindestens ;-)) Ich würde ihm auch gerne die Zeit lassen diesen Entwicklungsschub zu verarbeiten aber ich schlafe fast im Stehen tagsüber und hab aber noch 5Kinder zu versorgen... und ich weiss bald nicht mehr wie... Was kann ich tun?? P.S. Flasche nimmt er nicht,hat er auch noch nie.Auch keinen Tee oder Wasser oder ähnliches...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde immer, nur eine ausgeschlafene Mutter ist eine gute Mutter. Das finde ich noch wichtiger als das Stillen. Das heißt, es wäre sicher keine Schande, wenn Du jetzt Baby-Milch zufüttern würdest. Meine ältere Tochter hat im Alter Deines Sohnes die Fläschchenphase auch gleich übersprungen und ist sofort von der Brust an die Trinklerntasse gewechselt. Ich habe eine Zeitlang parallel gestillt und Babymilch per Trinklerntasse zugefüttert. Mit ein bissel Übung schafft Dein Sohn den Übergang. Anfangs macht es Sinn, die Ventile an den Trinklernbechern einfach herauszunehmen, so läuft es leichter und das Kind hat schnell ein Erfolgserlebnis. Der Vorteil der Babynahrung ist, dass sie mehr Kohlehydrate enthält als Muttermilch (man beginnt mit 1er-Milch in diesem Alter). Sie macht daher viel länger satt. Meine Kinder sind beide mit 1er-Milch nur noch einmal pro Nacht gekommen, wovon während der reinen Stillzeit nicht zu reden war. Grüßle, Mimi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mehr zum essen geben? (tagsüber meine ich) es kommt mir ein bisschen wenig vor. meine tochter (7m) bekommt morgens nach dem stillen 1 ganzen apfel + halbe banane, mittags einen gemüse fleisch brei zwischendurch banane oder kekse und abends vor dem baden milchbrei und sie wird vor dem schlafen gehen 1x gestillt. trotzdem (!) wacht sie 1-2X auf und wird gestillt. tagsüber ist sie sehr, sehr mobil und schläft kaum. vielleicht hat dein kleiner hunger? viel glück!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

und tagsüber wird sie außerdem gestillt so oft wie sie will (sehr oft!)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich tendiere zur gleichen Antwort wie Azenclu, vielleicht kann er schon ein Mittagessen vertragen (Brot oder warm), Obstgläschen vielleicht dann nachmittags... Meiner hat in dem Alter gegessen: Frühstück (Brot oder Zwieback und Joghurt), vormittags Obst, mittags Mittagessen, nachmittags nochmal Obst oder weiss gar nicht mehr was, und abends Brot oder warm. Allerdings dann auch mal mehr und mal weniger von jeder Mahlzeit, je nachdem halt. Und ausserdem noch Fläschchen zum Schlafen und nachts (wenn er zum Mittagsschlaf eins hatte, ist nachmittagessen ausgefallen). An sich scheint er ja zu essen, also kein Verweigerer? Und Trinken würde ich immer dazu anbieten, das kommt schon von alleine. Und ich denke, Stillen reicht ganz prima, wenn du langsam noch eine Mahlzeit oder mehrere einschiebst (für ihn auch so wie's jetzt ist, aber wie du siehst, bist DU am Ende). Fläschchen, warum nicht probieren, falls er es überhaupt nimmt, aber geht bestimmt auch ohne. Ciao Biggi + viele Grüsse an Deinen süssen Vampir :-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Natürlich bekommt er mehr als nur das-Kekse und Obst usw zwischendurch und gestillt immer wenn er mag. Denke also nicht das es ihm an anderer Nahrung mangelt. Trotzdem danke einen Versuch ist es wert.;-) Stephie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke aber essen tut er meiner Meinung nach zuviel;-))Hab ich zumindestens Angst mit all den Keksen und Zwieback und so weiter... Ich versuche ihm erstmal mittags statt Obstgläschen auch was "sättigenderes" zu geben und dann mal sehen... Danke und Grüsse Stephie P.S. Flasche verweigert er leider immer,habs schon so oft versucht :-(