Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 27.08.2015, 21:07 Uhr

Milchstau und Baby trinkt nicht...

Das sind gleich mehrere Probleme auf einem Haufen. Keine Angst, man kann die alle lösen.
Der Rat zum Zufüttern im Krankenhaus war ungünstig. Das ist eher für schwache Kinder gedacht und zur Überbrückung bis genug Milch kommt. Das hat viel durcheinander gebracht. Sowohl bei Deinem Kind als auch bei Dir. Am Anfang löst jede Regulation von außen gleich sehr viel aus.
Zurückrudern! Eben nicht mehr zufüttern. Lege Dein Kind an, wenn es hungrig ist. Es ist ein kräftiges Kind. Es kann saugen und ganz offensichtlich hast Du viel Milch. Es lehnt die Brust momentan ab, weil es zu früh Milch aus der Flasche bekommen hat. Der Wechsel zwischen Sauger und Brust verwirrt ein Neugeborenes. Es wird sich wieder an die Brust gewöhnen, wenn es keine Flasche mehr bekommt. Es darf auch eine Pause beim Stillen machen, wenn es müde ist. Versuche mal zwischen der einen und der anderen Brust einfach zu wickeln. Dann ist da für das Kind schon mal eine Pause. Ich vermute, es ist Dein erstes Kind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die ersten sehr lange an der Brust trinken bis sie satt sind. Die Milchkanäle sind da einfach enger am Anfang. Vor dem Stillen sich die Zeit nehmen die Brust 10 Minuten mit einem warmen Kirschkernsäckchen durchwärmen. Einfach ins T-shirt stopfen. Die Wärme erweitert die Milchkanäle und die Milch wird leichter und schmerzfreier fließen. Das spürt man ganz deutlich. Wenn es mit diesen Maßnahmen nicht sofort klappt, dass das Kind sich satt trinkt, dann kannst Du abgepumpte Muttermilch mit einem kleinen Becher oder einem Teelöffeln geben. Da gibt es keine Saugverwirrung davon.
Zum Milchstau:
Du bist noch in ersten Zeit des Milcheinschusses. Da ist das oft überschießend und zu viel. Das reguliert sich mit der Zeit. Wichtig ist zu verstehen, dass sich Bedarf und Angebot anpassen mit einer Verzögerung von 1-3 Tagen. Am schnellsten passiert das, wenn das Kind in regelmäßigen Abständen rund um die Uhr trinkt und nicht zugefüttert wird. Längere Stillpausen von mehr als 3 Stunden sind eher ungünstig im Bezug auf den Milchstau. Bei mir hat es die erste Zeit nur geklappt, wenn ich rund um die Uhr alle 3 Stunden angelegt habe. Wenn Dein Kind vorhersehbar eine längere Pause z.B. in der Nacht macht, kannst du Salbeitee trinken um die Milchbildung etwas zu reduzieren.
Vor dem Stillen anwärmen, nach dem Stillen kühlen. Anwärmen habe ich ja schon beschrieben. Heiß duschen ist auch super. Ich würde nach dem Stillen nicht abpumpen, sondern die Brust ausstreichen bis der Druck nachlässt. Nicht mehr und nicht weniger. Mehr regt die Milchbildung an, weniger vergrößert den Milchstau. Nach dem Stillen kühlen ist bei einem Milchstau sehr wichtig. Ein Coolpack aus dem Kühlschrank ist gut. Nicht aus dem Gefrierfach. Das wäre zu kalt und verstärkt den Stau noch. Quarkwickel zum Kühlen sind gut, aber ein ziemliches Geschmier. Retterspitzumschläge zum Kühlen fand ich angenehmer. Brust danach gut abwaschen und Brustwarze gut davor und danach mit Lanolin eincremen. Ansonsten trocknet es die Haut aus.

Was man beim ersten Kind auch oft verkennt: Nicht jedes Schreien ist Hunger. Ein Baby hat ein angeborenes Saugbedürfnis. Wenn er Deiner Meinung nach genug getrunken hat, reicht vielleicht auch kuscheln und der kleine Finger von Mama zum Saugen und beruhigen. Einen Schnuller erst wieder geben, wenn er mindestens 2 Wochen gut an der Brust trinkt. Dann ist die Gefahr der Saugverwirrung zumindest ziemlich unwahrscheinlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

milchstau und baby trinkt nicht ?

hallo.mein kleiner ist 8,5 monate.er hat bis vor 2 tagen noch 3 mal tägl getrunken 2 mal davon nachts.nun will er nur noch morgens trinken und habe seit gestern ein milchstau.die brust ist auch heiss und hat ein ropten fleck.mache schon fleissig quark drauf.was kann ich ...

von karibiksonne 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milchstau

Milchstau ... Verhärtung lässt sich nicht lösen

Hey, ich stille seit knapp einem Jahr und in den letzten Tagen wollte Baby nachts öfter trinken. Nun ist meine Brust im Mehrleistungsmodus und es kam zu einem leichten Milchstau. Ich hab eine richtig harte Stelle in der Brust. Kam schon immer mal in den letzten Monaten ...

von marjane 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau nach Sport

Hallo zusammen Ich habe heute einen ziemlich üblem Milchstau (ich vermute sogar beginnende Mastitis). Mit erhöhter Temperatur, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schwindel und schmerzende Brust. Zum Glück ist es jetzt schon deutlich besser als am Morgen! Ich habe das ...

von Mila-2012 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau!?

Mein Mini ist 5 Tage alt und das stillen klappt super. Manchmal stellt er sich beim anlegen ein bisschen dusselig an und saugt sich nicht richtig fest, aber das kommt sicher noch. Seit 4-5 Stunden schmerzt die linke Brust unheimlich und ist ganz hart. Ich hab gewärmt vor dem ...

von Maggily 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Wiederholter Milchstau

Hallo, Ich habe seit Ca. Vier Wochen immer wieder (so zwei bis drei mal die Woche) einen Milchstau, verursacht wohl durch Stress und zwei verstopfte Milchgänge, da sind so weiß gelbliche Punkte und die Milch fliesst nicht richtig, war auch anfangs so ne Haut drüber, aber die ...

von oceanrocks 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo, seit 1 Woche nun haben wir nachts erfolgreich abgestillt, leider habe ich anscheinend seit 1-2 Tagen einen Milchstau in der linken Brust. Eine leichte Verhärtung kann ich erspüren, habe auch schon versucht, die auszustreichen, hat aber nicht so gut geklappt. Seit heute ...

von boxjellyfish 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Mein Baby ist nun 6 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Allerdings bekommt er schon immer schlecht Luft durch die Nase. Besonders nachts ist es so, dass er sich ganz schön zu quälen scheint. Er trinkt kurz und schnappt dann nach Luft. Dann trinkt er wieder einige Schluck ...

von Jole3 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby 16 Wochen trinkt schlecht

Ich bin zurzeit echt verunsichert. Mein Max ist 16 Wochen und wird voll gestillt. Diese Woche bei der U4 wog er 7.480g bei 66cm und ist laut Arzt Kern gesund. Aber er trinkt tagsüber so schlecht! Er trinkt nur Ca 4 Minuten alle 3-4 Std. und fängt dann an zu weinen und lässt ...

von WunschMaus 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Milchstau...Hilfe

Hallo zusammen, ich stille seit 13 Monaten...Und einen Milchstau hatte ich immer wieder... Diesmal geht er aber nicht wirklich weg...Baby will nicht trinken... und Ausstreichen hilft nicht wirklich bzw. ich kriege die Milch nicht wirklich weg. Kennt jemand etwas aus der ...

von Hviezda 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Ich verzweifle! Ich bin absolut für das Stillen! Ich hätte aber nie gedacht, dass es soo anstrengend ist! Meine Kleine ist drei Wochen alt und ich habe bereits den zweiten Milchstau. Mir geht's so schlecht, dass ich mich kaum um sie kümmern kann. Das kann doch von der Natur ...

von Saralili89 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.