Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dee1972 am 17.09.2016, 22:45 Uhr

Milchstau 1/3 der Brust

Oje, ich kann dir das nachfühlen. Ich hatte 3x Mastitis und unzählige Staus. Kam bei mir meist durch Stress und Zeitdruck.

Hast du zur Zeit Ärger oder Sorgen? Bedrückt dich was? Bekommst du genügend Ruhepausen und Schlaf? Sowas kann auch auf die "Brust schlagen".

Du machst ja schon sehr viel.

Zum Wärmen nimmst du trockene oder feuchte Wärme? Feuchtwarme (Waschlappen)Kompressen halfen bei mir am besten, Lecithin (ich hab flüssiges genommen) kannst du gut mit Vitamin C kombinieren.

Ansonsten könntest du deine Hebamme oder Stillberaterin noch fragen, ob Phytolacca Globuli für dich geeignet wären.

Sitzt dein BH wirklich gut? Oder drückt und zwickt es irgendwo wenn du z.B. nachts auf der Seite schläfst?

Mehr fällt mir leider nicht ein. Gute Besserung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere ...

von Zebra 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Brustentzündung? Milchstau?

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg ...

von Dini4 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

milchstau? brustentzündung?

milchstau ? ich bin heute morgen aufgewacht mit "riesigen" brüsten, obwohl mein sohn die nacht 2 mal zum stillen bekommen ist. ( stille voll und mein sohn ist 3 monate alt) ich habe wie ein knoten in der brust und der tut höllisch weh.. hab die brust nach dem er satt war ...

von diekleene21 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

woran erkent man Milchstau bzw Brustentzündung?

hab seit gestern das gefühl ne erkältung zu kriegen, aber irgendwie tun mir die brüste auch weh, sie sind nicht hart, aber es pikt sehr oft so wie beim milcheinschuss, was ich sonst nur habe kurz bevor mein kleiner (4wochen) sich meldet. kann da ein milchstau hinterstecken? ...

von sunnybaby 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Milchstau / Brustentzündung

Hallo Ihr Lieben, eigentlich bin ich ja ein "alter Hase" und weiß wie man mit einem Milchstau umgeht, hab auch schon Retterspitz-Umschläge gemacht... Aber ich brauch mal einen Tipp, wie oft ich meinen Kleinen tagsüber trinken lassen soll. Nomalerweise stillt er noch abends ...

von zauberwaldmädel1 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Brust

Stillstart - blutige Brustwarze

Huhu ihr Lieben, mein Baby und ich sind noch am Üben. Geburt war am Dienstag. Wir haben oft angelegt und der Milcheinschuss war ohne Schmerzen bereits Donnerstag Abend erfolgt , einfach so. Uns scheint das Anlegen noch nicht richtig zu gelingen bzw. laut Kinderärztin und ...

von Hubbeldubbel 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarzenbiss *heul*

Hallo, heute Morgen ist es bei uns das erste Mal passiert, dass meine Kleine im Halbschlaf die Brustwarze extrem zerfleischt hat. Ich habe jetzt (gute 8 Stunden) danach immer noch heftige Schmerzen/Stechen/Brennen bis in die Brust rein und ebenso in der Achsel. Gestillt hat ...

von maeusezahn 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Warum schreit er die Brust an?

Hallo, mein Sohn ist sechs Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Leider ist er in letzter Zeit sehr schnell frustriert, wenn die Milch nicht gleich kommt. Er fängt dann sofort an zu brüllen und windet sich richtig weg. Dann wars das mit Stillen zu dem Zeitpunkt, ...

von Mibu 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.