Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 21.07.2014, 10:08 Uhr

mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal wieder ein Thema was mir Bauchschmerzen bereitet und würde mich über Feedback freuen, ich habe bisher zwei verschiedene arztmeinungen und bin bissel unsicher :

Meine kleine ist 18 Monate und hat o-Beine. Der Orthopäde sagt die Unterschenkel sind krumm, die Hüfte ist top. Ich soll einen Vitamin-D Mangel abklären.

Kinderärztin 1: Nein kein Mangel, kann nicht sein. Keine erkennbare Rachitis (knöcherne huckel auf der brust (?)), genug sonne draußen, eine Blutabnahme ist absolut unbegründet und sinnlose Quälerei. Das sei vererbt, ist halt so


Kinderärztin 2 (neu): ja das muss abgeklärt werden, jeder stoffwechselt anders, ich habe zum Beispiel auch immer etwas Mangel (viiiieeeel draußen und keine Rachitis)
Blutabnahmetermin steht also.

Die Schwestern sagten mir dann dass eine Blutabnahme bei einem 18 monatigen wonneproppen besonders fies und schwierig sei

Jetzt grübele ich natürlich wieder... Quäle ich meinen Liebling nun grundlos? Will ich natürlich nicht! Aber wenn es notwendig ist.... Ich will doch mausi auch nicht mit krummen Beinen aufwachsen sehen wenn es vermeidbar ist!

Was denkt ihr, ist ein Vitamin-D Mangel auch trotz sonne und von außen gesundem Körper denkbar?
Ich hasse das, danach werden wir am besten nie nie nie wieder krank!!

 
16 Antworten:

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von angi159 am 21.07.2014, 11:11 Uhr

Gibst du denn Vitamin D Tabletten. Mein Sohn hat auch so krumme Unterschenkel, da hat noch keiner was gesagt.

Für schmerzfreie Blutabnahmen gibt es Emla- Pflaster, die die Stelle betäuben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von niccolleen am 21.07.2014, 14:11 Uhr

Unser Kinderarzt hat bei beiden Kindern (immer Vit D Tropfen bekommen die ersten 2 Jahre udn sind viel draussen) o-Beine festgestellt und jedesmal dazugesagt, dass das normal ist in dem Alter, auch x-Beine, und sich mit der Zeit auswaechst. Wenn sich das bis zur Schule nicht ausgewachsen hat oder jedenfalls in den naechsten Jahren, dann muss man sich das anschauen.
Meine Mutter hatte als Kind Rachitis (Nachkriegszeit), und von krummen Beinen ist bei ihr keine Spur.

Was anderes: Besorg dir EMLA creme, das ist ein Betaeubungsmittel fuer die Haut, kannst mit dem Kinderarzt abklaeren, dann tut die Blutabnahme nicht weh. So schlimm ist das jetzt aber auch nicht, beide meiner Kinder hatten schon diverse Blutabnahmen aus gegebenem Anlass.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mal zu einer guten osteopathin gehen

Antwort von Kräuterzauber am 21.07.2014, 20:51 Uhr

Von meinen Kindern bekommt niemand Vitamin D und alles ist bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von Lenchen27 am 21.07.2014, 20:57 Uhr

Nur so ohne Panik machen zu wollen aver emla betäubt nur die haut den einsrich merkt man schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von angi159 am 21.07.2014, 21:01 Uhr

Man sticht doch in die Haut

Bei Impfungen, die in den Muskel injiziert werden, bringt sie nicht den gewünschten Effekt. Blutabnahmen sind aber schmerzlos, wenn sie richtig angewendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von niccolleen am 21.07.2014, 21:30 Uhr

Wieso Panikmachen. Dafuer ist sie da, dass Kinder Blutabnahmen und Venflon-Setzen nicht spueren. Bei uns bekommen Kinder das u.a. vor Operationen im Spital.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage:

Antwort von Lauch1 am 21.07.2014, 21:48 Uhr

Was genau soll denn ein Osteopath bei Vitamin D Mangel machen? Einrenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von Selena8805 am 21.07.2014, 21:55 Uhr

Vor dem pieks habe ich gar nicht so die sorge. Luna hat bei einer spritze sogar mal zugeschaut.
Aber die meinten wohl dass die richtige Stelle schwer zu finden sei (war bei mir schon immer so - nach dem Diabetes Test in der Ss waren meine beiden ellenbeugen blau und durchbohrt)

Unsere osteopathin - nichts für ungut, sie ist wirklich Top auf dem Gebiet und anderen - aber ich glaube sie würde mir wieder einen impfschaden draus machen oder so was...

Tabletten habe ich bis zum März diesen Jahres gegeben, als die Sonne kam und das fluorid in den neuen Tabletten, haben wir abgesetzt.

Ja der Orthopädie gibt uns noch ein Jahr Zeit zum verwachsen lassen, danach will er wieder schauen. Ich mag mir gar nicht ausmalen was er dann anstellen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage:

Antwort von sileick am 21.07.2014, 22:12 Uhr

Schauen, woher die O-Beine kommen bzw. ob das physiologisch ist. Klar doch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage:

Antwort von Lauch1 am 21.07.2014, 22:17 Uhr

Nein, sonst hätte ich ja nicht gefrage. Sie schrieb ja, dass ihre Kinder nie Vitamin D nehmen.
Mein 14 jähriger Sohn hat nämlich immer wieder einen Mangel, bei der letzen Kontrolle war er knapp innerhalb der unteren Norm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von Ottilie2 am 22.07.2014, 9:15 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie schlimm eure O-Beine aussehen (mach doch mal ein Foto). Etwas o-beinig sind aber viele Kinder, was mit Vitamin-D-Mangel nichts zu tun hat. Wenn du schon so lange Vitamin D verabreicht hast, halte ich einen manifesten Mangel für sehr unwahrscheinlich. Für Rachitis braucht man einen gravierenden langandauernden Mangel.
Ich finde, dass die ganze Vitamin-D-Sache aufgebauscht wird. Ich würde das gar nicht geben ohne einen deutlichen Mangel im Serum. Dennoch würde ich es abklären lassen, weil es vielleicht irgendwelche Verwertungsstörungen gibt (gibts bestimmt, weiß es aber nicht sicher).
Die Blutabnahmen sind schlimm, zumal meist aus dem Kopf. Aber es sind bei einer geübten Ärztin 2 Minuten.
Vielleicht bin ich da auch etwas abgehärtet, weil mein Sohn öfter Blut abnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Wegen der o beine :) hab ich weng undeutlich geschrieben

Antwort von Kräuterzauber am 22.07.2014, 17:43 Uhr

Außerdem renkt eine osteopathin nicht ein, das geht doch viel sanfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von chrpan am 22.07.2014, 20:47 Uhr

Scheinbar beängstigen dich deine Phantasien zu evtl. Maßnahmen des Orthopäden, falls in 1 Jahr doch ein Mangel bestätigt wird.
Vielleicht hilft es, beim Orthopäden jetzt nachzufragen, was in 1 Jahr im schlimmsten Fall gemacht werden würde. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du bei deiner Tochter Blut abnehmen läßt.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage:

Antwort von sileick am 22.07.2014, 22:28 Uhr

Sie schrieb, dass ihr Kind bis März Vitamin D bekommen hat. Unwahrscheinlich, dass es dann zu einer massiven, Rachitis verursachten Mangelerscheinung gekommen ist. Daher fand ich Deine Nachfrage auf Kräuterzaubers Hinweis etwas provokativ. War wohl auch gerade in einer bissigen Stimmung. ;-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von Selena8805 am 25.07.2014, 12:32 Uhr

Blutabnahme im Kopf????

Sorry war lange nicht hier. Lieben dank für eure Ideen!

Sooooo schlimm sind die obeine gar nicht, aber es wird ja auch nicht besser... Ich werde mal die neue Kinderärztin fragen wenn ihr Urlaub vorbei ist wie schlimm das wird und ob wir auch dieses Pflaster nehmen können.
Wir sind erst ende August dran, habe ich also noch genug Zeit mir den Kopf zu zerbrechen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder OT: Vitamin D Mangel

Antwort von Ottilie2 am 25.07.2014, 13:26 Uhr

Am Kopf geht die Blutabnahme besser, weil die Kleinen oft so versteckte Venen haben. Am Kopf ist schneller, tut eigentlich auch nicht weh. Das Problem ist aber das Festhalten...
Die niedergelassenen KiÄ können das gut, da gehts fix. Ich war mal in der Uniklinik bei einem Assistenzarzt. Er hat es in 30 Minuten nicht geschafft, meinem Sohn 2 Röhrchen zu entlocken. Nicht aus beiden Füßen, nicht aus dem Kopf. Mein Kind schrie und schlief vor Erschöpfung ein. Ich habe dann (viel zu spät) geplärrt, dass er gefälligst jmd. holen soll, der das kann. Da kam der OA. Der hat meinem Sohn das Hangelenk nach außen geknickt und aus der Innenseite innerhalb von 10 Sekunden Blut abgenommen. Sah schlimm aus, aber dann wars endlich geschafft.
Die Pflaster gehen nicht am Kopf. Aber die Babys leiden echt mehr unter dem Festhalten als unter dem Pieks.

Du kannst mal bei Gelengenheit ein Foto von den Beinen posten. Am Nede ists gar nicht so wild? Hast du es mal mit anderen Babystampfern verglichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Vitamin d einnahme?

hallo! wisst ihr vielleicht, ob vitamin d in die muttermilch gelangt? eine ernährungswissenschaftlerin hat mir empfohlen, vitamin d in den wintermonaten anzuwenden. mein sohn, 16 monaten bekommt seit oktober nun auch wieder täglich ein tropfen vitamin d (hat mir meine kia ...

von Katrin1986 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist es o.t., vielleicht aber auch begründeter Verdacht: Ich habe seit Tagen/ Wochen totale knieschmerzen beim Kind hochheben, beugen, treppenlaufen... Kann das ein Mangel sein zb Kalzium, Magnesium o.a. Der vom stillen kommt? Bei Dr. Google ...

von Selena8805 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Gusto auf Kuhmilch wg Mangel?

Hallo! Hat jemand dazu eine Idee? Es ist vielleicht nur Spinnerei von mir und jedenfalls schmeckt meinem 2jährigen Kuhmilch (auch Hafer- oder Dinkelmilch) so gut, dass er in 2 Tagen oft einen halben Liter davon trinkt. Ich stille ihn recht häufig bzw fragt er gezielt nach ...

von chrpan 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Muss ich Vitamine dazu geben?

Hallo ihr Lieben, wie macht Ihr das mit diesen Fluoretten oder wie das Zeugs so heisst?Ich vertrete die Meinung,dass Kinder genug durchs Stillen bekommen und ich gehe ja mit Würmchen auch immer raus,auch im Herbst und Winter kann man spazieren gehen!Der Kinderarzt hat mir ...

von Canaren 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

mangelerscheinung?

ich stille ja nun seit 14 monaten und vor ca. einem halben jahr fing bei mir am Bein eine Stelle an taub zu werden. Nach unendlich vielen Untersuchungen wurde Multiple Sklerose ausgeschlossen. Ein Borelientest steht noch aus (Blut ist schon abgenommen, aber die Auswertung ...

von Mauschel 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Vitaminpräparat in der Stillzeit?

Wisst Ihr was für Vitaminprärate ich einnehmen könnte? Ich weiss, dass gesunde Ernährung eigentlich ausreichen sollte, aber genau da hab ich im Moment ein kleines Problem mit. Irgentwie ernähre ich mich nicht so vernünftig wie ich meiner Kleinen zu liebe gerne würde, ich ...

von *holly* 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D

Hi! ...hab ein schlechtes Gewissen und hoffe, jemand kann mich etwas "aufbauen"... Bei unserem ersten Kind nahm ich die Vitamin-D-Einnahme total ernst und war sehr konsequent. Bei unserem kleinen Sohn (fast 5 Monate alt) habe ich die ...

von Stillmami_1974 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Wie lange warten bei mangelnder Gewichtszunahme ???

Hallo Mädels, ich habe ein Problem mit meiner Kleinen. Sie wird in einer Woche 7 Monate alt. Anfangs hat sie wirklich gut zugenommen aber jetzt tut sich irgendwie kaum was bzw. gar nichts mehr. Ich habe sie zuletzt am 22.07. gewogen, da wog sie 7.110g und heute morgen waren ...

von Michi12345 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.